Airbagleuchte

Diskutiere Airbagleuchte im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo an meinem Passat(3B, Bj. Anfang 97) leuchtet die Airbagleuchte. Im Werkstatt meint der Meister Steuergerät. Tausch vom Steuergerät ca. 500...
M

mechat1

Threadstarter
Hallo

an meinem Passat(3B, Bj. Anfang 97) leuchtet die Airbagleuchte. Im Werkstatt meint der Meister Steuergerät. Tausch vom Steuergerät ca. 500 Euro.

Ich habe ein Stromlaufplan ergatert und dachte, ich mache die scheiß Leuchte aus. Richtege litzen abgeklemmt, nix da. Die Leuchte ist noch an.
Meine Vermutung:
Im tachometer sitzt weitere Elektronik. Die Leuchte wird nicht sofort angesteuert sondern über ein Transistor. Der Transistor braucht eine Spannung um die leuchte zu löschen.

Frage:
Wie hoch ist diese Spannung?
Woher kriege ich sie (außer von dazu gedachten Leitungen)?
Warum sind 2 Anschlüsse für den Airbag da?

Ich füge noch Schaltplan hinzu. Vielleicht kann einer mehr draus lesen.

Danke im voraus

mfg
mecha

Anhänge

onkel-howdy

onkel-howdy

was sagt den der fehlerspeicher?

das problem ist das unter den sitzen ein steck kontakt für die sitz airbags ist. und dieser kontakt gammelt ganz gern. dann einfach kontakt abschleifen das alles schön blank ist und schon is die lampe aus!

M

mechat1

Threadstarter
Fehler lässt sich nicht löschen. Das habe ich schon probiert.

Mit dem Kontakt gucke ich es mir an. Ich hoffe es ist dann weg.

danke lieber onkel :D

andere Ideen???

6

6N Power

Aber es gibt auch seinen komischen stecker den man einbaut wenn man Sportsitze hat die ohne Airbag sind.

E

EndlessPower

verboten ? Aber was will man denn machen wenn man Sportsitze ohne airbag drin hat ?

onkel-howdy

onkel-howdy

wenn dein auto von hause aus KEINE sitzairbags hatte dann kanste machen was du willst. hatte der airbags haste gelitten. wo ein airbagdrin war muss auch wieder einer rein. ob das n lenkrad oder n sitz ist spielt keine rolle.

ja ich weis das manche anbieter bei ebay so scheisse wie "no airbag adapter" anbieten aber das is nicht zulässig.

M

Martiiina

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein ähnliches Problem und bin nach langem verzweifeltem Suchen hier endliche auf diesen Schaltplan gestoßen - super! Ich hoffe sehr, er hilft mir weiter, aber ich bräuchte bitte nochmal eine Erklärung von jemandem, der das Steuergerät evtl. schon mal freigelegt hat:

Kann mir bitte jemand erklären, WO genau der Stecker T2b sitzt?

Der Plan sagt: „A-Säule rechts“, aber das kommt mir unlogisch vor. Der Airbag sitzt am Handschuhfach, das Steuergerät auf dem Mitteltunnel, wie um alles in der Welt soll ein Verbindungsstecker zwischen den beiden an die A-Säule kommen??

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Martina

Thema:

Airbagleuchte

Sucheingaben

vw passat 35i relais belegung

,

passat 35i relaisbelegung

,

airbaglampe leuchtet passat 3b

,
passat 3b airbag lampe leuchtet
, passat 35i sicherungskasten belegung, passat 35i sicherungsbelegung, sicherungskasten passat 35i belegung, passat 3b airbag leuchtet, passat 35i airbag schaltplan, polo 6n relaisbelegung, polo 6n sicherungskasten belegung, passat 3c sicherungsbelegung, passat 3b relais plan, sicherungsbelegung polo 6n, vw passat 3b schaltplan für airbag, passat 3b relaisbelegung, sicherungen passat 35i, schaltplan airbag passat 3b, vw passat 3c sicherungskasten belegung, relais passat 35i belegung, passat 35i relais belegung, sicherungsbelegung passat 3c, passat 3b airbaglampe leuchtet, passat 3b stromlaufplan airbag, vw passat 3bg airbag lampe leuchtet

Airbagleuchte - Ähnliche Themen

• Mondeo3 Turnir Airbagleuchte blinkt

Mondeo3 Turnir Airbagleuchte blinkt: Hallo Ich wollte heute meinen Mondeo verkaufen (stand 4Wochen abgemeldet unter dem Dach) Nun blinkt die Aribagleuchte 2mal/Pause/5mal Das...
  • Airbagleuchte MK3 - Problem

Airbagleuchte MK3 - Problem: Hallo, kann mir hier vielleicht jemand sagen, wo der Fehler liegt, wenn meine Airbagleuchte insgesamt 5x in dem Intervall "3x, Pause, 5x" blinkt...
  • Airbagleuchte ist an, Fehlerspeicher ausgelesen

Airbagleuchte ist an, Fehlerspeicher ausgelesen: Hallo, ich habe ein kleines Airbagproblem seit kurzem. Die Kontrollleuchte des Arbaigs leuchtet, ich habe bereits den Fehlerspeicher auslesen...
  • Airbagleuchte

Airbagleuchte: Meine Airbagleuchte leuchtet dauerhaft was kann man machen? Und was sagt der TÜV?
  • Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer

Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer: Hallo, hab einen ASTRA G CC BJ98 Motorcode: X16XEL Bei mir brennt seit einiger Zeit die Airbag Leuchte Fehlerspeicher: 77 - Zündkreis...