Alte Alus als Winterfelge ?!?

Diskutiere Alte Alus als Winterfelge ?!? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi kurze Frage. wollt mir jetzt neue Felgen anschaffen. OZ Anniversary. da dacht ich mir da die stahlfelgen übels hässlich sind und es ja schon...
H

Heat2006

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi

kurze Frage.
wollt mir jetzt neue Felgen anschaffen. OZ Anniversary.
da dacht ich mir da die stahlfelgen übels hässlich sind und es ja schon fast peinlich ist damit rumzufahren ^^
nehme ich die alten felgen als winterräder.

geht das überhaupt, oder kann die brechen oder sonst was.
genaue angaben habe ich leider nicht,da die beim autokauf schon drauf waren.

also konkret, kann man jede felge als winterfelge benutzen ???
frisst sich das salz vielleicht durch oder so?
wegen farbe mach ich mir ja keine sorgen, da ich fürn sommer ja meine neuen habe ^^

Heat

R

Raser Rolf

Punkte Reaktionen
0
hab auch alte alus im winter, warum sollten die brechen?

von rost hab ich auch schon gelesen, das ist aber höchstens problem wenn salz gestreut wird oder? so oft gibts ja kein schnee

2

206 JBL Rider

Turbo²
Punkte Reaktionen
14
Kannste ohne Bedenken nehmen.

Du solltest sie aber im Winter öfters säubern oder nur mit Wasser abspritzen, damit sich das Salz die Felge nicht so extrem anfrisst.

Ich fahre meine jetzt den 2. Winter und sehen immernoch so aus wie am Anfang.

M

Meister_Lampe

Punkte Reaktionen
4
hab auch alte alus im winter, warum sollten die brechen?

von rost hab ich auch schon gelesen, das ist aber höchstens problem wenn salz gestreut wird oder? so oft gibts ja kein schnee

Alu felgen die rosten? Habe ich noch nie gehört.

Fahre auch alu felgen im winter und habe damit keinerlei probleme.

MFG

A

astracar

Chef-Einträger
Punkte Reaktionen
5
Tach!

Alufelgen korrodieren auch, da heißt es nur nicht "rosten". Die chemikalische und physikalische Erklärung spar ich mir an der Stelle, wenns Recht ist. Steht auch in wiki.

Bei Alu schaut das weißlich aus und lässt sich als "Pulver" etwas abwischen.

Allerdings korrodieren Alufelgen ebensowenig durch wie Stahlfelgen durchrosten.

Schaut halt nur richtig scheiße aus :]

Auszug aus wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
Problematisch ist insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen die Korrosionsbeständigkeit. Vor allem winterliche Witterungsbedingungen und hiermit verbunden der Einsatz von Streusalz und Sand/Split können zu Schäden in der Lackschicht und somit zu Korrosion führen. In den letzten Jahren werden allerdings vermehrt spezielle "Winter-Alufelgen" angeboten. Diese zeichnen sich aus durch eine im Vergleich zu Standard-Leichtmetallfelgen erhöhte Stoß-, Schlag- und Kratzfestigkeit des Lackes und bewirken somit auch eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit.

gby
jl

dc-viper

dc-viper

Punkte Reaktionen
1
-abbeizen

-polieren

- neuen Klarlack rüber

und fertig. Schon glänzt die Felge wie am ersten Tag. Vorausgesetzt, der Felgendoc hat die Macken rausgemacht, die die Freundin an der Bordsteinkante eingefangen hat. ;)

H

Heat2006

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ok danke leuts.

ja das mit dem anfressen hab ich gehört, deswegen wollt ich halt nachfragen.

ok. dann einfach mit wasser abspritzen und fedisch.

thx @ all

Thema:

Alte Alus als Winterfelge ?!?

Alte Alus als Winterfelge ?!? - Ähnliche Themen

Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Neue Bremsklötze, jetzt wirds eng mit den Winterfelgen. Passt das ?: Hi, wie der Titel schon sagt, habe ich mir vor ca 3 Wochen neue Bremsklötze und Scheiben eingebaut (Serie, nix außergewöhnliches) Nun habe ich das...
alte reifen: hi leute hab mir günstig nen satz kompletträder besorgt, auf die ich winterreifen aufziehen werde. da sind jetzt sommerreifen mit 5mm profil...
195/50 neu bei 195/55 alt Möglich?: hi, hab nen 206cc und habe z.Z. 195/55 auf ner 15" Stahlfelge. mir wurden jetzt alus angeboten OZ F1 auch 15" aber die haben 195/50er montiert...
Alten Bravo wieder Fit machen: Hi Leute... also, hab von Elektrik rel. viel Ahnung, aber nich von Mechanik... und da kommt ihr ins Spiel :-) Hab jetzt meinen alten Astra...
Oben