Alu Heckspoiler / Flügel legal ohne Eintragung

Diskutiere Alu Heckspoiler / Flügel legal ohne Eintragung im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, das dürfte interresant sein für alle die sich einen "Fast and the furious" Alu Heckspoiler zulegen wollen oder wollten dann aber wegen der...
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
Hallo,

das dürfte interresant sein für alle die sich einen "Fast and the furious" Alu Heckspoiler zulegen wollen oder wollten dann aber wegen der absoluten unfähigkeit zur Eintragung einen Rückzieher gemacht haben !

Zu den Fakten !!

Es ist erlaubt einen Heckspoiler anzubringen und damit auch zu fahren, wenn es möglich ist ihn ohne Werkzeug zu demontieren, denn so lange man etwas am Fahrzeug befestigt
das man nach der Therorie nach Fahrtende mit ins Haus nehmen könnte, gilt es als Gepäckstück und nicht als Tuningteil oder ähnliches !

Falls euch die grünen / bald blauen anhalten sollten, dann sagt ihr es ihnen so wie es hier steht und sie können nichts machen ausser euch mit zum Tüv nehmen, der aber das obrige nur bestätigen wird !

Eine Gesetzeslücke die es lohnt zu wissen !!

Also kann der Spoiler aus Alu, GFK, Holz, Stein, Gold oder Platin sein ganz egal hauptsache man kann ihn komplett ohne Werkzeug abnehmen sprich mit Flügelmuttern im Kofferraumdeckel befestigen und gut !

Ich hoffe ich konnte einigen Tunern von euch helfen !!

MFG Blàtta
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
so ein schwachsinn was du da erzählst

Anbauteile müssen ordentlich befestigt sein und keinen gefährden ausserdem brauchen sie eine mind ABE und bei sowas die heckspoiler eine anbaugenehmigung. ohne die ist deine methode auch illegal ausserdem wirst du nirgends recht kriegen das es ein gepäckstück ist ausser due transportierst es im innenraum. auch dachgebägträcker, dachsärge usw haben eine betriebserlaubnis ^^
 
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
Es gilt ja nicht als Anbauteil !!

Sondern als Gepäckstück ! Es ist ja nicht verboten / es gibt kein Gesetz das man etwas nicht auf dem Kofferraumdeckel transportieren darf ! Solange es abnehmbar ist braucht man keine ABE, Eintragung oder ähnliches. Es ist absolut rechtskräftig ! Da kann kommen wer will !!

Hier ein Beispiel dazu :

Wenn es nicht fest montiert ist bzw. ohne Werkzeug demontierbar ist, dann zählt es nach ´§19 STVZO nicht als feste Bauteil! Und ist somit nicht Eintragspflichtig!

Beispiel: An Mein Chopper ist ein Sissybar dran, früher (vor neue EU-Regelung) war er Illegal, aber dank Montage mit Flügelschraube mit Splintsicherung legitim...

Bei Kontrollen wußten einige Beamten diese Klausel und durfte gleich weiter fahren, die andere begleitete mich zum TÜV und diesen klärten die Beamten auf!
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
nur was verkehrsgefährdend ist, wird auch als ladung nicht legal.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
Blàtta schrieb:
Es gilt ja nicht als Anbauteil !!

Sondern als Gepäckstück ! Es ist ja nicht verboten / es gibt kein Gesetz das man etwas nicht auf dem Kofferraumdeckel transportieren darf ! Solange es abnehmbar ist braucht man keine ABE, Eintragung oder ähnliches. Es ist absolut rechtskräftig ! Da kann kommen wer will !!

Hier ein Beispiel dazu :

Wenn es nicht fest montiert ist bzw. ohne Werkzeug demontierbar ist, dann zählt es nach ´§19 STVZO nicht als feste Bauteil! Und ist somit nicht Eintragspflichtig!

Beispiel: An Mein Chopper ist ein Sissybar dran, früher (vor neue EU-Regelung) war er Illegal, aber dank Montage mit Flügelschraube mit Splintsicherung legitim...

Bei Kontrollen wußten einige Beamten diese Klausel und durfte gleich weiter fahren, die andere begleitete mich zum TÜV und diesen klärten die Beamten auf!
träum weiter anschrauben ist ne feste verbingung und dachgepäckträger sind auch nur angeschraubt und brauchen ne abe. auf dem kofferraumdekcel transportieren mit entsprechenden zugelassenen gerät

glaubst du den schwachsinn den du erzählst auch selber?
 
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
Richtig, ob das jetzt Bretter sind oder ein Schleudersitz oder ein Heckspoiler ist egal, so lange es richtig befestigt ist das es nicht wackelt oder abfallen könnte ist alles im Rahmen des erlaubten !

Ich benutze den Heckspoiler in diesem falle nicht um etwas darin oder darauf zu transportieren sondern den Heckspoiler als Gepäck. Es ist klar das Gepäckhalterungen und der gleichen eine ABE oder Eintragung brauchen, weil ich da ja auch sachen drin BZW drauf transportieren will. Dies gilt aber nicht für den Heckspoiler, der das Packstück an sich ist !! Es ist LADUNG und kein Packmittel !!!!!!!! Ich will da nichts reintun sondern es transportieren !!! Also ist es Gepäck und in keinem falle verboten wenn ich es per Hand wieder abpacken kann !!

Es gibt eben so Lücken wenn du es nicht glaubst dann fahr eben ohne weiter aber ich mit und ohne je probleme bei den Bullen gehabt zu haben !! Prost !
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
löl dann könnte man sich ja bei motoren, rädern, sitzen, lenkräder, stosstangen usw usw eintragungen sparen die sind ja auch alles nur geschraubt.

komisch wieso brauchen edachgepäckträger, anhängerkupplungsträger alle eine genehmigung die sind ja auch abnehmbar geschraubt?

merkst du langsam deine dämlchkeit in deinen argumenten?
 
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
Der Vergleich ist absurt, da alle Teile die du aufgelistet hast dazu nötig sind ein Fahrzeug zu fahren und diese natürlich nicht als Gepäck sondern als Grundaustattung zu sehen sind !! Bleib auf dem Boden !!


Ich wollte euch nur eine Möglichkeit nennen und euch nicht verarschen wenn ich nicht selbst Erfahrungen damit hätte würde ich es euch ja nicht anpriesen !!
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
das sind sicherheitsrelevante teile genauso wie ein heckflügel.

aber wo werden dachgepäckträger benötigt zum fahren die brauchen ja auch ne genehmigung


wos teht den deine super Lücke in §19 stvzo?
 
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
Zitat :

Ich benutze den Heckspoiler in diesem falle nicht um etwas darin oder darauf zu transportieren sondern den Heckspoiler als Gepäck. Es ist klar das Gepäckhalterungen und der gleichen eine ABE oder Eintragung brauchen, weil ich da ja auch sachen drin BZW drauf transportieren will. Dies gilt aber nicht für den Heckspoiler, der das Packstück an sich ist !! Es ist LADUNG und kein Packmittel !!!!!!!! Ich will da nichts reintun sondern es transportieren !!! Also ist es Gepäck und in keinem falle verboten wenn ich es per Hand wieder abpacken kann !!
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
WO STEHT IN §19 STVZO DAS DU DEN ALS GEPÄCKSTÜCK TRANSPORTIEREN UND MONTIEREN DARFST???????

Heckspoiler sind anbauteile selbst der vom corrado ist mit 2 schrauben lösbar und trotzdem ein anbauteil was zulassung benötigt
 
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
Hier findest du eine Latte mit Gesetzesänderungen in denen es nicht verboten ist etwas auf seinem Kofferraum oder Dach zu transportieren !

Ist es auch nicht ! Verstehtst du die Gesetzeslücke nicht oder willst du nicht ? ! Der Heckspoiler ist im transportiertem Zustand kein Heckspoiler sondern ein Gegenstand wie ein koffer o.ä. ob ich den jetzt drinnen mit nehm oder auf dem Kofferraum transportiere bleibt mir überlassen und so lange er richtig befestigt ist und niemanden gefährdet, ist es kein Verstoß ! Das ist so einfach aber trotzdem muss ich alles bis ins Detail erklären !!!!


http://www.automotive.co.at/ireds-4738.html
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
wenn sie im auto sind werden sie transportiert, sind sie montiert ist es ein anbau

achja deine tolle seite ist ein lacher ein portal für kfz wirtschaft und strassenverkehrsgüter. und der grösste lacher in den da stehenden gesetzänderungen von 2003!! sowie aus ÖSTEREICH und kein wort von deiner lücke
 
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
Wenn ich einen Koffer an meinem Auto befestige ist es dann ein Anbauteil ?????? Oh man dann lass es halt ist mir doch egal glaub es nicht und lass dich vom Staat verarschen ! Aber ich verarsche lieber den Staat !!

Dank dir gibt es viele Leute die es nicht machen und so bleibt es auch noch eine lange Zeit unentdeckt und legal das es geht. Es gibt keine Klausel oder Gesetzessparte die diese Tätigkeit verbietet !

Und so lange ist es noch legal !!
 
ElCamino123

ElCamino123

Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
283
Ort
Kirchhain
nun bleibt aber immernoch die frage der gefährdung.

ein koffer AUF dem auto hat keine scharfen kannten. ein alu-heckspoiler schon.

wenn ich von der rennleitung wäre, und sowas sehen würde, würde ich das sofort wegen gefährdung bemängeln.

und wenn jemand der meinung ist, er müßte scharfe oder spitzkantige gegenstände ( mißtgabeln oder sensen) auf dem auto transportieren, wüsste ich als polizist auch, wie ich das mit den richtigen argumenten verbieten könnte, und diese teile wären nichtmal verschraubt.

fakt ist: ein aluhekspoiler stellt ne gefahr da. ob er als gepäckstück oder als spoiler mitgeführt wird, ist egal.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
mmh wo sind koffer mit der karosserie verschraubt? verschraubt mit karosserie ist anbau und fertig egal ob demontierbar oder net
 
Blàtta

Blàtta

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
56
So lange er nicht über das Fahrzeug hinausschaut gilt er so gesehen als alubrett und das ist wohl nicht verboten und verletzt auch nicht die Beladungsrichtlinien, ist nicht zu schwer ist nicht zu breit und ist nicht zu lang und es ist kein Gefahrengut also kein Grund für eine Bemängelung!
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
oh man wo steht bitte das ein heckspoiler kein heckspoiler ist nur weil dus mit flügelmutern verschraubt in§19stvzo sicherlich nicht
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ROFL!!!

wie geil ist das den bitte? WEITER ICH PISS MICH AN VOR LACHEN!
 
Thema:

Alu Heckspoiler / Flügel legal ohne Eintragung

Sucheingaben

alu heckspoiler mit zulassung

,

heckspoiler mit zulassung

,

alu heckspoiler eintragen

,
heckspoiler flügel österreich
, heckspoiler zulassung, alu heckspoiler tüv, legale heckspoiler, spoiler zulassung, legale spoiler, alu heckflügel tüv, alu heckspoiler, spoiler mit zulassung, heckspoiler legal, alu heckflügel, heckspoiler alu, alu heckspoiler abe, alu heckflügel mit abe, alu spoiler tüv, alu flügel mit tüv, golf 3 heckflügel, zulassung heckspoiler, heckspoiler tüv zugelassen, heckspoiler tüv zulassung, heckspoiler befestigen tüv, alu auto heckspoiler

Alu Heckspoiler / Flügel legal ohne Eintragung - Ähnliche Themen

  • Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen

    Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen: Hallo zusammen, von meinem Eclipse D30 habe ich noch 16 Zoll Alufelgen von Borbet mit Sommerreifen zu verkaufen. Die Reifen sind von 2010, also...
  • Großer Alu-Händler im Rheinland

    Großer Alu-Händler im Rheinland: Es ist ja nie so einfach aus dem Katalog, Simulator oder Internet die richtigen Felgen oder Radzierblenden zu kaufen. Kennt jemand im Rheinland...
  • Biete Alu Kompletträder

    Biete Alu Kompletträder: Ich verkaufe meine Sommer Kommpletträder in folgender grösse: 205/60 R 15, die Reifen wurden nur einen Sommer gefahren und gaben noch 2 mm Profil...
  • ALU Heckspoiler aus ABS <-kennt die wer?aufn Golf3,geht das?

    ALU Heckspoiler aus ABS <-kennt die wer?aufn Golf3,geht das?: Hallo, Ich habe gesehen bei in der Straße steht ein Civic mit einem Heckspoiler der sieht geil aus,wie ein Aluflügel,wenn man ihn aber anfasst...
  • alu heckspoiler

    alu heckspoiler: nabend!! hab da mal ne frage zu alu-heckspoilern !! kann man die irgendwie eintragen lassen?? kantenschutz..... u.s.w!!!bei ebay verkaufen sie ein...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen

      Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen: Hallo zusammen, von meinem Eclipse D30 habe ich noch 16 Zoll Alufelgen von Borbet mit Sommerreifen zu verkaufen. Die Reifen sind von 2010, also...
    • Großer Alu-Händler im Rheinland

      Großer Alu-Händler im Rheinland: Es ist ja nie so einfach aus dem Katalog, Simulator oder Internet die richtigen Felgen oder Radzierblenden zu kaufen. Kennt jemand im Rheinland...
    • Biete Alu Kompletträder

      Biete Alu Kompletträder: Ich verkaufe meine Sommer Kommpletträder in folgender grösse: 205/60 R 15, die Reifen wurden nur einen Sommer gefahren und gaben noch 2 mm Profil...
    • ALU Heckspoiler aus ABS <-kennt die wer?aufn Golf3,geht das?

      ALU Heckspoiler aus ABS <-kennt die wer?aufn Golf3,geht das?: Hallo, Ich habe gesehen bei in der Straße steht ein Civic mit einem Heckspoiler der sieht geil aus,wie ein Aluflügel,wenn man ihn aber anfasst...
    • alu heckspoiler

      alu heckspoiler: nabend!! hab da mal ne frage zu alu-heckspoilern !! kann man die irgendwie eintragen lassen?? kantenschutz..... u.s.w!!!bei ebay verkaufen sie ein...
    Top