Alfa Romeo 4C Spider: Serienversion des Cabrios wird in Detroit vorgestellt

Diskutiere Alfa Romeo 4C Spider: Serienversion des Cabrios wird in Detroit vorgestellt im Alfa Romeo 4C Forum im Bereich Alfa Romeo; Mit dem Sportwagen 4C hat Alfa Romeo Ende vorletzten Jahres ein durchaus beachtliches Lebenszeichen von sich gegeben. Viele potenzielle Kunden...
G

geronimo

Threadstarter
Mit dem Sportwagen 4C hat Alfa Romeo Ende vorletzten Jahres ein durchaus beachtliches Lebenszeichen von sich gegeben. Viele potenzielle Kunden warten allerdings noch auf die vor fast einem Jahr angekündigte Cabrio-Version namens 4C Spider. Diese wird jetzt in den USA vorgestellt und soll im Sommer erstmals ausgeliefert werden

Seit Jahren befindet sich die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo in der Krise. Daran kann ein "exotischer" Sportwagen wie der kompakte und leichte 4C mit seinen extrem kleinen Stückzahlen natürlich nur bedingt etwas ändern, doch als Imageträger spielt er eine sehr wichtige Rolle. Das gilt natürlich auch - und vielleicht sogar in noch stärkerem Maße - für die offene Version, die den in Italien üblichen Namenszusatz Spider trägt. Eine erste Studie des Cabrios wurde bereits im vergangenen Frühjahr auf dem Auto Salon in Genf gezeigt, doch bereits damals stand mehr oder weniger fest, dass die Serienversion erst in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Den damaligen Terminplan hat Alfa Romeo auch eingehalten.

Dementsprechend wird jetzt, auf der ersten Automesse des Jahres, die fertige Ausgabe des 4C Spider gezeigt. Diese wird sich so gut wie gar nicht von der letztjährigen Studie unterscheiden. Für die möglichen Käufer ist das in den meisten Fällen sicherlich eine gute Nachricht, denn die für den Prototypen neu gestalteten Scheinwerfer unter einer Glasabdeckungwerden in ähnlicher Form auch beim Serienfahrzeug Verwendung finden. Damit wird einer der größten Kritikpunkte am geschlossenen 4C entfallen, denn das bisherige Design der Frontleuchten ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Doch möglicherweise gehört es bald engültig der Vergangenheit an, denn unter der Hand wird kolportiert, dass auch das geschlossene Coupé die neue Optik demnächst erhalten wird.

Von eben diesem Coupé stammt auch die gesamte Technik, die 1:1 übernommen wird. Somit wird auch der Spider von einem nur 1,8 Liter großen Turbobenziner mit 176 kW/240 PS Leistung angetrieben werden, der das Cabrio in deutlich unter 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann. Im Gegensatz zur geschlossenen Version wird es aber drei verschiedene Abgasanlagen geben. Neben dem bisherigen System wird es einen Sportauspuff geben, zudem gibt es gegen Aufpreis eine Titan-Abgasanlage vom Auspuffspezialisten Akrapovič. Der neue Targa-Verdeckmechanismus wird allerdings für ein paar zusätzliche Pfunde sorgen, wobei die derzeit vermuteten 60 kg Zusatzgewicht die Fahrleistungen nur unwesentlich beeinflussen dürften. Deutliche Auswirkungen dürfte das Entfernen des Daches aber auf den Verkaufspreis haben, denn zu den aktuell rund 50.500 Euro für das Coupé werden sicherlich mehrere Hundert Euro hinzukommen.

In Europa wird der 4C Spider erstmals auf dem Auto Salon in Genf zu sehen sein. Mit den ersten Auslieferungen wird im Sommer dieses Jahres gerechnet, doch ähnlich wie beim Coupé dürfte die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen. Das ist aber kaum verwunderlich, denn einerseits ist der Preis für das gebotene durchaus attraktiv, andererseits kann Alfa Romeo aufgrund der komplexen Herstellungsprozesse der Carbon-Karosserie derzeit nicht mehr als 500 Fahrzeuge pro Jahr im Maserati-Stammwerk in Modena produzieren.

Thema:

Alfa Romeo 4C Spider: Serienversion des Cabrios wird in Detroit vorgestellt

Alfa Romeo 4C Spider: Serienversion des Cabrios wird in Detroit vorgestellt - Ähnliche Themen

• Alfa Romeo 4C Spider: Studie gibt Ausblick auf die offene Version des kompakten Sportwagen

Alfa Romeo 4C Spider: Studie gibt Ausblick auf die offene Version des kompakten Sportwagen: Obwohl die Marke Alfa Romeo dank verfehlter Modellpolitik mit aktuell nur zwei Modellreihen und ungewisser Zukunftsaussichten aktuell nicht zu den...
  • Neuer Alfa Romeo Spider wird von Mazda in Japan gebaut

Neuer Alfa Romeo Spider wird von Mazda in Japan gebaut: Nachdem es sich bei diversen Fahrzeugen von Fiat und Lancia inzwischen um umgebaute Modelle des amerikanischen Autoherstellers Chrysler handelt...
  • Novitec Spurverbreiterung für Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939 (CF553)

Novitec Spurverbreiterung für Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939 (CF553): Biete euch hier ein Paar Spurverbreiterungen von Novitec für Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939 an. Typ: CF553 Preis: 50€ inkl. Hermes (auf dem...
  • Kleiner Ausbau am Alfa Romeo Spider

Kleiner Ausbau am Alfa Romeo Spider: Hallo! Ich habe mich entschieden über den Winter in meinen Spider einen kleinen Ausbau zu beginnen! Als Sub habe ich einen Hifonics Zeus ZX1214...