allgemeine Frage zum tuning von Aeorx

Diskutiere allgemeine Frage zum tuning von Aeorx im Roller 50ccm - 400ccm Forum im Bereich Klein Motorräder: Motor Roller, Moped, 125er und A; hi Leute, ich fahre im moment ein mofa, will aber im sommer auf einen roller umsteigen und dann natürlich auch ein bischen tuning vornehmen, dazu...
D

dimix1990

Threadstarter
hi Leute,
ich fahre im moment ein mofa, will aber im sommer auf einen roller umsteigen und dann natürlich auch ein bischen tuning vornehmen, dazu habe ich auch viele fragen: 1. gibt es z.B. eine anleitung zum tuning eines aerox 2. bin ich in diesem Forum richtig und 3. wie teuer und schwer ist es auf so ungefähr 80 kmh zu kommen?
mfg Willi

S

Stroggo-Leverkusen

Also für das Geld was du in den Roller investierst kannste dein Mofa auch auf 80 bringen o.O überlegs dir nochmal.

Aber beim Roller hilft auch nob Tuning = Drosseln Raus , Sortauspuff drann .

SpookyMulder

SpookyMulder

aerox zu tunen is ziemlich einfach und effektiv,da der motor extrem stömungsgünstig konzipiert ist und hohe drehzahlen raushaut.

als erstes würd ich mir ne vernünftigesportvariomatik holen und die dazugehören gewichte,denn abstimmung ist alles.

danach nen ganz anständigen auspuff der nicht direkt wegrostet,würde dabei den yasuni z oder den yasuni r empfehlen.

die neueren aerox/nitro haben auch ne gedrosselte cdi,da müsstest du dich mal schlau machen welchen jahrgang du erwischt hast.

ansonsten könnte man für an un durchzug auch nen sport luffi empgehlen und nen ordentlichen 17,5er gaser

G

Golf-IV-Tuner

hallo,

wie schon oben gesagt, hat der eh einen liegenden motor und strömungsgünstig isser auch.

ist zwar nicht mein lieblingsroller roller , aber den aufzumachen auf echte 80 ist nicht schwer.

wenn dir ein yasuni R der zu empfehlen ist zu teuer ist , reicht auch ein Leovince ZX.
ZX dsehalb, weil von der resonanz her ziemlich gut auf den original 50ccm minarelli zylinder gut geht,

bei roller ist abstimmung das A und O. also würd ich dir bei aerox noch die Hebo next generation vario empfehlen. ordentlich mit den gewichten abstimmen udn kupplungsfedern.

17,5 mm vergaser ist bei den neueren modellen eh standard. den nur offen halten mit der richtigen düse. und alles drosseln raus.

anleitungen gibts viele, scooter-attack.com oder scooter-point.de

ich hab mir des selber gelernt und getan, bis es soweit kam das rennengefahren bin im ADAC cup.

hau rein ;)

p.s. wennst mehr power haben willst, kostet dies entsprechend viel

SpookyMulder

SpookyMulder

einen ZX würde ich trotzdem nicht empfehlen alleine dadurch da die verarbeitung miserabel ist,da würde ich dir lieber den Gianelli NRX ans herz legen,das ist wie ich finde der beste auspuff der auf originalen zylindern läuft

G

Golf-IV-Tuner

ja

der nrx ist besser als Zx , aber keine abe, außer du holst oder machst die ein ABe plättchen und schweist es drauf ;)

Zx ist gut auf minarelli , vom rosten her , kannst ihn ja beschichten.

najo mit sportklasse ist nicht so mein ding, ich fahr high end und als spaßmobil 2 fast ;)

mfg

SpookyMulder

SpookyMulder

einen honda kann man generell nicht "richtig geil" tunen,

alleine da die tuninghersteller nicht viel dafür entwickeln und die motoren sehr unpraktisch konzipiert sind,ich spreche aus erfahrung

K

KadettPower

also von mein kumpel die Honda DAX läuft voll gas 120
und das spricht für sich. wenn man da ein bischen bastelt und ahnung hat dann klappt das

K

KadettPower

wenn man keine ahnung hat dann klapt das nicht! aber gut ich war live dabei wo sie 120 fuhr. aber das geht ja alles nicht simmt das geht nicht wenn man keine ahnung hat.

SpookyMulder

SpookyMulder

so mr. ahnung,dann sag mal was der dax alles verbaut hatte,

welchen zylinder, welchen port?

welchen ass und gaser?

welchen auspuff?

welches getriebe?

120 schaffen sogar high end dinger mit innenrotor schwer du noob also komm mir net an mit deinem falschen kenntnissen und erzähl mir was von wegen AHNUNG!

ich befasse mich schon lange mit rollertuning und besonders mit hondas und sowas ist technisch nicht möglich,weil der stärkste zylinder der für einen hondamotor gebaut wurde ein mhr replica ist.

desweiteren gibt es keinen honda motorblock der auf wasserkühlungsbasis läuft und somit wird ein honda nie so viel kompression aufbringen wie ein piaggio oder minarelli motor.

M

Magirus-Deutz-Ulm

KadettPower schrieb:
wenn man keine ahnung hat dann klapt das nicht! aber gut ich war live dabei wo sie 120 fuhr. aber das geht ja alles nicht simmt das geht nicht wenn man keine ahnung hat.
ahja...
120 "live" im tacho?!

(was dann weniger als 90 in der realität entspricht?!)

K

KadettPower

ein 125ccm motor wurde verbaut mit einen offenen auspuff und somti schaftt sie 120 und ein normales 4gang getriebe mit einen tuning ritzel und tata da sind die 120 km/h

K

KadettPower

laut Tacho ich bin neben her gefahren und meiner hat das selbe gezeigt.

@lexXx

@lexXx

also auf 80 is kein prob. erstmal komplett enddrosseln. also pott, vario, ass und elektrik, evtl. auch gasanschlag raus. dann müssteste 80 schaffen.
als nächstes würd ich sportvario und pott kaufen. vario multivar von malossi und pott is egal, kannst dir einen aussuchen. aber suni's sind top!
als nächstes kannste dann 70ccm sport, also polini, malossi oder dr evo oder so sachen. und n 17,5 gaser (dello).
dann vll. noch ne neue welle. aber wenne jetzt nicht das maximum aus so nem zyli rausholst reicht auch ne ori welle.

myspAwn

myspAwn

hier mein honda x8r ;)

120kmh sind heut zu tage kein ding mehr ;)

ok mein honda wurd leicht umgebaut auf piaggio motor und mit nem längerem getriebe würd ich auch bissle mehr wie 120 machen !

doch für die leute die nicht all so viel plan haben.... hier ein diagram von einem roller ( 50 ccm) mit einem 80ccm zyl ;)

die meisten roller haben von werk aus die 50er ccm so ca 4/5 ps...
schaue ma an was sich so alles zaubern lässt mit tuning teilen usw

und noch ma zum topic zurück zu kommen....

ne aerox bzw ein minareli motor was die rox verbaut haben sind schon von bau her einfach...

doch wenn du dir ein roller zu legen willst dan lieber piaggio !
gilera runner oder nrg auf jeden LC ( wasser gekühlt ) da ein pia motor (piaggio) meine meinung nach und die meinung sind auch mehrere besser ist wie ein mina (minareli)
da allein schon ein pia motor mehr als 11000u/min schafft und nen mina nur 9000.

naja im ganzen rate ich dir die runner oder ne nrg zu holen die allein von styl her besser wie aerox ist ^^ und von tuning her ebenso !

@lexXx

@lexXx

sicherlich hast du 25 bzw. 28 ps geschafft! das ist nur mit nem 2fast möglich.
schreib mal bitte dein komplettes setup auf!!! weil wenn ich schon den prorace pott sehe, glaub ich das nicht!

Thema:

allgemeine Frage zum tuning von Aeorx

allgemeine Frage zum tuning von Aeorx - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat)

Allgemeine Fragen zum Turboumbau (Referat): Hallo erstmal, ich recherchiere seid einigen Tagen für mein Referat zur Turboumrüstung. Ich bin soweit fertig allerdings stellt sich mir die...
  • Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen

Mustang GT 1996 - 2004 - allgemeine Fragen: Was ist eigentlich zum Mustang GT BJ 1996 - 2004 zu sagen? Kann man das Auto als solide und haltbar bezeichnen? Was sind die üblichen...
  • Allgemeine Fragen - Audi A3 Tuning

Allgemeine Fragen - Audi A3 Tuning: Hallo Leute, habe vor kurzem meinen alten Peugeot 206 verkauft und werde nun stolzer Besitzer eines Audi A3 8L (EZ 08/2001, 1,6). Da ich nun...
  • Allgemeine Fragen Tieferlegung

Allgemeine Fragen Tieferlegung: Hallo Jungs, ich habe schoneinmal ein Thema bezüglich des Tieferlegens aufgemacht. Nun habe ich endlich jemanden gefunden der mir auch die HA...