Allwetterreifen im winter:versicherungsschutz?

Diskutiere Allwetterreifen im winter:versicherungsschutz? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; also ich hab immoment allwetter reifen drauf. jetzt hab ich gehört das die gar nicht als winterreifen angesehen werden?!? wie sieht das denn aus...
Furb

Furb

Threadstarter
also ich hab immoment allwetter reifen drauf. jetzt hab ich gehört das die gar nicht als winterreifen angesehen werden?!? wie sieht das denn aus wenn ich irgendwo rein rutsche o.ä.?würde meine versicherung zahlen?und was würde die pozilei sagen?hab um ehrlich zu sein keine lust mir jetzt noch winterreifen zu besorgen ;)

mfg

D

daywalker-x

Guest
Hi,

das passt hier besser hin ;)

Gruß, Andy

T

the-z

Winterreifen

ganz einfach:

Steht nur die "Regenwolke" drauf is kein Winterreifen drin

ist die Schneeflocke drauf is er drin

zahlen tut die versicherung erst mal, ob sie dann zu Dir kommt? Fahrlässig/Grob fahrlässig????

Geh mal lieber Winterreifen kaufen - ist im Zweifelsfall allemal billiger wenns gerummst hat.

Furb

Furb

Threadstarter
also auf den reifen ist ein schneeflocken symbol drau.heisst das dass das dann zugelassene winterreifen sind?

L

Leghorn

Hast Du irgendwo M+S draufstehen?
Dann sind sie für Winter zugelassen.
GoodYear Verctor als Beispiel hat das drauf.

S

stilo

Will ja keinem die laune verderben aber:

wenn m&s draufsteht, heißt das noch lange nicht, daß diese einen Winterreifen ersetzen!

Meist ist so ein reifen nur ein Kompromiß (ein schlechter noch dazu)
weil außen ist das Sommerprofil angebracht und innen das Winterprofil
und ganz ehrlich ich glaub nicht das dies der Stein der Weisen ist ;)

D

DeaAstaroth

Mal etwas leicht offtopic:

Auf unserem Corsa C sind auch Allwetterreifen (Continental) und damit sind wir heute (Schneetiefe auf der Straße ca. 5 cm) ganz gut gefahren. Wir sind zwar aufm Parkplatz in ca. 30 cm Schnee festgesteckt, aber mit vereinten Kräften auch wieder rausgekommen. Vielen Fahrern mit Winterreifen ging es nicht besser... :rolleyes:

LG, Simone

Furb

Furb

Threadstarter
naja musste gestern durchs tiefste schwelm nach wuppertal (falls es jmd kennt) bin eigentlich kaum gerutscht...bei den andere sah das schon anders aus hab ien paar piuretten gesehen und auch autos die in parkende gerutscht sind.jetzt park ich in meiner strasse und komm zwar nimmer ras aber ich muss sagen das schaffen die anderen wahrscheinlich auch nicht mehr.aber trotzdem danke für eure antworten.bin schon ein bischen erleichterter.beim tiefsten schnee (wie jetzt) würd ich eh nimmer mit dem auto fahren sondern nimm leber die schwebebahn die fährt immer und bleibt nicht stecken ;)

cya

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Das verschiedene Reifen unterschiedliche Haftungen haben, dürfte klar sein, dementsprechend kann ein guter Allwetter- oder Ganzjahresreifen bei bestimmten Situationen (zB. Neuschnee) besser sein, als ein schlechter "echter" Winterreifen, aber bleiben wir mal beim rein rechtlichen:

"Echte" Winterreifen haben eine "M+S" Kennzeichnung, die Schneeflocke oder Regentropfen sind Herstellerkennzeichnungen, die keine offizielle Eigenschaft oder rechtliche Wirksamkeit haben.

Dann das Thema Versicherung, da muss zwischen den verschiedenen Versicherungen wie Haftpflicht und Vollkasko unterschieden werden.

Da Winterreifen (noch) nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, macht man (derzeitig) mit Sommerreifen in tiefsten Schnee oder auf vereister Fahrbahn nichts ungesetzliches (Mindestprofiltiefe beachten), somit hat man vollen Haftplichtschutz und die Versicherung hat auch keinen Regressanspruch.

Was anderes ist es aber bei der Vollkasko und dem eigenen Schaden. Da die Versicherungen in den Bedingungen immer eine maximale Vorbeugung vor Schäden verlangen und jeder mittlerweile weiß, dass Winterreifen nunmal wesentlich besser sind, als alles andere, gehren die Versicherungen (fast) immer von "grob fahrlässig" aus und verweigern die Leistung. Da aber auch ausschließlich zwischen Winterreifen und Nicht-Winterreifen gesprochen (geschrieben) wird, kann es mit Allwetterreifen auch eng werden.

Wer aber unabhängig von Bremsweg und Sicherheit an den Kosten sparen will, der sollte sich nur Winterreifen kaufen, im Winter richtig, im Sommer nicht verboten und auch bei Nutzung im Sommer nicht "grob fahrlässig".

C

ChevChelios

in der aktuellen Autobild steht da auch noch eine einseitige Info zu...dass net alle M+S Reifen auch Wintertauglich sind...

G

GottKaiser

FiestaXR2i-m18 schrieb:
in der aktuellen Autobild steht da auch noch eine einseitige Info zu...dass net alle M+S Reifen auch Wintertauglich sind...
und ich hab letztens außerdem gelesen, (Auto Motor Sport, glaube ich) dass man auf das Schneeflocken Symbol achten soll und nicht auf M+S .. weil das könnte alles heißen.

C

ChevChelios

laut autobild, heisst schneeflocke aber auch nix....

@Gottkaiser...

wo finde ich fotos von deinem schicken Omega???

Thema:

Allwetterreifen im winter:versicherungsschutz?

Allwetterreifen im winter:versicherungsschutz? - Ähnliche Themen

• Allwetterreifen - Sichere Alternative zum lästigen Reifenwechsel?

Allwetterreifen - Sichere Alternative zum lästigen Reifenwechsel?: Der jährliche Wechsel der Bereifung ist vielen Autofahrern lästig. Die praktische Alternative sind Allwetterreifen, die ganzjährig gefahren...
  • suche einen guten allwetterreifen

suche einen guten allwetterreifen: Hi, leute meine Reifen sind runter und alt und ich bin am überlegen, was ich mir für neue holen soll. habe auf ner 100er elyseo gute erfahrungen...
  • Allwetterreifen auf Alufelge Opel Tigra Reifen neuwertig

Allwetterreifen auf Alufelge Opel Tigra Reifen neuwertig: Verkaufe 4 Allwetterreifen auf Original Opel Alufelge. Die Alufelgen haben gebrauchspuren. Alufelgen: LK 4x100 bei einer größe von 5,5x15 Die...
  • 4 kompletträder mit Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) (12. Nov. 200913:41:34 MEZ)

4 kompletträder mit Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) (12. Nov. 200913:41:34 MEZ): 4 kompletträder mit Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) zu verkaufen...