Airbagproblematik - Lampe leuchtet.... WARUM?

Diskutiere Airbagproblematik - Lampe leuchtet.... WARUM? im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Nun hat es mich auch mal erwischt. Nach Ablauf der Garantie bekommt mein Fahrzeug doch echt die erste Macke. Und zwar leuchtet seit zwei Tagen die...
The.Sniper

The.Sniper

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
243
Nun hat es mich auch mal erwischt. Nach Ablauf der Garantie bekommt mein Fahrzeug doch echt die erste Macke. Und zwar leuchtet seit zwei Tagen die Airbagleuchte im Display meines Cockpits. Am Fahrzeug wurde nicht rumgebastelt. Keine neue Batterie, kein Radioeinbau oder irgendwas anderes. Er wurde lediglich von meiner Frau gefahren. Gut das könnte jetzt eine Fehlerquelle sein, aber ich möchte sie hier jetzt mal in Schutz nehmen... :]

Nachdem die Leuchte das erstemal plötzlich während der Fahrt anging erlosch sie auch so schnell wie sie angegangen war. Jedoch nach wenigen Fahrkilometern ging sie einfach wieder an. Es folgte ein Spiel von an - aus - an - aus - an. Jetzt seit zwei Tagen brennt sie kontinuierlich.

Werde gleich mal einen Werkstatttermin vereinbaren. An dieser Stelle meine Fragen...

Wenn die Leuchte brennt, sind dann automatisch alle Airbags im Fahrzeug abgeschaltet? Könnte ja z.B. ein Fehler im Seitenairbag vorliegen. Würden dann bei einem Crash die Frontairbags dennoch auslösen?
Hat denn jemand Erfahrungen mit einem ähnlich oder gar selben auftretenden Fehler?
Um ein Auslesen der Steuergeräte werde ich wohl nicht drum herum kommen! Oder?

Danke für Eure Hilfe....

Gruß Dirk
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.595
Ort
Kreis Kleve
moin, hab zwar nix Hyundai aber letztens auch dieses Problem beseitigen dürfen :(.

Nach Einbau einer neuen Lima war alles wieder OK,soweit ;)
 
K

Konsul

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
163
Für mich klingt das nach einm Wackelkontakt. Schaue mal unter die vorderen Sitze. Da sind die Stecker für die Sitz-Airbags. Stecke die mal ab --> ein bischen Kontaktspray rein --> und wieder zusammenstecken. Evtl. ist Dein Problem damit ja schon gelöst.
Zum Rest habe ich leider keine Infos.
 
The.Sniper

The.Sniper

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
243
Leider nicht... nach auslesen des Steuergerätes war klar, dass der Crashsensor vorn links und eine "Spule" im Lenkrad defekt ist. Materialkosten derzeit knappe 450,- Euro. Das Gleiche wird nochmal für den Einbau drauf gehen. Aufgrund der Höhe des Preises und des geringen Alters des Fahrzeugs hat man einen Kulanzantrag bei Hyundai gestellt. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich berichte nach...
 
The.Sniper

The.Sniper

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
243
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Habe gerade einen Anruf vom meinem Hyundai Händler meines Vertrauens bekommen (Hyundai Goeres - Rüsselsheim). Die Gesamtreparaturkosten würden sich auf 642,- Euro belaufen. Hyundai gewährt mir jedoch Kulanz und beteiligte sich an den Kosten. Für mich bleibt daher eine Restsumme von NUR 159,- Euro. Ich kann nur sagen, toller Service, tolle Kommunikation und das Ganze obwohl ich meinen letzten Service (60.000 km) bei einer großen Werkstattkette habe durchführen lassen.
Mein Fahrzeug ist nun 4,5 Jahre alt und dennoch wird sich um die "Altkunden" gekümmert. Da kann ja der neue IX 35 demnächst kommen....
 
The.Sniper

The.Sniper

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
243
So es hat alles anstandslos geklappt. Ich musste mich lediglich an ein paar Minuten der Arbeitszeit beteiligen. Das Material wurde komplett von Hyundai übernommen. Im Grunde hätte ich mir gewünscht erst garnicht mit einem Defekt in die Werkstatt zu müssen. Da es aber eben nun mal so war, bin ich um so glücklicher wie es gelaufen ist. Danke Hyundai...
 
T

Tucituc

Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
22
So es hat alles anstandslos geklappt. Ich musste mich lediglich an ein paar Minuten der Arbeitszeit beteiligen. Das Material wurde komplett von Hyundai übernommen. Im Grunde hätte ich mir gewünscht erst garnicht mit einem Defekt in die Werkstatt zu müssen. Da es aber eben nun mal so war, bin ich um so glücklicher wie es gelaufen ist. Danke Hyundai...

Ja, dasselbe Problem hatte ich auch schon und obwohl das Diagnosegerät beim Händler konkrete Fehler anzeigte, also irgendwelche Sensoren defekt, hat der Meister mir gesagt: Bevor ich ihnen jetzt etwas neues verkaufe, schau ich mal eben unter dem Fahrersitz nach den Steckern, die lösen sich nicht selten mal, Diagnosegerät hin, Diagnosegerät her. Gesagt getan, an den Steckern gefummelt, etwas rumgeflucht, weil das alles so frickelig ist. Und, Fehler war weg und kam nicht wieder. Einen Zwanziger in die Kaffeekasse, incl. sehr zufriederner Kundschaft...;-)
 
U

Unregistriert

Guest
Hyundai Airbag Problem!

Habe einen Hyundai i30 Turbo neu ,nach 3Tagen meldete sich die Aibag anzeige , Werkstatt hat festgestellt Aibag fussraum hat Fehler, hat Airbag bestellt, und nun Ersatzteil im Rückstand, Hyundai kann nicht einmal sagen wann dieser lieferbar ist, Werkstatt ist nicht schuld, sondern die dämlichen Hyundai verantwortlichen .
Toll neues Auto , stehr Tage vielleicht Wochen in der Werkstatt und kann das Auto nicht nutzen scheisse Service von Hyundai!!!!!
 
Thema:

Airbagproblematik - Lampe leuchtet.... WARUM?

Sucheingaben

hyundai tucson airbag lampe leuchtet

,

hyundai tucson airbag leuchtet

,

hyundai airbag lampe leuchtet

,
hyundai tucson airbag-kontrollleuchte
, airbag sensor hyundai tucson, airbaglampe leuchtet hyundai tucson, airbag leuchtet hyundai tucson, aufprallsensor hyundai tucson, hyundai tucson airbag sensor wechseln, tucson airbaglampe leuchtet, tucson airbag leuchte, airbagleuchte hyundai tucson, hyundai tucson airbag leuchte, hyundai tucson airbag, http:www.autoextrem.dehyundai-tucson208799-airbagproblematik-lampe-leuchtet.html, hyundai tucson airbag warnleuchte, hyundai tucson airbag sensor, crash sensor hyundai tucson, hyundai tucson airbag fehler, hyundai tucson aufprallsensor, airbag leuchte hyundai tucson, airbaglampe hyundai tucson, hyundai santa fe airbag lampe leuchtet, airbag kontrollleuchte hyundai, airbagleuchte hyundai

Airbagproblematik - Lampe leuchtet.... WARUM? - Ähnliche Themen

  • Abgasüberwachung lampe brennt

    Abgasüberwachung lampe brennt: Hallo zusammen ,fahre einen Megane cabrio 2,0 turbo 163ps bj 2006 . Seit gestern brennt die Abgasüberwachungslampe ,der Motor läuft einwandfrei...
  • gelbe Smart-Lampe brennt

    gelbe Smart-Lampe brennt: Was mache ich falsch ? Oder was könnte die Auto-Diagnose ergeben und wie teuer ist sie ? Es handelt sich um die gelbe Motor-Warnleuchte - während...
  • Auto-Scheinwerfer: Halogen-Lampen regelmäßig tauschen - Licht-Test im Oktober

    Auto-Scheinwerfer: Halogen-Lampen regelmäßig tauschen - Licht-Test im Oktober: Trotz Xenon, LED und Laser - die meisten Fahrzeuge sind nach wie vor mit Halogen-Glühlampen unterwegs. Diese haben aber eine beschränkte...
  • clio kühlwasser lampe blinkt

    clio kühlwasser lampe blinkt: kühlwasser lampe blinkt , temperatur steigt aber nicht an...clio....was ist das was kann ich tun. wie entlüfte ich den kühler, was kann ich noch...
  • Instrumententafel was bedeutet die gelbe Lampe ?????

    Instrumententafel was bedeutet die gelbe Lampe ?????: Hallo wer kann mir sagen was die aufleuchtenden Zeichen in der Instrumententafel bedeuten ......... Danke für die Hilfe .........
  • Ähnliche Themen

    • Abgasüberwachung lampe brennt

      Abgasüberwachung lampe brennt: Hallo zusammen ,fahre einen Megane cabrio 2,0 turbo 163ps bj 2006 . Seit gestern brennt die Abgasüberwachungslampe ,der Motor läuft einwandfrei...
    • gelbe Smart-Lampe brennt

      gelbe Smart-Lampe brennt: Was mache ich falsch ? Oder was könnte die Auto-Diagnose ergeben und wie teuer ist sie ? Es handelt sich um die gelbe Motor-Warnleuchte - während...
    • Auto-Scheinwerfer: Halogen-Lampen regelmäßig tauschen - Licht-Test im Oktober

      Auto-Scheinwerfer: Halogen-Lampen regelmäßig tauschen - Licht-Test im Oktober: Trotz Xenon, LED und Laser - die meisten Fahrzeuge sind nach wie vor mit Halogen-Glühlampen unterwegs. Diese haben aber eine beschränkte...
    • clio kühlwasser lampe blinkt

      clio kühlwasser lampe blinkt: kühlwasser lampe blinkt , temperatur steigt aber nicht an...clio....was ist das was kann ich tun. wie entlüfte ich den kühler, was kann ich noch...
    • Instrumententafel was bedeutet die gelbe Lampe ?????

      Instrumententafel was bedeutet die gelbe Lampe ?????: Hallo wer kann mir sagen was die aufleuchtenden Zeichen in der Instrumententafel bedeuten ......... Danke für die Hilfe .........
    Top