Allgemeiner Rallyfragen-Thread

Diskutiere Allgemeiner Rallyfragen-Thread im Rallye (WRC, DRM, Rally National und Rallye Raid) Forum im Bereich Motorsport; Man mag es kaum glauben, aber mir sind die technischen Zusammenhänge durchaus bewußt.;) Und lästert nur ruhig, ist mir inzwischen völlig Latte...
P

Patrick B.

-/-
Moderator
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
damit es nicht ganz langweilig wird werden scheinbar "verschollene" werksautos regelmässig gefälscht und angeboten.
Nicht nur das. Bekannte Fahrer haben stellenweise auch erzählt das sie ein Werksauto gekauft hatten das es gar nicht mehr gab.

Z.B. Klaus Fritzinger:

Er hat behauptet das er die Celica besitzt, mit der Sainz sich beim Race of Champions auf dem Nürburgring über eine Leitplanke abgerollt hatte. Dummerweise habe ich zu der Zeit bei Toyota gearbeitet und miterlebt wie das Fahrzeug der Flex zum Opfer fiel. ;(

Die Celica von Fritzinger war ein selbst zusammengebasteltes Modell, er war immerhin Toyota Händler. Bei Toyota in Köln hatte man keine besonders hohe Meinung von ihm.

Bolzen

Bolzen

Mal ne frage an alle Rallye_fahrer und Schrauber:

ich suche fürn nen Ford focus st170 gummi schmutzlappen / mudguards das gleiche für meinen FIAt seicento .... woher nehmen?

ich war für "gummi" in sämtlichen Baumärkten, autohäusern, zubehär händler etc doch nirgends bin ich fündig geworden..... im netz auch schwer zufinden :(

wäre super wenn es was möglichst passendes oder zumindest gummi in3-5mm stärker zubekommen wären..

hm...

gruß Ron

ps: bilder der wagen auf http://cars-and-stripes.blogspot.com

ymorlak

ymorlak

dan schau mal bei sandtler oder isa-racing nach

Bolzen

Bolzen

THX

und das Funktioniert? .....also dieser kunststoff lässt sich gut zuschneiden, und lässt sich sicher anbringen ja?

im prinzip stehen wir total auf den super "wedel" effekt beim fahren kann der damit erreicht werden? ^^
klingt zwar doof aber darauf stehen wir halt:D

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Ist Geschmacksache. Ich hatte mit den "Wedelteilen" immer das Problem das sie abgerissen sind. Mit 1 oder 2 mm Stärke sind sie nicht sehr haltbar, mit 3 bis 6 mm wedelt auch nichts mehr.

Die Kunststoffteile lassen sich sehr gut schneiden und befestigen.

Falls du doch unbedingt Gummi haben willst, gib einfach "Mudflaps" bei Tante Google ein. Dann findest du jede Menge Verkäufer.

Bolzen

Bolzen

vielen dank, ich werd de tante gleich mal quälen ;)

nach wielanger zeit sind se denn abgerissen bzw die durchschnittliche halte dauer?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
nach wielanger zeit sind se denn abgerissen bzw die durchschnittliche halte dauer?
Wenn man sie zusätzlich mit einer Kette oder Stahlband am unteren Rand fixiert halten sie eigentlich recht lange. Da das mit der Kette blöde aussieht habe ich sie weggelassen, dann reicht schon ein etwas höherer Bordstein um sie rückwärts abzureissen. :D

Bolzen

Bolzen

hm okay,... metallband leuchtet ein gibt ja auch u.a etwas stabiliät,

tante google hatt nen paar nettes sachen zu tage gebracht aber weniger aus gummi mehr aus plaste aber nette sachen aber alles "aussengeländer_site´s"
da habsch bissl bammel wegen bestellen -.-"

Bolzen

Bolzen

Mal was anderes,

bei uns in der gegend ist einmal im jahr Rallye_veranstaltung ( kreis teltow_fläming -> Zossen, Wünsdorf)

hatt jemand infos wann es dieses jahr soweit ist und nimmt einer von euch hier teil?

ich verpasse immer diese evenst sehe maximal den corso heimfahren -.-"

gruß

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Wende dich hier hin: http://www.prs-berlin.de/

Das ist der Veranstalter, die Rallye nennt sich Havelland Rallye.

Allerdings ist die Rallye für dieses Jahr wegen Genehmigungsproblemen abgesagt worden. Sollte am 13. März stattfinden.

Bolzen

Bolzen

Da Tauchen auch gleich die nächsten fragen auf:

KIT_car -> fronttriebler und seriennah? gruppe N ?

WRC -> world rallye car -> weniger seriennah ? eigenbau?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Da Tauchen auch gleich die nächsten fragen auf:

KIT_car -> fronttriebler und seriennah? gruppe N ?

Kitcar ist ein Fahrzeug mit nur zwei angetriebenen Rädern mit starken Veränderungen der Motor- und Getriebe Technik. Man bekommt einen Kit zum Umbau eines Serienfahrzeuges, die Karrosserie ist im Grunde serienmäßig. Kitcars haben in der Regel stark getunte Motoren ( 1600 ccm bis ca 200 PS / 2000 ccm bis ca 280 PS ), sequentielle Schaltung und nur Zweiradantrieb. Allrad und Turbo sind verboten.

Gruppe N Fahrzeuge sind nahezu serienmäßige Fahrzeuge mit leichten Veränderungen. Die Karrosserie darf nicht verändert werden, sie muß der Serie entprechen. Im technischen Reglement ist genau beschrieben was verändert werden darf. Im Homologationsblatt ( sozusagen die Betriebserlaubnis des Rallye Autos ) sind dann alle Bauteile genau beschrieben die verändert und in welchem Rahmen sie verändert werden dürfen.

WRC -> world rallye car -> weniger seriennah ? eigenbau?
Wie das Kitcar basieren auch die WRC Fahrzeuge auf einem Serienfahrzeug. Die Grundstruktur muß der Serie entsprechen. Erlaubt sind Turbo, Allrad und elektronisch geschaltete Getriebe sowie elektronische Differenziale. Das Einzige was "Eigenbau" ist, ist der Allradantrieb. Man kann in einem WRC Fahrzeug einen Allrad fahren obwohl es das Fahrzeug nie mit Allrad serienmäßig gab, z.B. Citroen C4.

Ab nächstem Jahr sind in der Rallye WM keine WRC Fahrzeuge mehr erlaubt, sie werden durch die S 2000 ersetzt. Das sind Allradfahrzeuge mit Saugmotor ( in etwa wie Kitcars mit bis zu 280 PS ), sequentiellem - handgeschaltetem - Getriebe und einem stark vereinfachten Allradantrieb. Es dürfen Autos mit Allrad gebaut werden die es nicht serienmäßig mit Allrad gibt, z.B. Ford Fiesta, Peugeot 206, Skoda Fabia usw. Elektronische Differenziale wie bei den WRC sind dann ebenso verboten wie Turbo.

Man könnte auch sagen: "back to the roots". ;)

Hier die verschiedenen von dir angesprochenen Gruppen:

Gruppe N Suzuki Swift:

Sound: http://www.youtube.com/watch?v=GGsVcGQvZns&feature=related

Suzuki Swift Kitcar 1600:

Sound: http://www.youtube.com/watch?v=nPzAZr0E7P0

Skoda Fabia S 2000, jetzt schon in der IRC eingesetzt und ab 2011 auch in der Rallye WM:

Sound: http://www.youtube.com/watch?v=SgHPaa6yZbM&feature=related
Zum Vergleich Sound Fabia WRC: http://www.youtube.com/watch?v=Ma8F2H73STs&feature=related

Citroen C4 WRC:

Sound: http://www.youtube.com/watch?v=SSkLifGg29c&feature=related

Bolzen

Bolzen

Nice nice nice :-)

super sound´s und videos :-)

danke,..... also gibt es dort echt viele unterschiede....

gibt es eigentlich schon kleine umbau videos von deinem projekt?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
also gibt es dort echt viele unterschiede
Auch wenn die Unterschiede optisch nicht so groß sind, in der Technik sind sie schon gewaltig.

.

gibt es eigentlich schon kleine umbau videos von deinem projekt?
Nein, leider nicht. Vom Aufbau wird es nur Bilder geben. Von den Einsätzen evtl Onboard - und Aussenaufnahmen.

Mir fehlt immer noch ein Platz wo ich mein Auto aufbauen kann. ;(

Bolzen

Bolzen

nichtmal ne alte scheune, oder garage frei bei dir?

in nem dorf weiter vlt oder paar km weg?..... hm

drück dir die daumen das du nen "rennstall" findest :-)

Thema:

Allgemeiner Rallyfragen-Thread

Sucheingaben

rally

,

subaru impreza rally

,

rally autos

,
subaru wrc
, rallye wallpaper, subaru impreza wrc, subaru impreza rally wallpaper, subaru rally, rally wallpaper, wrc jump, wrc wallpaper, WRC rally, rallye subaru, subaru jump, rally auto, wrc subaru, impreza rally, rallye, mini rallye, subaru, wallpaper rallye, rally subaru, subaru rallye, subaru impreza, subaru impreza wallpaper

Allgemeiner Rallyfragen-Thread - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat)

Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat): Hallo erstmal, ich recherchiere seid einigen Tagen für mein Referat zur Turboumrüstung. Ich bin soweit fertig allerdings stellt sich mir die...
  • Gebrauchtwagenkauf - Frist für allgemeine Schadensersatzansprüche beträgt 2 Jahre

Gebrauchtwagenkauf - Frist für allgemeine Schadensersatzansprüche beträgt 2 Jahre: Beim Kauf eines Fahrzeugs greifen viele Autoliebhaber zu einem Gebrauchten, anstatt zu einem Neuwagen. Sollten doch einmal Schwierigkeiten nach...
  • Allgemeine Verkehrskontrolle

Allgemeine Verkehrskontrolle: Hallo, ich hab mal ne kurze Frage: letztens bin ich morgens um 2 zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden. So weit, so gut. Ein...
  • Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen

Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen: Was ist eigentlich zum Mustang GT BJ 1996 - 2004 zu sagen? Kann man das Auto als solide und haltbar bezeichnen? Was sind die üblichen...
  • Bildband & Umbauten Zum Kommentieren & Fachsimpeln - Tuning B-Max Allgemein

Bildband & Umbauten Zum Kommentieren & Fachsimpeln - Tuning B-Max Allgemein: Hallo B-Max-Freaks! Hier könnt und sollt ihr bitte die Bilder euerer Grannis (welche ihr ja bereits in den "BILDBAND-B-Max- Vorstellung eurer...