Amaturenbrett e36 compact

Diskutiere Amaturenbrett e36 compact im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo BMW Freunde, bin leider mit BMW nicht so vertraut! ?(?(?( Hab heute meinen E36 compact geholt :D:D Jetzt ist mir aufgefallen das bei einem...
F

FlipFlop306

Guest
Hallo BMW Freunde, bin leider mit BMW nicht so vertraut! ?(?(?(
Hab heute meinen E36 compact geholt :D:D Jetzt ist mir aufgefallen das bei einem E36 Lim. ein ganz anderes Amaturenbrett eingebaut ist! Ein Freund meinte ich habe das Amaturenbrett des alten E30! Kann ich das Amaturenbrett der Lim. oder des Coupe problemlos oder ohne größeren aufwand in meinen Compact einbauen?? Hat das schon einer von euch gemacht?? Oder kann mir Tips geben??
Danke Euer FF8)

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Punkte Reaktionen
20
Gibt einige Umbauten von Limo-Amaturenbrettern in den Compact, weiß allerdings nicht, ob es 1:1 passt, könnte aber sein, das der Compact sehr Baugleicht mit der Limo ist bis zu B-Säule.

MfG Maney

T

tomato

Punkte Reaktionen
10
Ein Freund meinte ich habe das Amaturenbrett des alten E30!

Das stimmt definitv nicht, setz Dich mal in einen E30 und vergleiche, es ähnelt lediglich dem E30-Armaturenbrett (ein vergleichbarer Mythos existiert übrigens auch über die Hinterachse des E36 Compact, der angeblich die gleiche Hinterachse des E30 hat, auch hier kann man lediglich von einer Ähnlichkeit bzw. Weiterentwicklung sprechen). Beides wird immer gerne genommen (überwiegend von Limousinen- und Coupé-Fahrern), um die angebliche Minderwertigkeit des Compact zu betonen, was natürlich völlig an den Haaren herbeigezgen und abwegig ist.

Da die Abmessungen im Cockpitbereich von Limousine und Compact gleich sind, sollte ein Umbau eigentlich passen, würde ich persönlich aber nicht machen, da mir das Compact-Armaturenbrett ohnehin besser gefällt und selbst wenn nicht, das Ergebnis den Aufwand wohl kaum lohnen wird.

320ise30

320ise30

Punkte Reaktionen
8
Die Hinterachse vom Compakt ist schon ziemlich gleich mit der des e30.
Sonst würde das Diff vom e30 wohl kaum im Compakt passen.
Zumindest beim 316i Compakt ist der Hinterachsträger der gleiche wie beim e30 laut ETK.
Bei den anderen weicht die Teilenummer etwas ab. Wird eine Weiterentwicklung der Hinterachse des e30 sein.
Eine völlige Neukonstruktion ist die Hinterachse des Compakts bestimmt nicht.
Hab auch schon M3 Compakt umbauten gesehen mit der M3 e30 Hinterachse.

F

FlipFlop306

Guest
Danke für Eure antworten!8)8)
Hab mich jetzt noch mal selber ein bischen schlau gemacht!

Und das im I-net gefunden:
1994 kam die dreitürige Version Compact mit rund 20 Zentimeter kürzerem Heck hinzu – der Radstand blieb allerdings gleich. Anfangs noch mit Heckantenne, ab 1995 dann mit Glasklebeantenne. Dieses Einstiegsmodell verwendete einige Teile des E30 weiter, so zum Beispiel die Hinterachse. Das Armaturenbrett hingegen war eine Neuentwicklung, wenngleich die walzenförmigen Lüftungsgitter und diverse Schalter noch an den E30 erinnerten:O

Was mich halt ein wenig stört ist dieser Lichtschalter! Naja wird auch ne andere Lösung geben!:rolleyes:

Habt ihr vielleicht ne idee??(

Gruß FF

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Punkte Reaktionen
20
Das stimmt definitv nicht, setz Dich mal in einen E30 und vergleiche, es ähnelt lediglich dem E30-Armaturenbrett (ein vergleichbarer Mythos existiert übrigens auch über die Hinterachse des E36 Compact, der angeblich die gleiche Hinterachse des E30 hat, auch hier kann man lediglich von einer Ähnlichkeit bzw. Weiterentwicklung sprechen). Beides wird immer gerne genommen (überwiegend von Limousinen- und Coupé-Fahrern), um die angebliche Minderwertigkeit des Compact zu betonen, was natürlich völlig an den Haaren herbeigezgen und abwegig ist.

Da die Abmessungen im Cockpitbereich von Limousine und Compact gleich sind, sollte ein Umbau eigentlich passen, würde ich persönlich aber nicht machen, da mir das Compact-Armaturenbrett ohnehin besser gefällt und selbst wenn nicht, das Ergebnis den Aufwand wohl kaum lohnen wird.

Auch der Z3 hat so einiges vom E30 mitbekommen. ;)

MfG Maney

T

tomato

Punkte Reaktionen
10
Die Hinterachse vom Compakt ist schon ziemlich gleich mit der des e30.
Sonst würde das Diff vom e30 wohl kaum im Compakt passen.

Dem kann ich nicht widersprechen. ;)
Die grundsätzliche Konstruktion ist beim E30, E36 Compact und Z3 gleich und es lassen sich wohl auch die meisten Komponenten untereinander tauschen.

E36_Fuchs

E36_Fuchs

Punkte Reaktionen
5
mal ne andere Frage....

wieso hat BMW in ein neues Modell die alte HA eingesetzt?
Sparzwang ?

Oder damit der Preisunterschied zwischen Compakt und der restlichen e36 Familie nicht verschwindend gering ist?

mfg e36_Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
320ise30

320ise30

Punkte Reaktionen
8
mal ne andere Frage....

wieso hat BMW in ein neues Modell die alte HA eingesetzt?
Sparzwang ?

Oder damit der Preisunterschied zwischen Compakt und der restlichen e36 Familie nicht verschwindend gering ist?

mfg §6_Fuchs
Kein Plan!
Vielleicht hatten die noch so viel e30 Teile rumliegen, die verbauten werden mussten:D

Thema:

Amaturenbrett e36 compact

Amaturenbrett e36 compact - Ähnliche Themen

Reparaturset Fensterheber hinten - seltsames Problem: Hallo liebe Freunde des gepflegten Schraubens, nach einigen Jahren, die mein Laguna 2 Grandtour Phase 2 mir keine Probleme gemacht hat, fangen...
Einschätzung gefragt: Probleme nach dem Zahnriemenwechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen toyota Corolla E11: Hersteller: TOYOTA Modell: COROLLA VI COMPACT (E11/JPP) Typ: 1.3 I 16V (EE111L)...
Youngtimer - die Top-10 der junggebliebenen Klassiker: Das Automobil-Web-Verkaufsportal Autoscout24 hat aufgrund der Analyse der Suchanfragen eine Top-10-Liste der beliebtesten Youngtimer erstellt...
Diesel Fahrverbot: Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 nahezu unmöglich - UPDATE III: 28.02.2017, 13:12 Uhr: Bereits in diesem Jahr könnte es zu Fahrverboten in Stuttgart kommen, von denen Diesel betroffen sind, die die Abgasnorm...
Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...

Sucheingaben

e36 compact armaturenbrett umbau

,

bmw e36 compact armaturenbrett umbau

,

umbau cockpit e36 compact

,
bmw e36 compact armatur holz
, e36 compact armaturenbrett limo, e36 compact armaturenbrett e30, cockpit vom e36 selbst einbauen, warum e36 armaturenbrett unterschiedlich, bmw e36 amaturenbrett von coupe in compact, e30 mit e36 armaturenbrett, bmw compact armaturenbrett umbauen, e36 coupe armaturen brett in compact, bmw e36 coupe armaturenbrett in limo einbauen , e36 armaturenbrett in compact, e36 compact cockpit umbau, bmw e36 coupe armaturenbrett in compact, bmw e36 compact cockpit passt beim e30, e30 armaturenbrett e36 compact, passt das Z3 armaturenbrett in den compact, e36 compact cockpit bilder umbau, e36 armaturenbrett in e36 compact einbauen, bmw limo armaturenbrett compact e36, bmw e36 armaturenbrett umbau, bmw e36 armaturenbrett in den e30 einbauen, e36 coupe armaturenbrett compact
Oben