Airbagleuchte und Fiat Service

Diskutiere Airbagleuchte und Fiat Service im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo, erstmal vorweg: Lob an das Foum hier, was man über den Service der meisten FIAT Vertragshändler leider nicht sagen kann. Ich fahre seit...
F

FriscoJoe

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vorweg: Lob an das Foum hier, was man über den Service der meisten FIAT Vertragshändler leider nicht sagen kann.

Ich fahre seit ca 2 1/2 Jahren einen Fiat Bravo 182 1.6 16v, Erstzulassung 03/1999. Im ersten halben Jahr blieb ich von großartigen Reperaturen ziemlich verschont. Da ich euch nicht zu lange mit einer endlosen Reperaturliste nerven möchte ,(mittlerweile die 2000€ marke gesprengt) berichte ich den Grund warum ich mich äußere.

Ich bin hier um u.a. meinen Unmut und meine Verärgerung über diese scheiß Läden kund zu tun. Dies liegt einfach an dem beschissensten Service einer FIAT Vertragswerkstatt.Desweitern hab ich ein technisches Problem das selbst eine FIAT Vertragswerkstatt nicht im stande ist zu beheben. Bei diesem Problem handelt es sich lediglich um eine kleine Airbagleuchte die einfach nicht erlischen will.

Im November letzen Jahres (2009) als es ziemlich kalt war bekam meine Batterie (Bosch 45A wartungsfrei ca 2-4 Jahre alt) beim starten arge probleme, dennoch startete mein Auto. Nur das nach dem start des Autos die Airbag lampe leuchtete. Am Tag darauf fuhr ich in die nächstgelegene FIAT Vertragswerkstatt oder besser gesagt abzockender scheiß Laden: 54516 WITTLICH AUTOHAUS BOHR GmbH und schilderte mein Porblem. Der ziemlich unfreundliche Mensch am Eingang gab mir zuverstehen das mein Problem heute nicht mehr behoben werden kann. Also fuhr ich nach Terminabsrpache hin.

Dort hängten die Fiat Menschen erstmal das steuergerät, um den angeblich nur kleinen Fehler auszulesen, an den falschen stecker. Die ganze Prozedur dauerte ungefähr 1 stunde wobei diese zeit mir berechnet wurde. Nachdem der Fehler weg war und ich 45€ los war, fuhr ich nach hause. Doch strahlte mich beim nächsten Startvorgang der jedoch problemlos vonstatten ging, die Airbagleuchte wieder an. Also fuhr ich zum 2 mal zum händler undschilderte was passiert sei. Darauf hin hatten die nasen nichts besseres zu tun als den Fehler wieder normal auszulesen mir erneut 45 € zuberechnen. Mir wurde mein Auto wieder übergeben und gesagt das alles in ordnung wäre. Ich wollte gerade vom Hof der Werkstatt fahren da strahlte mich das Licht wieder an. Nach dem ich mal wieder mein problem schilderte kamen sie zum schluss das ich eine neue batterie benötige da einer aus der Werkstatt mal daruaf kam dies zu testen, sonst würde der Fehler immer wieder auftreten. Doch starte mein Auto auch nach längere standphase bei -2° einwandfrei. Nach dem ich wissen wollte wie teuer das ganze werden würde, sagte er mir für das auslesen müssen wir erneut 45€ berechenen + arbeitslohn und batterie stellen sie sich auf ca 120€ ein. Als ich nach Kulanz wegen des auslesens fragte, da dies schon das dritte mal innerhalb drei monaten war bekam ich nur zu hören: Nein auf kulanz geht das nicht, die software is so teuer da könne wir nix machen, dies ist auch schließlich kein Fehler den wir verursacht haben!!

das muss man sich mal wegtun einfach der Hammer.

Wisst ihr villeicht ob sich der Fehler automatisch löscht wenn er behoben ist? Dies ist bei meinem bruder seinem alfa 147 der fall und wurde von einem alfa händler bestätigt.

wisst ihr vielleicht was das problem des Aibaglichtes sein könnte? (ich glaube nicht die batterie das diese einwandfrei funktioniert und startet)
Dies hat das Steuergerät von sich gegeben:
Parameter:
Warnlampe für Airbag defekt Eingeschaltet
Batteriespannung Normal
Kabelkonfiguration Fahrer- und Beifahrerseite
Beifahrer Nicht vorhanden
Ansprechen Seitenairbag 0

Vom Steuergerät ermittelte Fehler:
Gasgenerator Seitenairbag, Fahrerseite Wert zu niedrig Sporadisch

Könnte es den wirklich an der Batterie liegen, obwohl mein Auto einwandfrei startet?

Fals eis interessiert, meine Batterie ist folgende:

BOSCH 4C (steht groß rechts neben BOSCH)
SILVER

12 v
44 AH
360 A (EN)

Vectragirl

Vectragirl

Punkte Reaktionen
2
Sag mal bist du denn immer zu der gleichen Werkstatt gefahren?? Gibt es in deiner nähe nicht irgenteine freie Werkstatt die auch Fehlerspeicher auslesen kann???.
Das Problem ist ja das du nicht über den TÜV kommst, wenn die Airbaglampe leuchtet.
Wie´s bei Fiat ist, weiß ich jetzt nicht aber manchmal ist die Airbagwickelfeder im Lenkrad defekt. Oder das Airbagsteuergerät kann es auch sein.

H

Hardstylemaster

Punkte Reaktionen
0
An deiner Stelle würde ich echt mal zu einer freien Werkstatt fahren.
Bekomme den Fehlerspeicher immer so für nen 5er oder 10ner ausgelesen.

Bei mir ist das Kabel der Sitzmatte mal durch das Verstellen des Sitzes abgetrennt worden, wodurch die Kontrollleuchte aufleuchtete. Nachdem ich das Kabel wieder zusammen gelötet habe und den Fehlerspeicher habe löschen lassen, war es damit auch getan.

Cyler

Cyler

Punkte Reaktionen
0
Hi, falls das Problem noch akut sein sollte: ich hab mich vor kurzem mit einem ehemaligen mechaniker von fiat unterhalten und der hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das massekabel für den gurtstraffer scheiße verlegt ist (u.U. massefehler) und dadurch auch die airbaglampe leuchtet, da diese zusammen geschaltet sind.
Etnweder du suchst selbst mal nach dem kabel (wenn dann vorher batterie abklemmen!) oder du machst eine andere als deine jetzige werkstatt auf das problem aufmerksam :rolleyes:

Gruß

MichaelHPS

MichaelHPS

Punkte Reaktionen
0
Wie schon immer gesagt: von Sicherheitseinrichtungen wie Airbag, Gurtstraffer oder sonstigem, haben LAIEN DIE FINGER ZU LASSEN. Bei unsachgemäßer Behandlung besteht LEBENSGEFAHR..... Es gibt nicht umsonst Airbag- und Gurtstrafferlehrgänge .......

wie oft eigentlich noch? .....

Cyler

Cyler

Punkte Reaktionen
0
ist ja gut, ich wollte auch nicht dass er den gurtstraffer zerlegt! :rolleyes:
aber wenn die batterie abgeklemmt ist und das massekabel abgenommen wird, die kontaktstelle etwas angeschliffen wird, massekabel wieder ran und danach die batterie wieder angeklemmt wird kann da doch nix passieren! sonst müsste das ding ja beim massefehler schon auslösen.
ich geb dir schon recht damit dass man bei den sachen vorsichtig sein sollte und muss, aber man kanns auch übertreiben!!

Gruß

MichaelHPS

MichaelHPS

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, dass Du nicht verstehst, was für ein Ausmaß eine Airbagsprengladung hat....
Das ist Sprengstoff und nicht ungefährlich. Ich dramatisiere es auch nicht, ich will Dir nur aufzeigen, dass es nicht gerade ungefährlich ist.

Mir ist das ja persönlch total scheiss egal ob Du am Airbag rumfummelst oder nicht. Es sollte lediglich nur ein Hinweis sein.

Cyler

Cyler

Punkte Reaktionen
0
1. geht es hier um den gurtstraffer und nicht um den airbag!
2. hab ich nie gesagt dass er am gurtstraffer direkt rumfummeln soll, sondern sich lediglich mal das massekabel angucken kann.
3.weiß ich sehr wohl, was für ein ausmaß sone sprengladung hat, hab schließlich son ding schonmal ins gesicht gekriegt!

Sicherheitshinweise sind ja gut und schön, aber er hat ne frage für ein problem gestellt, für das ich möglicherweise die lösung hab. und nicht umsonst hab ich auch geschrieben, dass er vorher die batterie abklemmen soll.
wenn er sich das nicht zutraut kann er ja immer noch in eine werkstatt fahren.

aber dass du deshalb jetzt son hermann machst versteh ich nicht!?

Aber das gehört auch nicht hierher, du kannst ja gern mal nen extra Thread aufmachen, indem du auf alle möglichen gefahren beim selber-schrauben drauf aufmerksam machst!

Mich würde nur bei gelegenheit mal interesseieren, was dabei herausgekommen ist?

TigraDreamTeamFth

TigraDreamTeamFth

Punkte Reaktionen
0
Hallo,habe ein ähnliches Problem...Mein 1.6 16V Bj 97 war jetzt 4 Wochen gestanden.Hab ihn heute überbrückt.Als er lief war sofort die Airbaglampe an.Schätze mal wegen zu niedriger Bordspannung...Bin dann ca 40 Kilometer auf der Autobahn gefahren.(nach ca 5km is die Lampe aus) Als ich die Autobahn dann verlassen hab ist die Airbaglampe wieder angegangen.Hab dann an ner Tanke gehalten und stand ca 15 minuten.Bin eingestiegen-Angelassen-Lampe aus...Fahr wieder 1km -Lampe wieder an... Kann es sein das die Batterie trotzdem zu wenig spannung hat und er mit deswegen Sporatisch den Fehler zeigt ? Bin Langsam am verzweifeln mit dem Auto,alle 2 Wochen was anderes Kaputt...Wollte die Woche zum TÜV aber mit der Lampe is es sinnlos so hinzufahren. Hoffe ihr könnt mir helfen...MfG 8) achja Lichtmaschine + Riemen sind neu...Is ja vor dem abstellen vor 4 wochen auf einwandfrei gelaufen...

TigraDreamTeamFth

TigraDreamTeamFth

Punkte Reaktionen
0
Also war heute inner Werkstatt zum auslesen... Es war ein sporatischer fehler wegen zu niedriger Bordspannung...Fehler gelöst Batterie geladen...Lampe is aus ... :D

L

ludes

Punkte Reaktionen
8
Danke für die Rückmeldung!

Grüße
ludes

Thema:

Airbagleuchte und Fiat Service

Airbagleuchte und Fiat Service - Ähnliche Themen

Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Ford Mondeo 2.0L Diesel Bauj. 2001 bekommt mit Anhänger keinen Sprit: Ich bin neu hier in Forum und hoffe einer kann mir hier weiter helfen. Ich habe einen Mondeo Bauj 2001, 2 L Diesel . Lief 2 Jahre problemlos...
Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...

Sucheingaben

fiat bravo 182 airbag leuchtet

,

alfa 147 airbag fehler löschen

,

fiat brava 1.8 airbag defekt

,
fiat brava 1.6 airbagleuchte leuchtet
, fiat bravo 182 airbag leuchte, airbagleuchte geringe batteriespannung seat ibiza, airbag leuchte löschen beim fiat punto, airbag leuchte fiat punto batterie abklemmen, fiat bravo airbag kontrollleuchte überbrücken, fiat airbag leuchte, fiat bravo 182 hilf dir selbst, fiat display airbag defekt leuchtet was kann passieren, fiat bravo 198 airbag feder, fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie löschen Geht das fiat punto ab 1999, fiat brava airbag leuchte, airbag leuchtet auf fiat marea jtd, alfa 147 airbag kontrollleuchte, fiat airbag auslesen, kosten fur airbag defekt fiat bravo, fiat marea airbag lampe leuchtet, airbag verkabelung fiat bravo, massefehler beheben fiat brava sx, `97 fiesta kann nicht ausgelesen werden, Alfa airbag fehler kabelkonfiguration, beifahrerairbag löschen fiat bravo
Oben