Ambition mit Federn tieferlegen

Diskutiere Ambition mit Federn tieferlegen im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hi, ich habe nen A3 1.8T mit Ambition Ausstattung (Baujahr 98). Da ist ja von Werk ein straffers Fahrwerk drin, was ca. 16mm tiefer ist. Mit dem...
R

ramshazar

Threadstarter
Hi,

ich habe nen A3 1.8T mit Ambition Ausstattung (Baujahr 98). Da ist ja von Werk ein straffers Fahrwerk drin, was ca. 16mm tiefer ist. Mit dem Fahrwerk bin ich eigentlich sehr zufrieden (Sportlichkeit/Komfort). nur von der Optik könnte ich ein wenig tiefer.

Kann ich bedenkenlos 40er Federn auf der Ambition Fahrwerk machen?

Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?

Danke im voraus

MfG

Andy

C

comici

Also ich hab gelesen, dass bei 40mm die Obergrenze für das Tieferlegen mit Original Ambitiondämpfern bei A3 is.
Hab es aber selber nicht probiert und rate dir auch dazu, wenn du das nötige Kleingeld hast, ein komplettes Fahrwerkt zu kaufen.
Die Meinungen über das Tieferlegen nur mit Federn gehen weit auseinander.
Die einen sagen "super klasse immer wieder" die anderen sind davon halt absolut nicht begeistert.
Die Frage ist dann halt, wie lang das die Dämpfer mitmachen.
Beste Lösung -> Fahrwerk, wenns nicht anderst geht, sollten die 40mm noch klargehen.
Angaben ohne Gewähr und Selbstversuch!

Mfg comi

R

ramshazar

Threadstarter
da ich nicht so extrem tief will und daher noch genügend platz ist, benötige ich ja wohl kaum ein gewindefahrwerk. was meint ihr, taugen die fahrwerke bei ebay für 180,- was? also ich mags straff, aber es sollte auch nciht so hart sein, dass meine bandscheiben in 2 monaten flöten gehen...

kann man sowas selbst einbauen?

R

Robi2000

Hi Ram

Also bei mir waren jetzt seit 100.000 km nur federn drinnen auch mit den ambition dämpfern und die sind jetzt erst mal am sand (Tieferlegung ca. 40/40)
Aber:
Natürlich sind bei einem Komplett FW alle Teile aufeinander abgestimmt --> bessere Fahreigenschaften!!!
Von 200€ Supersport FW würd ich die Finger lassen kauf dir lieber ein Weitec oder ähnliches um 370€ (Tieferlegung 30 / 30 oder tiefer max. 50/50) davon hast du dann länger was

Gruß Robi

R

ramshazar

Threadstarter
was heißt "länger"?

ich möchte das auto sagen wir mal 5-7 jahre fahrn. zum verkauf würde ich dann wieder das ambition fahrwerk einsetzen.

ich hatte in meinem gti damals auch ein "triple s" fahrwerk. das hat 4 jahre keinen grund zu meckern gegeben...

ich will eigentlcih icht soviel in den wagen stecken. war schon in der anschaffung teuer genug.

viele sagen ja, dass federn auf der autobahn springen würden ab 200. ich fahr zu 90% landstraße und stadt mit dem auto... deshalb die überlegung.

federn oder günstiges fahrwerk... ?(

R

Robi2000

Wenn es dir nur um die Optik geht und nicht so sehr darum dass du um Kurven heizen kannst nimm Federn ansonsten billiges Komplett FW!

matzew20

matzew20

hmm..also wie auch schon erwähnt..die meinungen gehen auseinander...ich persönlich würde mir wenn erstmal immer ein keilfahrwerk holen..sprich 60/40...40/30 oder sonstiges da es sonst meist nen hängearsch gibt..meine erfahrungen...
die einen sagen bis 30 mm ist ok...andere sagen bis 50...also im groben und ganzen ist es denke ich bis 40 mm vertrettbar aber ich persönlich würde es nicht machen da eben die stoßdämpfer das nicht allzulange mitmachen...desweiteren muss man sehen wofür du es brauchst...also mit federn musst du auf jedenfall vorsichtiger sein....ich würd mir an deine rstelle nen koomplettes fahrwerk holen...hab ich auch gemacht..nen 40/30 und dat haut vollkommen hin..nicht zu tief aber von der optik gut...

R

ramshazar

Threadstarter
Hi matze, das mit dem Hängearsch will ich ach unbedingt vermeiden. hatte bei meinem 3er gti damals 60/40 drin. hab ahlt noch nie nen audingehabt und weiß nicht was am besten aussieht? hast du vielleicht mal ein bild von deinem auto mit 40/30?

mfg

andy

R

ramshazar

Threadstarter
hübsch, schön optisch original. aber da kann man auch 50/40 machen oder?

was hast für felgen drauf? 17"?

Das Design wolte ich mir auch holen. Rial Nogaro 8" x 17" mit 225/45R17

matzew20

matzew20

yor..nen 50/40 schaut sicher auch ganz gut aus...aber da musste dann beim fahren schon etwas vorsichtiger sein....aber sieht sicher nice aus...yo..17 zoller sind das mit 215/40...

Thema:

Sucheingaben

,

audi a3 8l 6040

,

audi a3 8l 4030

,
audi a3 8l 4040
, A3 8l 30 mm federn, audi a3 8l tieferlegen, audi a3 8l 5040, tieferlegungsfedern a3 8l 4040, audi a3 8l gewindefahrwerk, audi a3 8l 50 40 tief, audi a3 ambition tieferlegung, audi a3 8l ambition fahrwerk, audi a3 8l 5050, a3 8l 4030, audi a3 mit tieferlegungsfedern, audi a3 8l felgen, audi a3 8l ambition fahrwerk tieferlegen durch Federn, a3 8l ambition fahrwerk tiefer, a3 tiefer 6040, tieferlegung audi a3 8l, 5050 tieferlegung, Audi A3 8l tieferlegung 4030, audi a3 8l mit federn, audi a3 8l 40 x 40 tieferlegung, tieferlegung 5050

Ambition mit Federn tieferlegen - Ähnliche Themen

• Citroën DS3 Cabrio Racing Concept: Die Göttin mit sportlichen Ambitionen

Citroën DS3 Cabrio Racing Concept: Die Göttin mit sportlichen Ambitionen: Sobald man ein altes Citroën-DS-Cabrio kaufen möchte, merkt man, dass diese heiß begehrt sind und eine Menge Fans dahinter stehen Fahrzeuge...
  • 1,6 l Ambition Kaufen oder lassen?

1,6 l Ambition Kaufen oder lassen?: Hallo liebe gemeinde ich muss mich heute und morgen früh entscheiden: dachte cih wende mich an fachleute wie euch- Audi A3 1,6 l Ambition 1595...
  • Unterschied Attraction, Ambiente, Ambition?

Unterschied Attraction, Ambiente, Ambition?: Hey hoffe es wurde noch nicht gefragt, hab zumindest nix gefunden.. weiss jemand was genau der nterschied zwischen den ausstattungsvarianten ist...
  • Sitze beim 1,8T Ambition

Sitze beim 1,8T Ambition: hey, kurze Frage die Sitze beim A3 1,8T Ambition sind das NoName Sportsitze oder von Recaro o.ä.? THX
  • Biete AUDI A3 1.9 TDI Ambition 200 PS LEDER FLÜGLERTÜREN LSD

Biete AUDI A3 1.9 TDI Ambition 200 PS LEDER FLÜGLERTÜREN LSD: **************