Alpina B4 S Biturbo 2017 - Modellpflege bringt stärkere Motoren und LED-Scheinwerfer

Diskutiere Alpina B4 S Biturbo 2017 - Modellpflege bringt stärkere Motoren und LED-Scheinwerfer im BMW 4er Forum im Bereich BMW; Der Kleinserienhersteller Alpina Burkard Bovensiepen aus Buchloe hat bei dem auf der BMW 4er-Reihe basierenden B4 S Biturbo eine Modellpflege...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Der Kleinserienhersteller Alpina Burkard Bovensiepen aus Buchloe hat bei dem auf der BMW 4er-Reihe basierenden B4 S Biturbo eine Modellpflege durchgeführt, welche nicht nur durch eine optimierte Abgasturboaufladung sowie ein verbessertes Kühlkonzept mehr Leistung geberiert, sondern auch mit LED-Scheinwerfern komplett runderneuert wurde

Für das aktuelle Jahr hat der Kleinserienhersteller Alpina seiner B4-Baureihe eine Modellpflege spendiert, welche sich auf alle drei Benzin-Modelle auswirkt. Durch eine optimierte Abgasturboaufladung sowie ein verbessertes Kühlkonzept konnte die Gesamtleistung der verbauten Dreliter-V6-Aggregate von vormals 410 PS und 600 Nm auf nunmehr 440 PS und 660 Nm erhöht werden.

Die erhöhte Motorleistung macht sich nun auch im Spurt von Null auf 100 km/h bemerkbar, welchen das B4 S Coupé nun in 4,2 Sekunden erledigt, wobei die maximale Höchstgeschwindigkeit mit 306 Stundenkilometern angegeben wird. Die Allrad-Variante des Coupés beschleunigt zwar mit 3,9 Sekunden etwas schneller auf Tempo 100, erreicht allerdings aufgrund des höheren Gewichts auch "nur" 303 Stundenkilometer in der Spitze. Zu guter letzt profitiert auch das B4 S Cabrio von der Leistungssteigerung, welche es innerhalb von 4,3 Sekunden auf Tempo 100 spurten lässt und in der Spitze 304 Stundenkilometer erreicht.

Die Normverbräuche auf 100 Kilometer im Drittelmix liegen durch die Leistungsoptimierung dann bei 7,9 Liter für das Coupé sowie 8,3 Liter für die Allrad-Version sowie das Cabrio.

[SLIDER=1]​

Auch wenn schon die Leistungssteigerung allein die Modellpflege rechtfertigen dürfte, hat Alpina dem B4 jetzt auch noch LED-Scheinwerfer, LED-Nebelleuchten sowie LED-Hecklichter spendiert, welche ab sofort serienmäßig zur Verfügung stehen werden. Zusätzlich stehen ein Durchladesystem für sperrige Gegenstände sowie der ConnectedDrive Services zur Verfügung, ebenfalls serienmäßig. Zu guter letzt hat auch die 8-Gang-Automatik "Switch-Tronic" eine Überarbeitung in Form einer Verstärkung erfahren.

[SLIDER=2]​

Die Modellpflege spiegelt sich allerdings auch in den Preisen wieder, welche die Modelle bei 75.300 Euro starten lassen (B4 S Cpupé). Für die Allrad-Version sind mindestens 78.200 Euro fällig während für das B4 S Cabrio wenigstens 81.400 Euro locker gemacht werden dürfen. Da die Modellpflege schon abgeschlossen ist, können alle drei Modelle ab sofort bestellt werden.

Meinung des Autors: Der neue Alpina B4 S scheint ein rundum gelungenes Auto zu sein. Allerdings finde ich den Preis trotz der Leistungssteigerung und verhältnismäßig guten Ausstattung für ein Sport-Coupé auf Basis eines Mittelklassewagens immer noch leicht zu hoch. Aber vielleicht muss das auch so sein, damit sich die elitäre Kundschaft von der breiten Masse abheben kann. Aber selbst wenn ich zwischen 80.000 und 100.000 Euro in ein Neufahrzeug investieren könnte, dann würde ich definitiv nicht bei Alpina suchen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Thema:

Alpina B4 S Biturbo 2017 - Modellpflege bringt stärkere Motoren und LED-Scheinwerfer

Alpina B4 S Biturbo 2017 - Modellpflege bringt stärkere Motoren und LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100

BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100: Der 6er aus dem Hause BMW ist im Grunde schon ein schöner, schneller und vor allem außergewöhnlicher Sportwagen. Wem das allerdings nicht reicht...
  • Wo bekommt man ein Alpina oder M-Fahrwerk her?NEU natürlich!BMW E91

Wo bekommt man ein Alpina oder M-Fahrwerk her?NEU natürlich!BMW E91: Servus, momentan habe ich noch das Serienfahrwerk drin, jedoch möchte ich demnächst die Dämpfer tauschen. Ich liebäugel ja mit einem Alpina oder M...
  • alpina umbau

alpina umbau: hallo leute hab mir heute nen e30 318i gekauft nach langer suche in nem guten zustand. habe gehört dass es einen umbau von einspritzer auf...
  • alpina b12

alpina b12: hallo bin hier eigentlich neu und hab mal gleich eine frage spiele mich schon länger mit dem gedanken mir einen b12 zu kaufen also was haltet ihr...
  • Biete BMW Alpina B10 3.2 Limousine

Biete BMW Alpina B10 3.2 Limousine: Erstmal zu den Daten: Alpina B10 3.2 Limousine Nr. 19/197 Baujahr 11/97 219.000 km Montrealblau Metallic 260 SEITENAIRBAG FUER...