Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein?

Diskutiere Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi habe bei mir ein riesen Lenkrad mit Airbag drin welches nicht wirklich schön aussieht. Deshalb dachte ich mir ein Sportlenkrad einzubauen. Will...
Andi175

Andi175

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
11
Ort
46348 Raesfeld
Hi
habe bei mir ein riesen Lenkrad mit Airbag drin welches nicht wirklich schön aussieht. Deshalb dachte ich mir ein Sportlenkrad einzubauen. Will aber kein Sportlenkrad mit Airbag haben, da ich die nicht wirklich schön finde. Deshalb war ich letztens beim TÜV und habe nachgefragt ob ich mein Lenkrad ausbauen und ein Sportlenkrad ohne Airbag einbauen darf. Er meinte nur das ich so viele Airbags wie möglich nachrüssten darf aber keins ausbauen.
Ist das richtig???
 
Sx125

Sx125

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
126
Ort
93473 Arnschwang
Ja da wirst du Pech haben, kriegst nich eingetragen, da hatt der gute Mann vom TÜV recht
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
ich habe vor kurzen bei raid was gefunden, die bieten einen airbag rückrüstung mit abe usw. an und somit leuchtet dann auch keine airbag leuchtet die es wird die sicherheit der anderen airbags auch gewähleistet!!!

gruß florian
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ja da gibts was von raid...ABER die teile sind nur für autos die ca bj 90 bis 95 sind. wo eben airbags nur gegen aufpreis auf der fahrerseite zu kaufen waren. is der airbag serienmässig drinne haste pech da gibts dann nur das raid silberpfeil mit luftballon.
 
M

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
klar geht das....
du benötigst:

1. freigabe des fz-herstellers
2. bescheinigung der versicherung (mit beitragserhöhung verbunden!)
3. nachweiß über den fachgerechten ausbau + einlagerung des alten airbags

damit fährst du dann zum tüv, und lässt das umtragen...solltest eine einzige der o.g. 3 bescheinigungen nicht bekommen, vergiss das ganze schnell wieder......
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
naja sooooo übertrieben ist das nicht.

wiegesagt bei älteren autos KANN man das machen. bei neuen nicht. die versicherung weis anhand der schlüsselnummer nicht ob es sich um ein fahrzeug mit oder ohne airbag handelt (gehen wir mal von der gruppe aus die anfang bis mitte der 90ger gebaut wurden und den luftsack nicht serienmässig hatten). deshalb ist schonmal die versicherung und beitragserhöhung raus.

die freigabe des fahrzeugherstellers brauchst auch nicht weils das auto ja einmal mit und einmal ohne airbag gab. den unterschied kann man nur anhand der aufschlüsselung der fin rausfinden (das traue ich 99,99999999999999% aller tüv und polizei personen nicht zu). also fällt das auch schonmal weg.

ach ja und den nachweislichen ein/ausbau/lagerung/vernichtung des airbags is nicht wirklich ein problem. das macht dir jeder schrotti.

so und jetzt wieder zum thema....JA ist möglich aber nur bei den von mir genannten autos. das ist gesetzlich eine gewisse grauzone die eben von der raid abe ausgenutzt wird. die autos dieser baujahre haben eine be mit oder ohne airbag.....und wie auch gesagt geht das bei einem auto das seroenmässig airbags hat zu 100% NICHT legal. und einen airbag "austragen" wie soll das den bitte gehen????
 
Andi175

Andi175

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
11
Ort
46348 Raesfeld
Danke Danke
aber da habe ich dann wohl pech gehabt, da mein Auto Baujahr 99 ist und Serienmäßig Airbag hatt. Werde mich dann doch nochmal nach nem schönen Sport Airbaglenkrad umschauen.
 
106 Long Beach

106 Long Beach

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
1.869
Ort
01662 Meissen
Guckst du mal hier: www.md-tuning.de ! Vieleicht keiner für Fiat dabei aber kannst ja mal anfragen!Haben alle ABE und auch für PKW mit Bj. über 2000!
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
selbst in dem link sind ca 90% der autos serienmässig ohne airbag ;) für richtig neue autos gibts da nix.;)
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
doch der g astra, oder????
ich dachte der wurde nur mit airbag gebaut!!!
ich lasse mich gerne eines besseren beleren:D

florian
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
selbst in dem link sind ca 90% der autos serienmässig ohne airbag ;) für richtig neue autos gibts da nix.;)
Quatsch, die meisten dort aufgeführten Autos haben serienmäßig einen Airbag.

doch der g astra, oder????
ich dachte der wurde nur mit airbag gebaut!!!
ich lasse mich gerne eines besseren beleren:D

florian
100 % richtig, den Astra G gab es nur mit Doppel - Airbag serienmäßig.

Gruß

michael
 
L

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
mal ne kleine frage. angenommen man hätte vollschalensitze mit entsprechenden gurten drinne (starre), somit hätte der airbag keinen sinn mehr (da der körper sich nicht nach vorne bewegt), wo wäre da das problem ein sportlenkrad ohne airbag einzubauen/einzutragen ?!
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Da geht schon das Problem bei Vollschalen los... ;)
 
T

T.o.b.b.i

Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
60
Hallo!

Ganz ehrlich, ich sehe keinen Sinn darin lebensrettende Sicherheitsausstattungen auszubauen... Von den Kosten mal ganz abgesehen... und der rennerei zu tüv und co. Ein schönes Sportlenkrad bringt einem nichts mehr wenn man mit einem Schädelbasisbruch in Krankenhaus liegt, weil man mit voller wucht aufs Lenkrad schlägt, bei einem Unfall.

Aber das muss jeder selber wissen...

Gruß T.o.b.b.i
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
angenommen man hätte vollschalensitze mit entsprechenden gurten drinne (starre), somit hätte der airbag keinen sinn mehr
Sagt wer ?

Schon mal ein Crashvideo gesehen ?

Da sieht man das der Lenkradairbag nicht den Körper sondern den Kopf abfängt. Bei einem Crash mit starren H-Gurten wäre ein Airbag sogar noch wichtiger weil der Kopf extrem nach vorne geschleudert wird weil der Körper nicht von der Sitzlehne wegkommt. Deswegen haben die Rennfahrer heutzutage das sogenannte H.A.N.S.S. ( Head And Neck Support System ) am Helm damit bei einem Unfall die Nackenmuskulatur nicht zu stark überdehnt wird und Wirbelschäden vorgebeugt wird.

Gruß

Michael
 
L

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
das mit dem hans system ist mir bewusst aber erreicht der kopf überhaupt den airbag? würde das teil eh nie ausbauen, wollte das nur mal wissen da ich net glaube dass der airbag nen meter ins cockpit reinexplodiert.
 
E36_Fuchs

E36_Fuchs

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
906
Ort
09599 Freiberg
Was ist das denn für ein Vorhaben.

Airbag ausbauen?!

Also wenn man sein gesunden Menschenverstand anstrengt, kommt man selber auf die Antwort.

Ich hab bei meinem die Verstrebungen in der Fahrertür entfernt, scheiß auf Seitenaufprall, jetzt kann ich dafür meine 50cm Speaker in die Verkleidung einbasteln:rolleyes:
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
das mit dem hans system ist mir bewusst aber erreicht der kopf überhaupt den airbag? würde das teil eh nie ausbauen, wollte das nur mal wissen da ich net glaube dass der airbag nen meter ins cockpit reinexplodiert.
die könnten die neuen autos alle noch viel sicherer machen allerdings leidet darunter das gewicht!!!!
bei vielen kleinen unfällen geht der airbag sowieso nicht auf und sehr viele autos haben keine seitenairbags mit den auslösmechanismus!!
also bei nur fahrer und beifahrer airbag würde ich sowieso den luftsack raushauen, aber wie gesagt meine 3 autos haben von serie aus schon keinen:D

hier mal ein video von nem einem ausgelösten airbag bei nem peugeot 206: http://www.youtube.com/watch?v=ae3YwHcBLec

@ E36_Fuchs
ich habe leider nur 46cm tieftöner herumliegen, sollte ich trotzdem die verstrebungen rausflexen???
der lautsprecher wird dann dafür mit spanngurten zusammengeschnürt:D

bleibt unfallfrei....
gruß florian
 
E36_Fuchs

E36_Fuchs

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
906
Ort
09599 Freiberg
@ E36_Fuchs
ich habe leider nur 46cm tieftöner herumliegen, sollte ich trotzdem die verstrebungen rausflexen???
der lautsprecher wird dann dafür mit spanngurten zusammengeschnürt:D
würd ich trotzdem rausschneiden, weißt ja nie ob nicht doch nicht größere Speaker reinkommen; sicher ist sicher:D

^^Airbag rasubauen wegen Gewichtsgründen?

Das hört man immer wieder, nur was soll an den Airbagsystem so schwer sein? Der Luftsack, die Sensoren oder das STG? Würde ich so auf 10kg schätzen. ODer vergess ich was
 
Thema:

Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein?

Sucheingaben

airbag rückrüstung tüv

,

airbag rückrüstung

,

airbag ausbauen tüv

,
peugeot 106 lenkrad airbag ausbauen
, fiat coupe lenkrad ausbauen, peugeot 106 airbag ausbauen, peugeot 807 lenkrad abbauen, airbag raus sportlenkrad rein, sportlenkrad mit airbag peugeot 106, lenkrad ausbauen peugeot 106, airbag rückrüsten, ausbau airbag lenkrad beim coupe fiat, lenkrad ausbauen bei fiat coupe, airbag ausbauen erlaubt, fiat coupe airbag ausbauen, sportlenkrad für fiat coupe, astra g airbag austragen, lenkrad für fiat coupe, peugeot 106 sportlenkrad, airbag ausbauen legal, fiat coupe austausch lenkrad, sportlenkrad mit airbag, airbaglenkrad gegen sportlenkrad tauschen, peugeot 106 lenkrad ausbauen, airback ausbauen erlaubt

Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein? - Ähnliche Themen

  • Sportlenkrad gegen Airbaglenkrad!!!

    Sportlenkrad gegen Airbaglenkrad!!!: Hallo zusammen , hab da mal ne frage wer von euch hat schon sein Orginales Lenkrad ( mit Airbag ) ausgestauscht gegen ein sportlenkrad? Gibts da...
  • Airbaglenkrad ausbauen

    Airbaglenkrad ausbauen: hi, hab ein airbag-lenkrad und will das gegen ein sportlenkrad tauschen. dass ich das nicht darf, weiss ich, aber könnt ihr mir trotzdem sagen...
  • Airbaglenkrad raus, aber wie?!?!

    Airbaglenkrad raus, aber wie?!?!: Hallo Leutz, will mir n SPortlenkrad einbauen , nur wie kriege ich mein Airbag-org.-Lenker runter? fahre n : Clio 1,8 16V Bj. 96 limited...
  • Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein! Geht das?

    Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein! Geht das?: Hallo, habe da ein paar Fragen: 1. Wie bau ich das Airbaglenkrad aus und das Sportlenkrad ein? 2. Ist das erlaubt?, bekomme ich dafür TÜV? 3...
  • Airbaglenkrad raus Sportlenkrad ohne rein!!!

    Airbaglenkrad raus Sportlenkrad ohne rein!!!: Hallo ich benötige ganz dringend Hilfe. Habe gestern mein Airbaglenkrad selber ausgebaut, und ein Sportlenkrad ohne Airbag eingebaut. Da war so...
  • Ähnliche Themen

    • Sportlenkrad gegen Airbaglenkrad!!!

      Sportlenkrad gegen Airbaglenkrad!!!: Hallo zusammen , hab da mal ne frage wer von euch hat schon sein Orginales Lenkrad ( mit Airbag ) ausgestauscht gegen ein sportlenkrad? Gibts da...
    • Airbaglenkrad ausbauen

      Airbaglenkrad ausbauen: hi, hab ein airbag-lenkrad und will das gegen ein sportlenkrad tauschen. dass ich das nicht darf, weiss ich, aber könnt ihr mir trotzdem sagen...
    • Airbaglenkrad raus, aber wie?!?!

      Airbaglenkrad raus, aber wie?!?!: Hallo Leutz, will mir n SPortlenkrad einbauen , nur wie kriege ich mein Airbag-org.-Lenker runter? fahre n : Clio 1,8 16V Bj. 96 limited...
    • Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein! Geht das?

      Airbaglenkrad raus Sportlenkrad rein! Geht das?: Hallo, habe da ein paar Fragen: 1. Wie bau ich das Airbaglenkrad aus und das Sportlenkrad ein? 2. Ist das erlaubt?, bekomme ich dafür TÜV? 3...
    • Airbaglenkrad raus Sportlenkrad ohne rein!!!

      Airbaglenkrad raus Sportlenkrad ohne rein!!!: Hallo ich benötige ganz dringend Hilfe. Habe gestern mein Airbaglenkrad selber ausgebaut, und ein Sportlenkrad ohne Airbag eingebaut. Da war so...
    Top