Airbag Kontrolleuchte

Diskutiere Airbag Kontrolleuchte im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; So hier nun ein weiteres Thema zum Airbag. An meinem Twingo easy wurde die Kupplung gewechselt. seitdem leuchtet die Airbagleuchte dauernd. Die...
L

La_geria

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
12
So hier nun ein weiteres Thema zum Airbag.
An meinem Twingo easy wurde die Kupplung gewechselt. seitdem leuchtet die Airbagleuchte dauernd. Die Gurtstraffer sind überprüft haben keine Wackelkontakt. Möglich wäre das die Lenksäule gelöst wurde und "verdreht" montiert wurde. Wer weiss wie man die Airbagspirale überprüft und gegebenenfalls austauscht. ist es möglich dabei das Airbagsteuergerät zu zerstören oder muss das neu eingestellt werden.
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.400
Ort
Am grossen Wasser
Ich würde ja empfehlen , du läßt erst mal den Fehlercode auslesen . Dann zu der Werkstatt , die die Kupplung gewechselt hat und erst mal um Fehlerbehebung bitten .
Gib hier mal bescheid , welcher Fehlercode gelesen wurde .
Selber bitte keine Arbeiten am Airbagsystem durchführen , wenn man nicht weiß was man tut !!!!
 
L

La_geria

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
12
Airbag

Leider hat die einzige Renaultwerkstatt es geschafft das Auto so hinzurichten, leider können sie auch nicht mit dem Diagnosegerät umgehen. Deshalb hier diese Frage. Soviel meine Information verlässlich sind handelt es sich um ein Austauschteil welches ach die Bedienhebel wie Blinker etc. mit dran hat. Also alles was eine Renaultwerkstatt könnte kann ich vergessen, sie können es nicht.
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
nun... wenn die nach werkstattbuch gearbeitet haben wurde der gesammte fahrschemel mit motor und getriebe und lenkung ausgebaut.... dabei verdreht sich zwangsläufig die lenkung die eigentlich in 0 stellung (gerade aus) eingerastet sein sollte um solcherlei schäden zu vermeiden.... nun... die drehspirale unterm lenkrad hat 2,5 umdrehungen luft nach jeder seite... war die lenkung nicht blockiert und beim ausbau wurde die lenkung verdreht ist ein reißen der drehspirale vorprogrammiert..... es ist also eindeutig ein montage fehler der werkstatt sofern der ganze achsschemel ausgebaut wurde...... es geht aber auch die kupplung ohne ausbau des achsschemel ud des motor mit lenkung und so weiter ab zu bauen.... es genügt das getriebe ein stück vom motor weg zu drücken.... natürlich müssen dazu alle schrauben zwischen motor und getriebe raus.... dan kann man die kupplung auch so tauschen.... ich habe das bisher immer so gemacht bei fahrzeugen mit fahrschemel... also twingo clio r19 rapid.... usw... nen twingo easy hatte ich auch schon mit kupplung und die habe ich auch so gewechselt..... zeit ca 4std... mit einlesen schleifpunkt und so.....
greeting's.... camel....
 
L

La_geria

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
12
Airbag

Also die gesamte Voderachse mit Motor und Getriebe war raus, das hatte ich selber gesehen, ob das nach Handbuch war keine Ahnung. Aber nun bin ich nicht weiter wie grosse ist denn nun der Aufwand dieses auszuwechseln und was muss getan bzw. beachtet werden.
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.400
Ort
Am grossen Wasser
Den Schleifring zu wechseln ist eigentlich kein Problem , wenn man weiß was man tut und die Sicherheitsbestimmungen für Reparaturen an Airbagsystemen beachtet . Aber , wenn die Lampe nach dem Kupplungswechsel anwar , dann hin zur Werkstatt !!! Klopf da auf den Tresen und bestehe auf die Reparatur , da dein Fahrzeug vorher ja wohl in Ordnung war . Kannst ja mal noch irgend eine Werkstatt besuchen , die dir den Fehlercode ausliest und aus druckt . Dann hast du für die Werkstatt auch was in der Hand , da die das wohl nicht können wie du sagst .
Das kann ich zwar nicht richtig glauben , aber na ja . Ich weiß , das die Firma in der ich bis 1994 war , als wir damals Vertragspartner für Renault wurden den Prüfkoffer (XR25 hieß der glaub ich) kaufen mußten . Daher glaube ich nicht , das es eine Vertragswerkstatt ohne diese Auslesetechnik gibt . Zumal heute die Elektronik in Autos zugenommen hat und man oftmals ohne Auslesetechnik nicht mehr weiter kommt . Beispiel : Serviceintervall zurücksetzen !!!
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
nun... zuerst muß der lenkrad airbag ab... zwei schrauben torx 30 von hinten... den stecker mit nem schaubendreher abhebeln... den abgebauten airbag so hinlegen das die rückseite nach unten zeigt.... im falle eines zufälligen auslösen durch statische ladung fliegt er so nicht durch die gegend.... das lenkrad muß ab.... torx 50 oder 60.... die lenksäulenverkleidung muß ab.... 4 schrauben torx 20.... die drehspirale abbauen... drei schrauben torx 20.... die neue drehspirale anbauen..... erst nach der montage der lenksäulenverkleidung den orangen sicherungsstift aus der neuen drehspirale herausziehen.... das lenkrad montieren.... den airbag montieren.... fertig....
greeting's...... camel.....
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.400
Ort
Am grossen Wasser
Camel , du hast das wichtigste vergessen !!! Räder in Stellung geradeaus bringen ;) und dann nicht mehr an der Lenkung drehen !!!
Und trotzdem würde ich erst mal versuchen die Werkstatt in Regreß zu bringen !
 
Thema:

Airbag Kontrolleuchte

Sucheingaben

twingo airbag steuergerät reseten

,

twingo schleifring wechseln

,

twingo schleifring ausbauen

,
renault twingo airbag reset
, renault twingo airbag ausbauen torx größe, drehspirale twingo, drehspirale renault, airbag schleifring twingo, airbag steuergerät twingo ausbauen, twingo schleifring einbauen, intervall rückstellen bei twingo, nach kupplungswechseln airbag leuten twingo, anleitung airbag renault twingo, twingo schleifring, renault twingo leuchte lenkrad, twingo airbagspirale im lenkrad, renault twingo airbag steuergerät sperrt sich , twingo airbag schleifring ausbauen, renault twingo zeigt airbag leucht blinkt die ganze zeit, schleifring twingo, rücksteller renault twingo, airbagschleifring twingo, twingo airbag schleifring, twingo steuergerät reseten , twingo lenkrad einbauen

Airbag Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • peugeot 106 kontrolleuchte (airbag) brennt NICHT wenn man zundung anmacht brauche hil

    peugeot 106 kontrolleuchte (airbag) brennt NICHT wenn man zundung anmacht brauche hil: hallo, Ich habe einen peugeot 106 baujahr 97 mit 2 airbags, Jetzt binn ich beim TUV gewesen und jetzt ist er durchgefallen weil die airbag...
  • Kontrolleuchte Airbag geht nich aus !

    Kontrolleuchte Airbag geht nich aus !: Hi , ich habe seit Heute ein kleines Problem. Die Kontrolleuchte für den Airbag (im Cockpit ganz unten links) hört nach dem Starten des Motors...
  • Airbag-Kontrolleuchte Astra F

    Airbag-Kontrolleuchte Astra F: Meine Airbag-Kontrolleuchte leuchtet dauernd. ?( Wer kann mir weiter helfen? Habe mir v. kurzem einen Opel Astra-F-Caravan EZ 01/96, mit 108000...
  • Airbag-Kontrolleuchte

    Airbag-Kontrolleuchte: Hallo erstmal , Hab da mal so ne frage: In meinem Punto leuchtet seit einer gewissen zeit die airbag_kontrolleuchte !!! Und ich komme einfach...
  • Airbag Kontrolleuchte ???

    Airbag Kontrolleuchte ???: Tach erstmal, ich hab da ein Problem, bei meinem Twingo Bj. 2001 leuchtet die Airbagkontrolleuchte die ganze Zeit. Sie erlischt nicht oder...
  • Ähnliche Themen

    • peugeot 106 kontrolleuchte (airbag) brennt NICHT wenn man zundung anmacht brauche hil

      peugeot 106 kontrolleuchte (airbag) brennt NICHT wenn man zundung anmacht brauche hil: hallo, Ich habe einen peugeot 106 baujahr 97 mit 2 airbags, Jetzt binn ich beim TUV gewesen und jetzt ist er durchgefallen weil die airbag...
    • Kontrolleuchte Airbag geht nich aus !

      Kontrolleuchte Airbag geht nich aus !: Hi , ich habe seit Heute ein kleines Problem. Die Kontrolleuchte für den Airbag (im Cockpit ganz unten links) hört nach dem Starten des Motors...
    • Airbag-Kontrolleuchte Astra F

      Airbag-Kontrolleuchte Astra F: Meine Airbag-Kontrolleuchte leuchtet dauernd. ?( Wer kann mir weiter helfen? Habe mir v. kurzem einen Opel Astra-F-Caravan EZ 01/96, mit 108000...
    • Airbag-Kontrolleuchte

      Airbag-Kontrolleuchte: Hallo erstmal , Hab da mal so ne frage: In meinem Punto leuchtet seit einer gewissen zeit die airbag_kontrolleuchte !!! Und ich komme einfach...
    • Airbag Kontrolleuchte ???

      Airbag Kontrolleuchte ???: Tach erstmal, ich hab da ein Problem, bei meinem Twingo Bj. 2001 leuchtet die Airbagkontrolleuchte die ganze Zeit. Sie erlischt nicht oder...
    Top