An alle JTD Fahrer, Beschleunigungswerte u. Rußen

Diskutiere An alle JTD Fahrer, Beschleunigungswerte u. Rußen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi Leute Das geht an alle 1.9JTD Fahrer. Könntet ihr für mich mal beschleuniguns- bzw. elastizitätswerte messen? Ich habe laut meiner LDA einen...
M3mph15

M3mph15

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
504
Hi Leute

Das geht an alle 1.9JTD Fahrer. Könntet ihr für mich mal beschleuniguns- bzw. elastizitätswerte messen?

Ich habe laut meiner LDA einen Ladedruckabfall von 0,2 Bar. Rußen habe ich auch ein kleines bisschen.

Inzwischen habe ich den Luftfilter gewechselt, alle Schläuche gecheckt, AGR dicht gemacht und den LMM-Stecker heute morgen abgemacht, alles brachte kein erfolg bzw. scheint in Ordnung.

Da dieser Abfall einen Leistungsverlust mit sich bringen sollte (den ich aber nicht spüre, ich habe das Gefühl das alles in Ordnung ist, bis auf das bisschen Rußen und der Anzeige) wollte ich euch mal fragen, ob ihr mal die Beschleunigung für mich messen könntet.

Und zwar folgendermaßen:

4. gang 80-120km/h
5. Gang 80-120km/h

einfach 4./5. Gang rein, geschwindigkeit einige sekunden halten (Die Nadel muss genau auf dem Strich, in der Mitte liegen) und dann Vollgas geben und gleichzeitig die Stoppuhr laufen lassen. Gestoppt wird dann, wenn die Nadel genau auf dem Strich (auch in der Mitte) von 120km/h ist.

Meine Werte lagen, als der Wagen noch vollen Ladedruck hatte bei ca 8,5sek im 4. und 12,2 im 5.

Jetzt mit den Problemen schaffe ich die gleichen Werte. Ab und zu dauerts mal nen Tick länger, was ich aber noch durchgehen lassen möchte. Da ich jetzt nicht 100%ig ausschließen kann, dass ich länger einen Defekt habe. die schlechtesten Werte laden bei 9,1 sek im 4. und 13sek im 5. Mit Freundin (Nein, sie ist nicht Fett und wiegt nur 54kg ;)) Waren die schlechtesten Werte 9,4sek. Tank war Voll bis Halbvoll. Klima aus.

Noch was, wie sieht bei euch das Rußverhalten aus? Könntet ihr noch folgendes für mich bitte testen:

Wagen einfach im Leerlauf laufen lassen, und dann den Motor mit Vollgas in den Bereich von 3000-4000U/min bringen und dann mit dem Gas spielen immer bissl runterdrehen lassen und wieder hoch. Aber immer mit Vollgas. Was kommt bei euch aus dem Auspuff, ne leichte Rußfahne oder schon deutlich sichtbarer Ruß (keine Wolken ;))? Wie siehts Nachts aus, wenn ihr im 1. Schnell anfahrt und mal ausdreht. Seht ihr deutlichen Ruß in den Lichtern des hintermanns, aber ohne ihn komplett zuzunebeln? Oder einfach z.B. auf der Landstr, hinterlasst im im Lichtschein einen leichten Rußteppich auf der Straße?

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr das mal checken könntet. Wenn meine Leistung nämlich stimmt, werde ich nicht mehr weiter schauen. Langsam hab ich nämlich die schnauze voll und vermute, dass die LDA defekt ist und ich mir das mehr Rußen jetzt einbilde. Der alte Filter war schon gut dicht, da hatte der Wagen auch mehr genebelt. Denke ich zumindest (Der war 20tkm alt) Jetzt scheint sich das schon ein wenig gebessert zu haben. Fakt ist, dass der Wagen wie es sich eben für einen Diesel gehört schon immer ein wenig gerußt hat. Ich vermute, dass mir das einfach nur mehr vorkommt. Ich finde nämlich keine Probleme. Falls einer also noch eine Idee oder so hat, kann er sie hier gerne Posten...

Und noch was, vergesst nicht euren Motor vorher auf Betriebstemp zu bringen ;) Nicht das ihr noch euren Motor deshalb kaputt macht... Das mit dem Gas spielen macht ihr am besten nach der Beschleunigungsmessung, denn da ist er Warm und der Auspuff sollte auch recht sauber sein...

Ich bin für jede Hilfe dankbar... :)
 
H

hedelein

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
128
Rechnerisch sind Werte von 9.1 im 4ten und 12,6 im 5ten OK

Edit: Hab ein Pic vom 4. Gang angehängt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PuntoPaddy

PuntoPaddy

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
426
Ort
Glückstadt
Nix für ungut, aber so bekommst du doch niemals vergleichbare Werte... Ich sage nur Tachoabweichung, subjektiver Blick auf den Tacho, zu frühe oder zu späte Zeitmessung, da gibt's zig Unsicherheitsfaktoren, die eine manuelle Messung absolut wertlos machen.

Und zum Rußen: Ich habe noch nie so genau darauf geachtet, aber mir sind noch keine blauen Wölkchen bei meinem JTD bewusst aufgefallen. Werde ich mal beobachten, aber die Vollgasspielerei lasse ich lieber, der guten Nachbarschaft zu Liebe ;)

*Edit*: Was sagt denn der Fehlerspeicher???
 
Thema:

An alle JTD Fahrer, Beschleunigungswerte u. Rußen

Sucheingaben

jtd russen

,

lambda wert messen fiat punto

An alle JTD Fahrer, Beschleunigungswerte u. Rußen - Ähnliche Themen

  • fiat stilo 1,9 jtd temperaturanzeige

    fiat stilo 1,9 jtd temperaturanzeige: hi. ich würd mal bitte euer schwarmwissenbrauchen. hab bei meinem stilo vor einiger zeit den "kühlmittel pegelsensor" getauscht weil lt werkstatt...
  • Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl)

    Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl): Hallo Dieselfahrer ! Da dieses Thema in ähnlicher Form für Benzinfahrer schon hier existiert, habe ich es mal für uns Dieselfahrer aufgegriffen...
  • an die jtd fahrer, leerlaufdrehzahl im kalten

    an die jtd fahrer, leerlaufdrehzahl im kalten: hi leute meine frage geht speziell an die jtd fahrer: ist es bei euch auch so, dass die drehzahl (vermutlich tritt das nur auf, wenn es draussen...
  • Marea 105 JTD geht beim fahren aus

    Marea 105 JTD geht beim fahren aus: Nach erreichen der normalen Betriebstemperatur geht mein Marea 105 JTD geht beim fahren aus. Er lässt sich erst nach ca. 1/2 h wieder starten. Es...
  • Wie fahre ich meinen Punto 2b 1,9 JTD HGT!

    Wie fahre ich meinen Punto 2b 1,9 JTD HGT!: Hy Leute wollte ma fragen wie ich meinen Fiat Punto 1,9JTD HGT! richtig fahre Drehzal bei kaltem Motor leerlauf zeit und nachlauf Zeit?wie fahre...
  • Ähnliche Themen

    • fiat stilo 1,9 jtd temperaturanzeige

      fiat stilo 1,9 jtd temperaturanzeige: hi. ich würd mal bitte euer schwarmwissenbrauchen. hab bei meinem stilo vor einiger zeit den "kühlmittel pegelsensor" getauscht weil lt werkstatt...
    • Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl)

      Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl): Hallo Dieselfahrer ! Da dieses Thema in ähnlicher Form für Benzinfahrer schon hier existiert, habe ich es mal für uns Dieselfahrer aufgegriffen...
    • an die jtd fahrer, leerlaufdrehzahl im kalten

      an die jtd fahrer, leerlaufdrehzahl im kalten: hi leute meine frage geht speziell an die jtd fahrer: ist es bei euch auch so, dass die drehzahl (vermutlich tritt das nur auf, wenn es draussen...
    • Marea 105 JTD geht beim fahren aus

      Marea 105 JTD geht beim fahren aus: Nach erreichen der normalen Betriebstemperatur geht mein Marea 105 JTD geht beim fahren aus. Er lässt sich erst nach ca. 1/2 h wieder starten. Es...
    • Wie fahre ich meinen Punto 2b 1,9 JTD HGT!

      Wie fahre ich meinen Punto 2b 1,9 JTD HGT!: Hy Leute wollte ma fragen wie ich meinen Fiat Punto 1,9JTD HGT! richtig fahre Drehzal bei kaltem Motor leerlauf zeit und nachlauf Zeit?wie fahre...
    Top