Allrad / TCS

Diskutiere Allrad / TCS im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo, ich hab mir am 22.12.2007 einen 4WD Tucson mit 2,0 Liter Benzinmotor gekauft. Mein Tucson ist ein Reimport und hat kein ESP sondern TCS...
L

lavandevar

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
16
Hallo,

ich hab mir am 22.12.2007 einen 4WD Tucson mit 2,0 Liter Benzinmotor gekauft.

Mein Tucson ist ein Reimport und hat kein ESP sondern TCS.

Zum einen, wer von Euch kann mir sagen wie genau derAllradantrieb funktioniert ?

Nach meinen Info´s ist es so daß wenn ich den Schalter für Allrad drücke schon beim Anfahren der Allrad eingeschaltet ist und bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 40 km/h sich wieder ausklinkt, die Kraftverteilung beträgt bis 40 km/h 50% zu 50%
Trotz gedrücktem Schalter ist nun über 40km/h wieder der Auto Modus aktiviert.

Fällt die Geschwindigkeit wieder unter 40 km/h, der Schalter ist nach wie vor gedrückt, so schaltet sich der Allrad wieder ein.

Gibt es eine Höchstgeschwindigkeit bei der sich der Allrad gar nicht mehr einschaltet?

Grases Beispiel 140 km/h, trockene straße, und auf einmal kommt Aquaplaning, geht der Allrad auch dann noch rein oder eben nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit?

Nun meine Frage:

Wenn automatisch der Allrad zugeschaltet wird, wer kann mir sagen wie die Kraftverteilung zustande kommt?

Schaltet die Kupplung die den Allrad einkuppelt komplett zu, oder werden die Hinterräder dosiert zugeschaltet ?
Mit dosiert meine ich 10 % auf die Hinterräder oder u.U. 30 % auf die Hinterräder oder gibt es nur den Kraftschluß entweder Kupplung zu oder auf ?

Wie funktioniert die Zuschaltung elektromechanisch oder elektrohydraulisch tatsächlich.

Wer kann mir die Funktionsweise des Systems detailliert erklären?

Zweite Frage:

Wo liegt der Unterschied TCS zu ESP.

Wie greift das TCS in die Fahrweise ein ?

Nur über das Motormanagement ( Zündung oder Einspritzung zurück ) oder auch über das Bremssystem.

Werden alle Räder einzel über TCS angesteuert mit verschiedener Kraftverteilung ?

Bin echt neugierig wie das TCS System aufgebaut ist und genau funktioniert, auch hier könnt ihr ruhig ins Detail gehen.

Vielen Dank für eure Info´s,

lavandevar.
 
bruder tuc

bruder tuc

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
129
Hallo zusammen,
gut das ich keinen Allrad habe ;) , nein nein Spaß beiseite :D .
Bin mal gespannt wer diese Detailfragen beantworten kann. Vieleicht Hyundai selbst ? ?(
Würde mich auch intresieren.
gruss Bernd
 
M

mahohz

Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
134
Allrad funktioniert nur bis ca. 40 km/h, also wenn Du bei 140 auf der Autobahn plötzlich keinen Grip mehr auf der Vorderachse hast (z.B. dein Aquaplaning-Beispiel), dann bleibt es ein Fronttriebler.

Wenn der Allrad sich bei niedrigen Geschwindigkeiten sich automatisch zuschaltet, dann macht er das variabel, er knallt also nicht von 100:0 auf 50:50. Wie das System genau funktioniert, muß jemand anders erklären...

TCS ist eine Antriebsschlupfregelung (ASR), die nur über das Motormanagement greift, wenn die angetriebenen Räder (z.B. auf Matsch oder bei Nässe) durchdrehen. Ein Bremseingriff findet nicht statt. Es ist also kein ESP-Light, oder so etwas!

Ausschalten kannst Du es deshalb, weil die ASR auf schlüpfrigem Untergrund (Gelände, Matsch), wo Du ohne durchdrehende Räder nicht mehr wegkommst, den Motor komplett runterregeln würde, mit dem Ergebnis, dass das Auto nicht mehr vom Fleck kommt.
 
4

4WD_forever

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
125
mahohz Zitat/: Allrad funktioniert nur bis ca. 40 km/h, also wenn Du bei 140 auf der Autobahn plötzlich keinen Grip mehr auf der Vorderachse hast (z.B. dein Aquaplaning-Beispiel), dann bleibt es ein Fronttriebler./

das ist aber völliger Schwachsinn was du da erzählst.....

der Allrad funktioniert ab 40 kmh elektronisch... darunter ist er 50:50 gesperrt...

bei allen höheren Geschwindigkeiten wird die Kraftverteilung automatisch gemacht....fahre mal mit dem Tucson...im schnee mit mehr als 40 km/h dann wirst du sehen was passiert...

probier das gleiche mit einem 2WD...


lg
 
M

mahohz

Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
134
Sorry. Dann scheine ich das Prinzip komplett falsch verstanden zu haben. :O

Aber zu meiner Aussage bez. TCS und ESP stehe ich weiter. ;)
 
L

lavandevar

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
16
Hallo,

vielen Dank für Eure Info´s.

Also was ich bisher wußte ist daß der Allrad auch über 40 km/h funktioniert und zwar über das legendäre Torque on Demand System das Hyundai einsetzt ( d.h. Drehmoment bei Bedarf ).

Was mich jedoch interessiert ist wie genau funktioniert das system, welche Komponenten steuern welchen Ablauf ?

Das mit dem 4WD Lock ist schon richtig. Bei eingeschaltenem 4WD Lock ist die Kraftverteilung 50/50.

Über 40 km/h ist der Auto Modus für den Allrad wieder aktiv T.O.D.

Ich denke mal wenn ich da genaue Detailinfo´s benötige bleibt mir nix anderes übrig als meine Neugier über einen Produktmanager bei Hyundai zu befriedigen.


Die Aussage über das TCS, daß das TCS keinen Einfluß auf die Bremsanlage hat kann ich so nicht ganz glauben, wer weiß bezüglich des TCS näheres, bzw. wer kennt da einen Link wo eine detaillierte technische Beschreibung zu finden ist.

Also, allen noch einmal vielen Dank für eure Info´s wer noch was weiß unbedingt schreiben ich bin gespannt was ich noch an Info´s sammeln kann.


Gruß lavandevar
 
Neuseeländer

Neuseeländer

Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
419
Ort
10xxx Berlin
Gestern hatten wir hier in Berlin schönen Schneefall und da hat man den Vorteil eines 4WD deutlich gemerkt. Du fährst los, weil die Ampel auf Grün schaltet, und hängst gleich auf deinem Vordermann, weil der nicht weg kommt. Früher bin ich ja auch nur 2WDs gefahren, mit Front- oder Hinterantrieb, je nach Marke. Der Unterschied jetzt zum 4WD ist schon deutlich.

Andererseits ging auch das TCS einige mal in Betrieb und du denkst, was ist jetzt los, das Auto kommt nicht vorwärts. Passiert halt, wenn Eis unter dem Schnee liegt. Auf dem Feldweg kann man das beruhigt abschalten, in der Stadt bleibt das Auto damit schön in der Spur.

ESP habe ich leider (oder zum Glück?) nicht und weiß deshalb auch nicht, wie sich das verhält. Das gab es 2004 noch nicht.
 
L

lavandevar

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
16
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Antworten.

Viele nützliche Informationen waren für mich dabei.

Ich werde jedoch wie gesagt einmal das Produkmanagement von Hyundai anschreiben um technisch detaillierte Details zu erhalten, leider ist es in einem Forum dann auch immer so daß manche Aussagen doch auch heftig voneinader abweichen.

Trotzdem spitze daß Ihr mir weiter geholfen habt.

Es grüßt Euch Oli, genannt auch lavandevar.

Allzeit Gute und unfallfreie Fahrt !
 
B

barney140899

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
20
ESP und TCS haben völlig unterschiedliche Aufgaben.

TCS hilft Dir beim Beschleunigen, ESP beim Kurvenfahren.

Das mit den 35-40 km/h bezieht sich nur auf die manuelle 4WD Schaltung.
Der Hinterradantrieb wird flüssig zugeschaltet, und nicht apprupt. Sonst hättest Du beim Kurvenfahren ein riesen Problem, weil das Auto von einer Sekunde auf die Andere so über die Vorderräder schiebt, dass Du im nächsten Graben liegst.

LG Bernhard
 
L

lavandevar

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
16
Vielen Dank für deine Antwort.

Was du schreibst war mir natürlich schon klar, das kann man ja auch in der Betriebsanleitung nachlesen wenn man TCS oder $WD so noch gar nicht kennt.

Mir sind beide Systeme von Grunde auf schon bekannt.

Nur gibt es eben da auch von Hersteller zu Hersteller kleine Unterschiede in der Umsetzung des TCS oder des 4WD hier beim Tucson z.B. das T.O.D. System.

Mich interessiert deshalb genau und auch technisch detailliert die Umsetzung von TCS und 4WD beim Modell Hyundai Tucson.

Ich habe bereits einen Brief an das Produktmanagement des Hyundai Tucson aufgestzt und warte da auf detaillierte technische Auskunft.

Liegt leider in meiner Natur daß ich alles bis ins Detail wissen möchte und auch zerlege wenn es denn notwendig wird.


Gruß und Danke,

lavandevar
 
4

4WD_forever

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
125
deinen Forschertrieb in Ehren.... :D :D aber ich glaube nicht, dass sie dir einen technischen Bericht über deren Allradsystem schicken werden.... sie werden dich auf das verweisen was auch in den Prospekten steht oder du ergoogelst... ;) ;)

hmm und eines würde ich dir am allerwenigsten raten.... das Teil zu zerlegen... :P

aber ich drück dir die Daumen das du bekommst wonach du verlangst...

nice Weekend

lg
 
D

DerRuedi1

Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
13
Tacho,

soweit ich weiss wird am hinteren Differential eine el. Lamellenkupplung betaetigt die den Kraftschluss herstellt.

Da ein Verteilerdiferential fehlt sind das immer 100:0 oder 50:50.

DerRuedi
 
M

mahohz

Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
134
BTW: In einer der letzten AutoBild-Ausgaben war ein Vergleichstest verschiedener Allradsysteme. Dort wurden die jeweiligen 2WD-Varianten mit der 4WD-Variante verglichen.

Der Tucson landete irgendwo im Mittelfeld: Das Allradsystem reißt wohl keinen vom Hocker, ist aber insgesamt ziemlich gut. Fazit war allerdings auch, dass für den alltäglichen Gebrauch auf befestigten Straßen die 2WD-Variante langt. Nur für Hängerbetrieb und ständigen Betrieb auf verschneiten Alpenpässen wird die Allradversion empfohlen.
 
Thema:

Allrad / TCS

Sucheingaben

hyundai tucson allrad funktion

,

hyundai tucson tcs

,

wie funktioniert der allradantrieb bei hyundai tucson

,
hyundai tucson allradantrieb
, hyundai tucson allrad system, wie geht allrad in hyunai einschalten, hyundai tucson tcs ausschalten, hyundai tucson asr, tucson allradtechnik, hyundai tucson tcs autobahn, tcs tucson, allrad aquaplaning, allrad hyundai tucson komplett deaktivieren , hyundai tucson 2wd tcs, huyundai tucson allrad verteilung, wie funktioniert allrad beim tucson, was ist beim hyundai tucson reimport anders, hyundai tucson allrad, hyundai tucson tcs esp, allrad schalter hyundai tucson funktion, wie funktioniert hyundais allrad system, berührungslosen Zugang tucson abschalten, traktionskontrolle hyundai tucson 2.7, bis zu welcher geschwindigkeit geht das allrad von hyundai, hyundai tucson allrad zuschalten automatisch

Allrad / TCS - Ähnliche Themen

  • Autobild allrad Test /Februar 2015

    Autobild allrad Test /Februar 2015: Hallo Santanier :D Falls der eine oder andere von euch es nich nicht mitbekommen hat! Unser Hyundai Santa Fe (CM) ist in der Aktuellen AUTOBILD...
  • Audi feiert 6 Millionen Allrad-Modelle quattro seit 1980

    Audi feiert 6 Millionen Allrad-Modelle quattro seit 1980: Als 1980 der "Ur-quattro" auf den Markt kam, war das zwar nicht der erste PKW mit permanentem Allradantrieb, doch der erste, der in Großserie...
  • Hyundai Genesis: Luxuriöse Allrad-Limousine mit viel Ausstattung zum fairen Preis

    Hyundai Genesis: Luxuriöse Allrad-Limousine mit viel Ausstattung zum fairen Preis: Noch vor ein paar Jahren versprühten koreanische Autos jenen leicht barocken Charme, der auch den japanischen Autos anhaftete, als sie erstmals in...
  • Crossover Variante, fehlt nur noch Allrad...

    Crossover Variante, fehlt nur noch Allrad...: Hallo, die Crossover Variante des VS :D Gefunden bei mobile.de...
  • Opel Insignia Sports Tourer 2.8T Allrad/Automatik

    Opel Insignia Sports Tourer 2.8T Allrad/Automatik: Hersteller: Opel Fahrzeug: Insignia Bauart: Sports Tourer (Kombi) Ausführung: Sport Leistung: 191 kW / 260 PS bei 5500 rpm Drehmoment: 350 Nm bei...
  • Ähnliche Themen

    Top