Airride

Diskutiere Airride im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leute wie siehts mit den Eintragungen für einen Airride FW aus? PRobleme beim TÜV? ODer nur über GAS oder HAs eintragen lassen??? Wer hat...
C

catlaemi

Threadstarter
Hi Leute

wie siehts mit den Eintragungen für einen Airride FW aus? PRobleme beim TÜV? ODer nur über GAS oder HAs eintragen lassen???

Wer hat Erfahrung? nützliche links??

danke
cat

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Gibt es Airride mit TÜV-Teilegutachten oder EG-BE, gibt es Airride mit Sicherheits- oder auch Notfunktion: bei Undichtigkeit oder Ausfall immer noch mindestens 30 mm Restfederweg bei 80 mm Restbodenfreiheit?

Keine Eintragung möglich.

Stinki

Stinki

dickie, das war mit zuviel parataxe, nichts verstanden

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Grundsätzlich gilt für eine Eintragbarkeit eines Fahrwerks bestimmte Mindestsicherheitsbedingungen, das sind bei voller Beladung gemäß der Herstellerangaben (eingetragene Achslasten) ein Restfederweg von 30 mm und eine Restbodenfreiheit von 80 mm zu festen Teilen (eigentlich 90mm nach EG-Richtlinie, aber da sind noch 10mm Toleranz drinn).

Somit muss jedes Fahrwerk, auch ein Airride, diese Bedingungen einhalten und das eben auch bei Systemdefekten. Bei einem Airride hat man meistens Druckschläuche offen im Radkasten, somit sind die gefährdet (Reibung, Steinschlag, Bruch durch ständige Bewegung, ...) also müssen diese Mindestbedingungen auch bei geplatztem Druckschlauch oder Kompressorausfall oder leerem Tank eingehalten werden.

Hat das Airride diese "Restfunktion" würde es eintragbar sein, da aber (fast) alle Airride bis auf null mm runterkommen, was ja auch der Sinn des Airride ist, ist es niemals eintragbar. Eventuell vorhandene Einträge sind daher auch wegen Irrtum rechtsunwirksam.

Dann kann ein Fahrwerk eigentlich nur auf Basis fahrdynamischer Versuche eingetragen werden, eine Verschlechterung darf aber (in engen Grenzen) nicht eintreten. (Fast) alle verfügbaren Airride haben aber eine nicht kleine Verschlechterung der Fahreigenschaften zur Folge (Schaukelkisten) daher auch eher unwahrscheinlich das ein derartiges Fahrwerk eine EG-BE (EG-Betriebserlaubnis) oder auch "nur" ein Teilegutachten für das benutzte Fahrzeug hat.

Die Luftfahrwerke von Mercedes oder BMW oder auch in LKWs sind mit den Airride-Geschichten für PKW überhaupt nicht vergleichbar, das funktioniert völlig anders und hat auch die Sicherheitsreserven im Ausfall selbst wichtigster Systemteile.

Merkwürdig ja auch die Sache, dass eine Eintragunf nur bei bestimmten Händlern aber mit erheblichem Aufschlag bei den Gebühren gemacht wird, soll jetzt keine Unterstellung sein, nur komisch, dass man dort ein 0 mm Fahrwerk angeblich "richtig" eingetragen bekommt, wenn bei 80 mm den Vorschriften nach Schluss sein muss. Und alles auch noch ohne vorhandenes Teilegutachten für das Fahrwerk.

C

catlaemi

Threadstarter
FALSCH!

Diese von dir als Restfunktion bezeichnete Funktion besutzen die Fahrwerke von HAS und GAS definitiv. Heisst NOtlaufsystem! Es stimmt zwar das jeder das nach der Eintragung wieder entfernt aber bei der Eintragung ist das definitiv drin!

mfg

Stinki

Stinki

ok, danke dickie, jetzt hab ichs verstanden ;)

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
catlaemi schrieb:
Es stimmt zwar das jeder das nach der Eintragung wieder entfernt aber bei der Eintragung ist das definitiv drin!
Und eine nachträglich problemlos entfernbare Sicherung soll zulässig sein, aha, war mir neu. Deshalb auch das fehlende Teilegutachten und der sehr spezielle Eintragungsservice mit dem "geringen" Mehrpreis.

Warum ist es nur dort eintragbar und nicht überall, wenn es doch so zulässig ist? Ist immer wieder die gleiche Geschichte und wenn man mal nachklopft, dann kommt man auch auf die Antwort.

C

catlaemi

Threadstarter
Per Einzelabnahme soll es ja angeblich auch gehen aber viele TÜVler stellen sich quer und wollen sich darnicht erst anschauen!

mfg

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Airride ist doch auch total albern....

Wer tief sein will, muss leiden!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
catlaemi schrieb:
Per Einzelabnahme soll es ja angeblich auch gehen aber viele TÜVler stellen sich quer und wollen sich darnicht erst anschauen!
Was doch wohl aus technischer Sicht völlig nachvollziehbar ist.

"Runter" und zwar auch noch weit unter das gesetzlich zulässige Maß, kommt man mit etlichen anderen Sachen, die auch noch zugelassen und ausgetestet sind, dafür braucht es ein Airride nicht. Zudem verschlechtert ein Airride das Fahrverhalten ganz deutlich, im Gegensatz zu den andern Dingen wie Gewindefahrwerk und ähnliches.

Dementsprechend gibt es doch real nur einen Grund, ein Airride einzubauen: ganz runter, bis auf Null und das ist eben nicht so ganz gesetzeskonform, dementsprechend auch die "Unlust" der Eintragung. Die wissen halt, was hinterher zu 99% passiert, das wird nicht noch unterstützt.

Thema:

Airride

Sucheingaben

airride eintragen

,

luftfahrwerk eintragen

,

airride tüv auflagen

,
luftfahrwerk tüv
, airride tüv, luftfahrwerk eintragung, airride mit tüv, airride vorschriften, airride eintragen lassen, airride fahrwerk eintragen, luftfahrwerk eintragen lassen, airride eintragung, luftfahrwerk mit tüv, airride einzelabnahme, http:www.autoextrem.detuev-fragen57434-airride.html, airride tüv eintragung, airride kosten, gas airride gutachten, tüv vorgaben luftfahrwerk, airride eintragen ohne gutachten, luftfahrwerk in deutschland erlaubt, airride fahrwerk, airride mit gutachten, airride eintragen deutschland, luftfahrwerk mit teilegutachten

Airride - Ähnliche Themen

• Airride mit TÜV

Airride mit TÜV: Hallo Leute, Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte in meinen Mercedes W114 ein Airride einbauen. Fahrwerk von HighestLow und Lufterzeugung und...
  • Airride Fahrwerk - wo bekomm ich sowas her?

Airride Fahrwerk - wo bekomm ich sowas her?: Hallo alle zusammen, hab die Suchfunktion benutzt aber leider nichts aussagekräftiges gefunden, daher die Frage an euch. Habt ihr ne Ahnung wo...
  • welche firma stellt airride-fahrwerke fürn 206 her??

welche firma stellt airride-fahrwerke fürn 206 her??: hi, ich bin momentan interessenhalber auf der suche nach nem airride für die vorderachse vom 206... hat jemand ne ahnung welche firma sowas...
  • Beetle Cabrio 20" Lexani, Airride, 1.8T

Beetle Cabrio 20" Lexani, Airride, 1.8T: Bin der Hannes Lutzenberger aus Kaufbeuren und wollte euch mal schnell mein Cabrio zeigen** Ist nen Beetle Cabrio 1.8T mit 20" Lexani, Airride...
  • Druckanzeige f. AirRide

Druckanzeige f. AirRide: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Druckanzeige fürs AirRidefahrwerk. Die von G.A.S. sagen mir nur bediengt zu! Von RaidHP gibts...