An alle 3er GL/GT mit 1.8 90 PS (ABS) - Kabel ??

Diskutiere An alle 3er GL/GT mit 1.8 90 PS (ABS) - Kabel ?? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leutz, wie ihr meiner Sig entnehmen könnt habe ich vor ein paar Monaten meine AAM-Maschine gegen eine ABS-Maschine getauscht. Läuft auch...
W

waRhawK

Guest
Hi Leutz,

wie ihr meiner Sig entnehmen könnt habe ich vor ein paar Monaten meine AAM-Maschine gegen eine ABS-Maschine getauscht. Läuft auch soweit, dennoch gibt es eine kleine Unschönheit die mich ein wenig beschäftigt:

Und zwar hatte der Vorbesitzer vom Motorkabelbaum ein Kabel abgeschnitten dass sich in der Nähe des Luftfiltergehäuses befindet. Siehe dazu die Bilder:

Bisher habe ich immer auf den Aussentemperaturfühler spekuliert, da der Motorkabelbaum auch sonst die typischen MFA-Merkmale besitzt, wie z.B. den Öltempfühler und auch innen mehr Anschlüsse hatte, als mein AAM-Kabelbaum. Von daher war es mir relativ egal.

Allerdings habe ich nun einen 2. Verdacht: Könnte es denn ein Klopfsensor sein?

Zur Geschichte: Durch Arbeiten am Kühlkreislauf ist mir mal der Zahnriemen an der Nocke um eins übersprungen. Daraufhin haben wir alle Motorteile einzeln auf OT gedreht, den Riemen wieder draufgesetzt und eben dann auch am Verteiler die Zündung eingestellt.

Wie sich dann rausstellte war der Zeitpunkt aber ein wenig zu spät, denn die Warmleerlaufdrehzahl sank teilweise auf 650 u/min und der Motor vibrierte. Daraufhin haben wir nachgedreht.

Für ca. 500km war alles okay, auch etwas spürbarer Leistungszuwachs. Doch jetzt fällt die Leerlaufdrehzahl wieder zu niedrig, Motor ist schon 3x ausgegangen.

Meine einzige Erklärung für das wäre also, dass das Steuergerät - ohne Klopfsensor - annimmt, ich hätte nur Normalbenzin drin und justiert den Zündzeitpunkt nach um Motorschäden durch Selbstzündung zu vermeiden. Und ich will nicht auf Verdacht einfach wieder am Verteiler drehen.

Leider weiss ich nichtmal, ob die ABS-Maschine sowas wie einen Klopfsensor überhaupt normalerweise besitzt. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe, ob ihr mir sagen könnt, was an Euren Golfs da an diesem Kabel hängt. Am Kopf konnte ich jedenfalls keinen freien Stecker ermitteln.

Chris

W

waRhawK

Guest
Niemand ne Idee ?

W

waRhawK

Guest
Ach kommt schon es gibt soviele 90PS Driver hier und die anderen können ja gerne auch mal gucken ^^

D

Django

Guest
Na Hawk altes Haus also bei mir funzen die Bilder nich vielleicht is das bei den anderen auch so und deswegen kommt keine Hilfe ;)
Check nochmal die Links :P

3ergolfgti

3ergolfgti

also bei mir funzen die bilder.

ich habe mir auch schon den kopf zerbrochen was das für ein kabel sein kann.
das sieht "nachträglich gemacht" aus oder???

ist an dem kabel nen stecker dran oder hängen die kabel nur so rum??

aussentemperatur ist afaik am lichterkabelbaum dran.

W

waRhawK

Guest
Ich glaube nicht dass das Kabel nachträglich gelegt wurde da wurde einfach nur der Stecker abgeschnitten. Die Bilder liegen auf nem Public HTTP sollten also funzen.

W

waRhawK

Guest
Bezüglich der abfallenden Drehzahl ist mir noch was eingefallen, und zwar hab ich vorhin mal meine Ohren eingesetzt, und habe vorne an der Drossel ganz minimal gezogen. Dabei gab es teilweise - nicht immer - ganz leise und dumpfe Geräusche, die ich normalerweise nur von Rückstössen durch die Ventile her kenne... nur eben sehr dezent und leise, aber man merkt dass dadurch Unwucht im Motor herrscht. Wenn ich höher drehe ist es weg (oder wird übertönt *g*).

Ein "tickendes" Geräusch hat der Motor schon seitdem ich ihn habe, und da sagt auch jeder das sind die Stössel. Kann es jetzt auch sein, dass vielleicht sogar ein Ventil blockiert?

Schon jemand ne Idee wegen dem Kabel ?

Thx

Thema:

An alle 3er GL/GT mit 1.8 90 PS (ABS) - Kabel ??

An alle 3er GL/GT mit 1.8 90 PS (ABS) - Kabel ?? - Ähnliche Themen

• 3er BMW BJ 1999 - sinnvoll verkaufen

3er BMW BJ 1999 - sinnvoll verkaufen: Hi, ich möchte meinen 3er BMW BJ 99 in den nächsten Monaten loswerden. Ich lease mir einen neuen Waagen. Mein alter ist noch super in Schuss und...
  • BMW: neue 3er-Reihe macht Tesla Konkurrenz

BMW: neue 3er-Reihe macht Tesla Konkurrenz: Mit dem Model 3 will Tesla ab 2018 die Massenproduktion bei Elektrofahrzeugen starten und den etablierten Herstellern Kunden abjagen. Diese werden...
  • BMW 3er Facelift: alle Infos zu BMWs wichtigsten Mittelklasse-Modell

BMW 3er Facelift: alle Infos zu BMWs wichtigsten Mittelklasse-Modell: Der Münchener Automobilhersteller BMW hat seinem Mittelklasse-Vorzeigemodell ein Facelift verabreicht, um sich gegen die Konkurrenz wie der neuen...
  • Jaguar XE: Angriff auf Audi A4 und BMW 3er-Reihe aber auch auf den Jaguar XF

Jaguar XE: Angriff auf Audi A4 und BMW 3er-Reihe aber auch auf den Jaguar XF: Jaguar hat seine neue Mittelklasse-Limousine mit dem Namen XE vorgestellt, die in vielerlei Hinsicht die aktuelle Messlatte innerhalb der Marke...