Airbag nachrüsten

Diskutiere Airbag nachrüsten im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; hallo!!!! Ich wollte mal fragen ob man in den Tempra einen Airbag einbauen kann. mein bruder hat einen Tempra Kombi TD ohne Airbag und ich habe...
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
hallo!!!!

Ich wollte mal fragen ob man in den Tempra einen Airbag einbauen kann. mein bruder hat einen Tempra Kombi TD ohne Airbag und ich habe mit einem Bekannten gesprochen und er meinte, dass der Airbag beim tempra mechanisch (durch eine kugel die einen hebel nach unten drückt) ausgelöst wird und dadurch kein steuergerät ect benötigt. Er hat mir gesagt ich müsste die sitze auch umbauen aufgrund des gurtstraffsystems. jedoch gibt es bei den modellen mit airbag veränderungen an der karosse oder? was ich weiß ist der tempra ab 1993 im frontberich zusätzlich verstärkt worden oder? airbag und sitze mit gurtstraffsystem hätte ich von einem Tempra Kombi 1.6. baujahr 1995
kann man den airbag einbauen oder muss der einbau durch eine fiat-werkstätte erfolgen??

wie sieht es mit der "wartung" des airbags aus? in der betriebsanleitung steht, dass der gasgenerator nach 10 jahren ausgewechselt werden sollte...

mfg fiatuno75

Y10-Racer

Y10-Racer

hallo!!!!

Ich wollte mal fragen ob man in den Tempra einen Airbag einbauen kann. mein bruder hat einen Tempra Kombi TD ohne Airbag und ich habe mit einem Bekannten gesprochen und er meinte, dass der Airbag beim tempra mechanisch (durch eine kugel die einen hebel nach unten drückt) ausgelöst wird und dadurch kein steuergerät ect benötigt. Er hat mir gesagt ich müsste die sitze auch umbauen aufgrund des gurtstraffsystems. jedoch gibt es bei den modellen mit airbag veränderungen an der karosse oder? was ich weiß ist der tempra ab 1993 im frontberich zusätzlich verstärkt worden oder? airbag und sitze mit gurtstraffsystem hätte ich von einem Tempra Kombi 1.6. baujahr 1995
kann man den airbag einbauen oder muss der einbau durch eine fiat-werkstätte erfolgen??

wie sieht es mit der "wartung" des airbags aus? in der betriebsanleitung steht, dass der gasgenerator nach 10 jahren ausgewechselt werden sollte...

mfg fiatuno75
hallöchen,

willst du dir die aktion wirklich antun????
der airbag hat ein eigenes steuergerät und die ganzen sachen umbauen ist sehr aufwändig. dazu hat die karosserie zusätzliche versteifungen bei den airbag-modellen. du bräuchtest eine komplette spenderkarosse am besten vom selben modell und typ damit der umbau problemloser von der bühne geht. doch wenn man das ganze berücksichtigt wäre es doch einfacher nach ein airbagmodell ausschau zu halten. die sind mittlerweile in der anschaffung auch wieder um einiges günstiger geworden. dazu dürfte der td deines bruders vermutlich nur euro1 haben wenn überhaupt. die neueren td können auch schon euro2 haben, was dann dem geldbeutel noch besser kommt.

mfg mad

S

shar

HYhy!
Nö, hat er nicht. Der Airbag ist rein und zu 100% mechanisch im Tipo/Tempra, daher auch KEINE Airbagkontrollleuchte.
Die überarbeitete Karosse wird man nicht benötigen (wurde nur gemacht, um bei Crash-Tests besser abzuschneiden und dem Kollabieren der Fahrgastzelle entgegenzuwirken - an bei das Problem des Kollabierens hatten fast alles Fahrzeuge damals aus der Kompakt/Mittelklasse; ist kein Tipo-spezifisches Problem gewesen ;) ), jedoch aber die verstärkte Lenksäule bzw. deren verstärkte Befestigung.

Grüßle ~Shar~

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
lenksäule

hallo!!! danke für die antworten.

@ shar: du meinst diese schwarze blechsäule, die an der lenksäule zusätzlich befestigt ist, oder?
diese säule ist in der mitte abgeknickt. ist das ein sollbruch?
kann die säule ausgebaut und an die andere lenkstange befestigt werden oder muss ich die komplette lenksäule mit stange usw umbauen?

mfg fiatuno75

azzuro bravo

azzuro bravo

Nochwas zum Einbau...selbermachen is nicht !!! Muss vom Fachpersonal gemacht werden, wenn die das überhaupt machen...;)

Gruß,

Chris

Thema:

Airbag nachrüsten

Sucheingaben

kann man einen airbag nachträglich verbauen wenn man keinen hat

,

airbag im nachhinein einbauen

,

airbag nachrüsten fiat

,
mechanischer airbag fiat

Airbag nachrüsten - Ähnliche Themen

• Airbags nachrüsten Fiesta mk3 BJ.93

Airbags nachrüsten Fiesta mk3 BJ.93: Hallo, ich habe einen Fiesta GFJ BJ93 vorfacelift. Ich würde gerne die Airbags nachrüsten. Was hängt alles daran? Nur die Airbagsensoren, die...
  • Airbag nachrüsten

Airbag nachrüsten: ich wollte mal fragen ob man beim 3er Golf die Airbags nachrüsten kann, also ich hätte welche von nem anderen 3er
  • Airbags nachrüsten lassen Golf II?

Airbags nachrüsten lassen Golf II?: Kann man Airbags bei einem Golf II nachrüsten lassen? Und wenn ja, wo (VW oder Werkstatt)?
  • Golf 3 airbags nachrüsten

Golf 3 airbags nachrüsten: HAllo Hat jemand schon mal airbags nachgerüstet??habe nen 93er golf 3 und hätte das for wenn es net all zuviel aufwandt ist. was braucht man...
  • Airbag nachrüsten ???

Airbag nachrüsten ???: Hallöchen! Habe da mal ne Frage und zwar ob man bei einem B Corsa ohne Airbag, einen Airbag nachträglich einbauen lassen kann und wenn ja wie...