Allgemeine Fragen zur Tachobeleuchtung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Tachobeleuchtung im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo Community und Mitstreiter und natürlich auch Mitfahrer, ich habe ein paar allgemeine Fragen: (ich weiß, dass einige schonmal hier...
Madness

Madness

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
10
Hallo Community und Mitstreiter und natürlich auch Mitfahrer,

ich habe ein paar allgemeine Fragen: (ich weiß, dass einige schonmal hier aufgetaucht sind, aber nichtsdestotrotz) :D :

1. Wenn ich mir eine neue Tachoscheibe (nicht Folie) mit Durchleuchttechnik einbauen will, wozu brauche ich dann eine EL-Folie? Reichen die LED's nicht aus?

2. Welche Hintergrund-LED's wären sinnvoll, weiß oder blau? Ist bei blauen LED's der rote Bereich(z.B. Drehzahlmesser) überhaupt gut sichtbar?

3. Wieviele LED's benötige ich für den Tachobereich und welche Größe (Fassung: B8.5D, OSRAM-TYPE oder Fassung: W 2,1x9,5d OSRAM-TYPE?

4. Wieviele LED's benötige ich für die Radio- und Temperaturanzeige? Und natürlich welche Größe?

5. Ist es einfach den Tacho aufzuschrauben um die neue Scheibe auszutauschen? Bekommt man die Nadel einfach abgezogen?

6. Bei den Tachoscheiben sieht es immer so aus, als wären sie nur für den digitalen Kilometerstand entworfen. Passen die auch auf meinen veralteten mechanischen? :P

Soviele Fragen und hoffentlich auch ein paar Antworten.

Danke für Eure Mühe!
 
Madness

Madness

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
10
Hallo miteinander,

das mit den Tachoscheiben hat sich erledigt. Hab mir jetzt Plasma-Tachoscheiben besorgt für meinen Coach '96 mit analogen Kilometerzähler. Brauch keine LED'S und Diffusionsfolien mehr. :D

Allerdings möchte ich die Radio- und Temperaturanzeige andersfarbig haben.
Wie bekomme ich dieses nervige "Orange" in "Blau"? ?(

Hat das schon jemand gemacht, wenns geht mit ein paar Tipps!!!!

Danke für Eure Mühe
 
A

Alex-Megane

Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
58
wenn ich mic hrecht dran erinnere ist das nach dem selben prinzip gemacht wie der tacho, also mit diesen orangen streuscheiben. die müsstst du erstmal entfernen und dann mit leds und mit diffusionsfolie arbeiten. ich würd dir je jetzt gern nen link reinsetzen zum entsprechenden projekt, aber es ist ja hier verboten anderen foren zu verlinken.
 
Madness

Madness

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
10
Danke Alex,

aber du könntest mir ja den Link privat schicken, denn Wissen ist Macht und nichts Wissen macht nichts. :D

MfG
Madness
 
Madness

Madness

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
10
Hallo miteinander,

dank Alex's Hilfe, weiß ich jetzt wie es geht :)) , jedoch war in dieser Beschreibung der Megane ein viel neueres Modell und die haben schon SMD-LEDs. Kann mir nicht vorstellen, dass mein kleiner 96er, die schon drinne hat.

Frage: Weiß jemand, welche LEDs verbaut werden müßten, wenn man die Radio- und Uhranzeige verändern möchte? ?( Die Diffusionsfolie hab ich schon und ich weiß auch, dass man die orangene Streuscheibe irgendwie ab bekommen muß. Achso wieviele LEDs benötige ich?

Danke für Eure Hilfe und wird mich freuen, wenn ich endlich BLAU sehen könnte :D

MfG
Madness
 
Dudevic

Dudevic

Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
45
Hi Madness!

Leider kann ich dir nicht sagen wie viele LED's du brauchst, aber ich bin auch grad dabei meinen tacho usw. auf blau zu gestalten!
Meiner info nach brauchst du LED's die einen breiten abstrahlwinkel haben (60°) ... am besten mit 50mcd und natürlich der farbe blau :]
Ich hab gelesen das LED's mit 1500mcd zu stark sind und dann helle flecke hinterlassen und das blau nicht so schön sein soll, was natürlich auch geschmacksache ist!

Ich hab aber ne frage an dich, hast du dir den plasmatacho schon eingebaut???? Ich würde der nämlich auch interessieren, aber mein meggi is ein 2001 Bj. und ich hab da schon diese smd LED's drinnen ... könntest du mir diese beschreibung von "Alex-Megane" schicken???

Ich hoff dir hilft das weiter!

Mfg, der dude :D
 
Thema:

Allgemeine Fragen zur Tachobeleuchtung

Allgemeine Fragen zur Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat)

    Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat): Hallo erstmal, ich recherchiere seid einigen Tagen für mein Referat zur Turboumrüstung. Ich bin soweit fertig allerdings stellt sich mir die...
  • Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen

    Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen: Was ist eigentlich zum Mustang GT BJ 1996 - 2004 zu sagen? Kann man das Auto als solide und haltbar bezeichnen? Was sind die üblichen...
  • Allgemeine Fragen - Audi A3 Tuning

    Allgemeine Fragen - Audi A3 Tuning: Hallo Leute, habe vor kurzem meinen alten Peugeot 206 verkauft und werde nun stolzer Besitzer eines Audi A3 8L (EZ 08/2001, 1,6). Da ich nun...
  • Allgemeine Fragen Tieferlegung

    Allgemeine Fragen Tieferlegung: Hallo Jungs, ich habe schoneinmal ein Thema bezüglich des Tieferlegens aufgemacht. Nun habe ich endlich jemanden gefunden der mir auch die HA...
  • Ähnliche Themen
  • Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat)

    Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat): Hallo erstmal, ich recherchiere seid einigen Tagen für mein Referat zur Turboumrüstung. Ich bin soweit fertig allerdings stellt sich mir die...
  • Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen

    Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen: Was ist eigentlich zum Mustang GT BJ 1996 - 2004 zu sagen? Kann man das Auto als solide und haltbar bezeichnen? Was sind die üblichen...
  • Allgemeine Fragen - Audi A3 Tuning

    Allgemeine Fragen - Audi A3 Tuning: Hallo Leute, habe vor kurzem meinen alten Peugeot 206 verkauft und werde nun stolzer Besitzer eines Audi A3 8L (EZ 08/2001, 1,6). Da ich nun...
  • Allgemeine Fragen Tieferlegung

    Allgemeine Fragen Tieferlegung: Hallo Jungs, ich habe schoneinmal ein Thema bezüglich des Tieferlegens aufgemacht. Nun habe ich endlich jemanden gefunden der mir auch die HA...
  • Sucheingaben

    renault megane armaturenbeleuchtung

    ,

    renault megane tachobeleuchtung ändern weiss

    ,

    wieviele birnen im tacho renault megane 1

    ,
    renault megane tachobeleuchtung ändern
    , Renault tacho farben, renault megane armaturenbeleuchtung wo bekomme ich lampen her, renault megane 2 tacho weiß, megane 1 tacho glühbirne, tachobeleuchtungs birne megane, Renault megan coupe tacho beleuchtung, renault tachohelligkeit verändert sich, renault megane coupe 3 tachobeleuchtung farbe ändern, megan 2 beleuchtung tacho immer an, megane coach armaturenbeleuchtung was für lampen, megan 2 instrumentenbeleuchtung farbe ändern, renault megane farbe tacho, renault megane tachobeleuchtung ändern 2006, tachobeleuchtung renault megane led, megane bj tacho licht wechseln, renault megane tacho led type, renault megane tachobeleuchtung, renault megane armaturenbeleuchtung farbe, farbe armaturenbeleuchtung renault megane, renault megane tacho birne, beleuchtung instrumententafel megane
    Oben