aktiv vs passiv

Diskutiere aktiv vs passiv im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hi bin neuling in sachen car hifi und bin dabei mir gerade einen subwoofer + endstufe zu zulegen! Habe einen Ford Mondeo Bj 1993 Stufenheck... ein...

Fr33ak

Threadstarter
hi bin neuling in sachen car hifi und bin dabei mir gerade einen subwoofer + endstufe zu zulegen! Habe einen Ford Mondeo Bj 1993 Stufenheck... ein bekannter sagte mir das ich mir da am besten ein Bandpass holen sollte. Autoradio ist ein Sony M850MP. Hatte mir mal den Woofer mit Chassi von Magnat angeschaut (transforce 1200 glaube ich) und nun wollt ich einfach mal fragen ob er in klang / leistung gut ist und was ich für eine Endstufe bräuchte.
Dann erfuhr ich aber das es auch noch aktive Subwoofer mit inegrierter Endstufe gibt. Sind die besser / schlechter als die mit seperaten? Wär dankbar für ein paar auflärende Wrote :]

SPL-Thomas

Sogenannte "AktivSubwoofer" haben zwar eine auf den Woofer abgestimmte Endstufe verbaut, aber meist sind diese leistungsschwach und nur dafür gedacht 0815-ANlagen mit ein bisschen Bass aufzupeppen.

Besser ist es eine gute Endstufe zu kaufen und sich dann eine Basskiste zuzulegen.
Dann kannst du auch verschiedene Kisten anhören und dir die beste davon raussuchen.
Meiner Erfahrung nach klingt kein AktivSub wirklich gut.

Der Verkabelungsaufwand ist in beiden Fällen gleich.
Vorteile der extra Endstufe sind auch, dass du, wenn du den Kofferraum benötigst, den Woofer eben mal abklemmen und aus dem Auto nehmen kannst. Bei Aktivsubs geht das zwar auch, ist aber mit höherem Aufwand verbunden. Schliesslich muss man dann auch die Stromverkabelung lösen und gegen Kurzschluss sichern.

CrazyCar

im zweifel würde ich eher zur aktiven Unterstützung raten.

Maxpug

Der Transforce KANN in der richtigen Konfiguration gut klingen.
Das Ding ist aber sehr schwer zu handlen, da es ein vom Frequenzgang schmal abgestimmter Bandpass ist.