AMI Leipzig wird nun endgültig eingestellt

Diskutiere AMI Leipzig wird nun endgültig eingestellt im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Die letzte AMI (Auto Mobil International), welche 2014 in Leipzig stattgefunden hat, wird wohl als letzte Automesse in dieser Form und...
Die letzte AMI (Auto Mobil International), welche 2014 in Leipzig stattgefunden hat, wird wohl als letzte Automesse in dieser Form und Größenordnung der Stadt in die Geschichte eingehen. Aufgrund eines geänderten Informationsverhaltens der Besucher haben die Automobilimporteure beschlossen, nicht mehr in eine zweite große Automesse neben der Frankfurter IAA investieren zu wollen





Die IAA in Frankfurt hat sich im jährlichen Wechsel mit der AMI in Leipzig als große Neuwagenmessen abgewechselt. Da sich in den vergangenen Jahren allerdings schon eine Änderung des Informationsverhaltens der Besucher abgezeichnet hat, kündigte nun der Präsident des ausrichtenden Kfz-Importeurs-Verbandes VDIK, Reinhard Zirpel gegenüber der Automobilwoche das Aus für die AMI in Leipzig an.

Bei der letzten, im Jahr 2014 stattgefundenen AMI-Messe hat sich das Ausmaß auch schon angedeutet, da mit 240.000 Besuchern schon 40.000 Besucher weniger als zwei Jahre zuvor gezählt werden konnten. Aus diesem Grund haben auch im vergangenen Jahr etliche Automobilhersteller und Aussteller mit zahlreichen Absagen reagiert, woraufhin die AMI 2016 ganz abgesagt worden ist.

Als letzte verbleibende große Neuwagen-Messe Deutschlands bleibt somit "nur" noch die aller zwei Jahre stattfindende IAA in Frankfurt. Die Widereinführung einer zweiten, großen Automesse im Stil der AMI in einer anderen Stadt - so wie die Gamesconvention zur Gamescom wurde, darf in diesem Fall eher bezweifelt werden.


Mit Material von automobilwoche.de


Meinung des Autors: Die AMI in Leipzig ist tot - lang lebe die AMI. Für mich als Leipziger war es natürlich immer recht praktisch, die AMI sowie AMItec besuchen zu können. Allerdings habe auch ich bei meinem letzten Besuch im Jahre 2014 feststellen müssen, dass die Messe deutlich kleiner ausgefallen war. Schade eigentlich, aber es ist nunmal wie es ist. Obwohl ich mir gerne neue Autos live und vor Ort anschaue, wage ich zu bezweifeln, dass ich es aller zwei Jahre nach Frankfurt schaffen werde.
 
Thema:

AMI Leipzig wird nun endgültig eingestellt

AMI Leipzig wird nun endgültig eingestellt - Ähnliche Themen

IAA Mobility 2021 in München - Was bietet die neue IAA Mobility in München Neues für Besucher: Dieses Jahr gibt es vom 07.09.2021 bis 12.09.2021 endlich wieder eine große Automesse die dann in München unter dem Namen IAA Mobility...
Auto Salon Genf: die meisten Hersteller kommen - Opel, Tesla u.a. fehlen jedoch: Die IAA war im vergangenen Jahr arg gebeutelt, denn zahlreiche große Hersteller hatten ihren Messeauftritt aus verschiedenen Gründen gestrichen...
IAA 2017: Öffnungszeiten, Tickets, Preise, Anreise und Parken - UPDATE II: 02.08.2017, 17:27 Uhr: In rund sechs Wochen öffnet die "Internationale Automobil-Ausstellung" erstmals ihre Pforten für Besucher, das breite...
IAA 2017: diese Hersteller haben abgesagt - wer kommt denn überhaupt?: 07.09.2017, 14:20 Uhr: Ende kommender Woche öffnet die IAA ihre Pforten für das breite Publikum. Und natürlich wird es wieder viele Neuheiten zu...
AMI Leipzig: Automesse wird abgesagt - UPDATE: 22.02.2016, 14:01 Uhr: Im April soll in Leipzig die "Auto Mobil International", kurz AMI, genannte Automesse stattfinden. So die bisherigen...
Oben