Alufelgen für mein "Ei"

Diskutiere Alufelgen für mein "Ei" im Mazda 121 Forum im Bereich Mazda; Erstmal ein herzliches Hallo an die vielen 121 DB Fahrer da draußen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Autos und freue mich jeden morgen...
  • Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #1
T

thefred

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein herzliches Hallo an die vielen 121 DB Fahrer da draußen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Autos und freue mich jeden morgen, wieder mit ihm loszudüsen.

Da ich meine alte Schüssel (1997er Mitsubishi Galant EA0 v6-24) verkauft habe, kann ich mir nun endlich ein paar accessoirs für den db canvas top leisten. Nun hab ich in allerlei Foren nach passenden Felgen für meinen kleinen geguckt, aber so richtig hab ich da nix gefunden (das auge spielt ja auch noch mit). Außerdem ist mir sehr zweifelhaft, was denn nu eigentlich auf den mazda raufpasst, ohne, dass ich die karosse ziehen muss und andere federn usw...

Derzeit ist er sogesehen in seiner "Auslieferungsausstattung", soll heißen nix geändert, außer halt n paar anderen Boxen für die musi ;)

Etwas verguckt habe ich mich in die Platin P36 Felgen mit dem 4x100 lochkreis und größe 7x16 oder 7x15, dementsprechend 195/40 r16 oder 195/45 r15.

Mein lokaler Rad und Felgenhändler meinte nur: ich glaube nicht, dass das geht, auch wenn es ABEs für solche Felgen für den mazda gibt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr persönlich gemacht habt, was noch grade so in den mazda passt, ohne dass der tüv meckert und ich nix verändern müsste, weil ich im kfz bereich nicht so der experte bin und aufgrund von nicht unendlichen finanziellen mitteln extrem viel investieren will, nur damit eine felge 100 pro passt, dafür aber das halbe auto umgebaut werden muss...
Also immer her mit euren Erfahrungen und Ratschlägen, bin für alles offen! (Auch gerne angaben von anderen Felgen, die ohne probs gehen, ich kann mich ja noch umentscheiden).

Schöne Grüße ausm Norden

thefred

P.S.: ist der 72PSler...

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #2
sa4_one

sa4_one

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin! Herzlich willkommen im Forum!
Ich habe diese leichte Tieferlegung (40/40) und 7J oder 7,5J (weiß ich jetzt nicht genau) 15Zoll-Felgen mit 195/50/R15 Reifen und natürlich auch eingetragen.
Kürzlich hab ich einen DB bei ebay gesehen der hatte sogar 205er Schlappen drauf aber ohne Tieferlegung.
Leih dir doch einfach ein paar Felgen mit den Reifen und guck wie es aussieht. Evtl. kann dein Reifenfuzzi dir da auch aushelfen, wenn er Reifen mit Felgen eingelagert hat.
MfG

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #3
T

thefred

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Das ist leider problematisch, kein (!) Reifenhändler von hier oben mag mir helfen!!! Niemand kennt das Ei, die Mazdahändler hier oben hatten angeblich noch nie mit nem 121 DB mit größeren Reifen als den 165ern zu tun und deswegen gibt es sowas angeblich auch nicht und der TÜV hat wie immer alle Autofahrer lieb und ist nur unfreundlich und nicht hilfsbereit oder beratschlagend... (die wissen schon, dass wir ihnen ihren Lebensunterhalt zahlen, oder?!?)

Naja, aber back to topic: Ich brauch hilfe! Ich hab nu n Angebot für Platin P29 7x15 ET 35 mit 195/45 R15 und brauch eigentlich nur mal Infos, ob ich da noch ne Verbreiterung der Kotflügel machen müsste oder ob 195er fürn DB noch grade so unter den Kotflügel passen, weil ich auf weitere Kosten schlichtweg kein Kapital und Lust mehr zur Verfügung hab (Stichwort "Börteln", Federbegrenzer und den Radeinschlag neu einstellen. Kurzum: Ich will nen total standart 1,4 Liter 121DB GLX mit schönen Reifen und etwas besserer Bodenhaftung als mit den 165ern... Vielleicht kann mir ja einer von euch endlich die ersehnte Info bringen, wenn der Rest der Automobilwelt offentsichtlich nur Umsatz machen will, egal, ob ich mit dem Produkt zufrieden bin oder ob es passt...

in verzweifelnder Hoffnung

thefred

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #4
Janner

Janner

Punkte Reaktionen
4
ok, also die sind nur zu faul.

auf dem DB der cheffin von der frau von meinem vater habe ich persönlich alufelgen mit reifen geschraubt.
felgen: 5x15 H2
reifen: 195 - 50 R15

liegt super auf der straße, und bei der eintragung gab es auch keine probleme.

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #5
T

thefred

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Das klingt ja schonmal nicht schlecht...
sa4_one meinte ja auch schon, dass er an seinem 195er hat auf ner 7x15er felge hat, nur würden mich nu eigentlich nochmal die einpresstiefen interessieren, auch wegen... radeinschlageinstellung oder wie sich der mist auch immer schimpfen mag?!?

Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich mir das Gutachten Anhang 6:Mazda zur ABE für die Platin P29er schicken lies und laut der Ziffern für Felgen und Reifen ist alles roger, wurde nur was erwähnt von wegen genügend reifenabdeckung herstellen bei den radhäusern, aber da hab ich mir in nem autochat sagen lassen, dass das grundsätzlich immer da drinsteht. Andererseits hab ich den Felgenkonfigurator von firststop.de benutzt und dort werde n ja auch Montagehinweise geliefert und da steht denn gleich wieder, dass ich alles mögliche machen darf am Auto, damit die Felgen passen... Wäre bei euch Interesse vorhanden, dass ich das mal das Gutachten zur ABE einscanne und uppe, damit einer mal über dieses Gutachten rübergucken kann? Steht in diesem Gutachten alles drin, was ich beachten muss oder gibt es noch mehr (ich beziehe mich hier auf die unterschiedlichen angaben von felgenkonfigurator und diesem Anhang 6:Mazda zur ABE für die Platin dinger.

@Janner: weißt du noch, was für Felgen das waren? also Hersteller und bezeichnung?

Ansonsten wünsche ich allseits einen schönen Mittwoch.

thefred

Zuletzt bearbeitet:
  • Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #6
sa4_one

sa4_one

Punkte Reaktionen
0
Eine bestimmte Felge zu suchen wird zu teuer.
Ich habe keine 5J sondern was größeres ich guck' im Gutachten und sag nochmal bescheid!

@Janner:
auf dem DB der cheffin von der frau von meinem vater
Cheffin deiner Stiefmutter?
:D

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #7
Janner

Janner

Punkte Reaktionen
4
also das waren irgendwelche felgen, die sie bei premio gekauft hatte.
7x15 H2 ET35 lochkreis 4x100

passte alles bestens.
zu beachten wäre da nicht viel. wenn keine servo, und anderes lenkrad, verbaut sind, hast ein problem mit breiteren reifen. sonst nicht.

@sa4_one
ist einfacher so zu erklären:
als ich 7 war, ließen sich meine eltern scheiden, und ich blieb bei meiner mutter weil sie das sorgerecht bekam. mein vater heiratete später wieder.

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #8
T

thefred

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
wie gut, dass mein glx servo und (noch) kein anderes lenkrad hat ;)

ALUFELGEN JUCHEEE

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #9
sa4_one

sa4_one

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe:
7Jx15 (ET35; LK 4x100)mit 195/50 15er Reifen drauf,
eine 40/40er Tieferlegung,
Servo (worauf beim Eintragen aber nicht geachtet wurde) und
ein MX3-Lenkrad (blieb ebenfalls unbeachtet).

Zur Prozedur:
Der Prüfer rief ein paar Kollegen, die sich mit mir in den Kofferraum gesetzt haben, um zu sehen ob der Reifen schleift -> schliff nix also: Freie Fahrt

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #10
T

thefred

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Perfekt

Das wären ja von den Ausmaßen genau das, was bei mir rauf soll, sind ja auch 7x15 et 35 mit den 195/45 r15.

Sind bestellt und nu kommt die Zeit des Wartens, bis sie da sind.^^

Vielen, vielen Dank an euch, dass ihr mir so tatkräftig geholfen habt, besonderen dank an sa4_one für das Gutachten und deine Beschreibung der Eintragungsprozedur. ;)

Grüße
thefred

• Alufelgen für mein "Ei" Beitrag #11
sanni121

sanni121

Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei mir auch 7x15 ET 35 Borbet drauf,mit 195/45/15.Im Gutachten stand drin,das die hinteren Radkanten gebörtelt werden müssen.Ich fahre mit Tieferlegung und kleinerem Lenkrad,alles Ordnungsgemäß eingetragen,und ohne zusätzliche Schmutzfänger.Gruss Sanni

Thema:

Alufelgen für mein "Ei"

Oben