Airbag?!

Diskutiere Airbag?! im Renault Clio Forum im Bereich Renault; hallo, Mein Clio verfügt nicht über einen Airbag(is bei meiner Ausstattungsvariante nicht drinne, trotz bj1996) als ich mal die...

bene2

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
325
Ort
Bayern
hallo,
Mein Clio verfügt nicht über einen Airbag(is bei meiner Ausstattungsvariante nicht drinne, trotz bj1996)
als ich mal die Lenksäulenverkeidung unten hatte, sah ich ein Kabel mit nen Stecker dran, sah aus als würd da n Airbag angestöpselt werden!:-)
Zudem befindet sich auf der Symbolik der Anzeigetafel am Tacho eine "airbag-signalleuchte"

Wenn ich jetz ein gebrauchtes CLIO-Lenkrad mit noch ganzem Aibag wo herbekommen könnte,könnt ich des dann in mein Auto einbauen? und den Airbag anschließen sodass er geht?
Oder sollte man prinzipiell seine Flossen von Airbags lassen, die können ja auch noch mehr als Leben retten!möchte ja nicht dass mir des Teil ohne Grund um die Ohren fliegt!
danke für eure Hilfe
gruß bene :D
 

Mindforce

Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
42
also bezüglcih der airbagleuchte im tacho...........
ich hab bei meinem benziener auch das symbol für den vorglüher eines diesels im tacho. liegt einfach daran, dass immer der gleiche tacho verbaut wird, sonst kommt es zu teuer, für jede ausstattungsvariante eines autos einen anderen tacho bauen zu lassen.

bezüglich des steckers solltest du mal in einer werkstatt nachfragen, wer weiss, ob du überhaupt die sensoren vorne in der stoßstange drinnen hast, die den airbag auslösen ^^
 

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
hmm das problem is, dass man bei deinem komischen "ausländer-.clio" ja nix weiß, was die verbaut haben?!
der normale phase3 hat ja ein externes steuergerät für den airbag, welches den auslöst sowie eine andre lenksäule als der phase2 clio. bei dem könntest du nämlich einfach so einen airbag aufstecken, weil der ohnehin gesamte elektronik im lenkrad hat.
du solltest wirklich mal rausfinden, wozu der stecker überhaupt ist (foto?).

ansonsten halt natürlich airbags immer wie ein rohes ei behandeln, sollte ja selbstverständlich sein ;)

einen phase2 airbag mit lenkrad hätt ich ja noch, aber da du ja vermutlich einen phase3 brauchst...
 

Flotschi

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
4
Ort
8600 Bruck an der Mur
Hi,

Möchte dir einen wertvollen Tip geben: Bitte lass die Finger vom Heimwerken am Airbag!!!
Aus erfahrung im Rettungsdienst sieht man schon was Airbag alles macht, wenn er sinngemeß eingesetzt wird und dann möchte ich nicht wissen was alles mit dir/ eucht sein könnte, wenn er dir auf den Kopf knallt, wennst gerade im Auto was schraubst, oder, oder, oder.....

Wenn unbedingt, dann bitte Werkstatt- und dann nur den einbau mit stempel und siegel!
(Auch für Versicherung notwendig, bei möglichen schaden im streitfalle)

LG
 

bene2

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
325
Ort
Bayern
hi,mit airbag war nur so ne idee, weil ich ma einen zu Kaufen gesehen hab!!
Weiss selber von Feuerwehr dass n Airbag ganzschöh gefährlich is, deswegen gibs ja auch so "octopus-Airbag-sicherungsteile" die ein auslösen des Luftsacks dämpfen, anstatts dem Retter das Genick bricht!
ich lass das dann mal besser, ich beiß beim Frontunfall lieber ins Lenkrad bevor mir beim Aussteigen n Airbag um die Ohren fliegt!
thx
BeneS :D
 

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
bene2 schrieb:
Weiss selber von Feuerwehr dass n Airbag ganzschöh gefährlich is
dann müsstest du doch auch wissen, das man nicht am airbag rumbastelt.....


oder hat da jemand nen tag in der grundausbildung gefehlt?! :D
 
Thema:

Airbag?!

Sucheingaben

renault clio airbag

Oben