airbag kaputt. serienfehler???

Diskutiere airbag kaputt. serienfehler??? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; hallo forum, ich hab von mehreren gehört, und auch hier im forum einen beitrag gesehen, dass die airbag-lampe gerne leuchtet. hab einen audi a3 bj...
JMA

JMA

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
63
hallo forum,
ich hab von mehreren gehört, und auch hier im forum einen beitrag gesehen, dass die airbag-lampe gerne leuchtet. hab einen audi a3 bj 2000 1,9 tdi 5-türen etc. und der vorbesitzer (vater von meinem kumpel) hatte das problem schon einmal und hat es auch reparieren lassen (war teuer). so, ging ohne probleme bis dann vor 2 monaten die leuchte zurück meldete. hatte jetzt erst zeit zu denen hinzufahren, die das schonmal gerichtet haben, und die haben dann den fehlercach gelösch und haben gemeint ein seitenaprbag sei kaputt. so, nun kostet das ja net wenig und ein freund von mir, der bei bmw arbeitet hat gemeint, dass erstens ohne unfall ein airbag nicht kaputt gehen dürfte (vorallem nicht schon nach 30000km) und das bei einem serienfehler die reperatur nicht kostenpflichtig sein dürfte.

kann mir da jemand genauer etwas zu meinem problem sagen?

und, ist dass ganze system nun deaktiviert, oder eben nur der fahrerseiten airbag?

vielen dank für eure hilfe
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Hallo, wenn die Lampe leuchtet ist das komplette Airbagsystem und ,wenn elektrisch gezündet, auch die Gurtstraffer gesperrt.

Um welchen Airbag geht es eigendlich? Ich vermute es geht um den Seitenairbag im Sitz? Da ist meist "nur" die Steckverbindung das Problem. Das dauert beim Fachmann etwa 30 Minuten zu beheben und es werden Teile fü etwa 8-10€ benötigt.
Es ist nicht immer gleich das Airbagmodul defekt, aber auch das ist, wie bei jedem anderen elektronischen Bauteil, auch jederzeit möglich.
Sollte es wirklich das Modul selbst sein würde ich mal bei Audi (Kundenbetreuung) anrufen und mit denen reden. Aber achtung, der mit dem Du dann spricht entscheidet auch ob es was gibt, oder nicht. Also freundlich und sachlich bleiben, aber durch bestimmtes Auftreten klarstellen was Du eigendlich willst, nämlich das die die reperatur bezahlen, oder wenigstens was dazugeben. :D Das ist denen zwar in dem Moment wo er "Grüß Gott" sagt schon klar, aber egal.
Noch ein Tipp, droh nicht mit einem Anwalt, denn dann lehnt sich der Mitarbeiter zurück und sagt "Ok, machen sie mal, guten Tag".

Mfg Patrick
 
JMA

JMA

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
63
ok, dann werde ich heute einfach mal zur nächsten audi werkstadt oder partnder fahren und der soll sich das mal anschauen (also einen anderen als den wo der vorbesitzer war)
danke für deine hilfe und ich werde berichten.
 
JMA

JMA

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
63
also, ich war beim freundlichen und der war auch ganz freundlich. hat sich den fehlercach angeschaut und gemeint, ja stimmt, fahrerseite seitenairbag widerstand zu groß. hab ihm das gesagt, dass ich schon öffters von einer lockeren steckverbindung unterm sitz gehört hab und dann hat er geschaut ob er hinkommt, ging aber nicht. jetzt hat er n bisschen rumgetan am stecker so weit er konnte, also nur fester gemacht und siehe da, fehler weg.

lag also wirklich nur am stecker und kein airbag kaputt. muss nächste woche hin und dann baut er mir den sitz aus und macht ne richtige dran.

danke für die ganzen threads und hilfen hier im forum, habt was gut bei mir ;)
 
X

Xifan

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
10
na da frau ich mich aber drauf, hab das selbe prob. werd die tage mal in die Werkstatt schauen, mal guggn was es bei mir is, hoffentlich wirds net zu teuer...
 
JMA

JMA

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
63
also bei mir hab musste ich für den fahrer sitz nur n 10er in die kaffeekasse schmeißen. und der beifahrersitz war dann aar wochen später auch nicht teurer. hoffentlich ist es halt nur der stecker, ist aber anscheinend ne kinderkrankheit.
greez
 
X

Xifan

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
10
so, ich war grad beim händler, und der hat mir gesagt, dass der beifahrer airbag einen zu großen widerstand hat...
er konnte mir das net mal rauslöschen, wird mir also weiterhin angezeigt, dann meinte er ich müsste mir gleich einen neuen airbag kaufen, eher unwahrscheinlich, dass der airbag kaputt is, oder ?
 
A

Astra92

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
17
Hi,

bei mir leuchtete die Airbag-lampe auch auf. Hab dann den stecker unterm sitz auseinander gezogen und wieder zusammengesteckt. Danach beim boschdienst den fehlerspeicher gelöscht und somit war das problem gelöst...
Aber leider nur für 2Wochen, denn nun leuchtet die funzel plötzlich schon wieder!!!
Wasn nun? Besser den ganzen stecker tauschen?
 
X

Xifan

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
10
kannst du mir bitte genau sagen, wo ich diesen besagten stecker finde ? danke dir !
 
JMA

JMA

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
63
zu großer widerstand heißt wenn ich mich recht erinnere, dass der airbag stzecker halt net richtig draufsitzt ^^ bevor du dir nn neuen airbag einbauen lässt mach den stecker richtig fest ^^ ich glaub dass der bei mir unten einfach lüsterklemme drangemacht hat! die stecker die die damals verbaut haben lösen sich halt gerne mal....
 
A

Astra92

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
17
Hi,
der Stecker ist direkt unterm Fahrersitz, hab einfach den Sitz ganz hoch gepumpt und danach vorne so nen kleines Stück von der Sitzverkleidung abgeschraubt.
Ist glaube 1 Schraube und der Rest sind Steckverbindungen.
 
A

Astra92

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
17
Mal ne andere Frage:
Wenn man die Batterie ne zeitlang abklemmt, wird dann auch der Fehlerspeicher gelöscht oder bleiben die Fehler weiterhin gespeichert?
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Kann man nicht pauschal sagen.
Manche Datenspeicher sind flüchtig, andere nicht.

Mfg Patrick
 
Thema:

airbag kaputt. serienfehler???

Sucheingaben

audi a3 8l airbag lampe leuchtet

,

audi a3 airbag stecker

,

audi a3 airbag leuchtet

,
audi a3 airbag lampe leuchtet
, audi a3 airbag leuchte, audi a3 seitenairbag stecker, audi a3 8l airbag leuchte ausschalten, audi a3 fehlermeldung airbag, audi a3 8p airbag fehler, a3 8l airbag leuchtet, audi a3 Bauiahr 1999 arbag leuchtet, seitenairbag audi a3 8p, audi a3 8p airbag kontrollleuchte, airbag fehler audi a3, airbag fehler a3 8P, beifahrerairbag audi a3, audi a3 airbag defekt, audi a3 airbag fehler, Audi A 3 8 P Airbag leuchte leuchtet, vw polo airbag stecker, audi a3 airbag light, audi a3 sportback airbag lampe leuchtet, airbag warnleuchte audi a3 8p, audi a3 fahrersitz airbag, seitenairbag audi a3 fahrersitz

airbag kaputt. serienfehler??? - Ähnliche Themen

  • twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie

    twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie: möchte mene Sitze tauschen gegen ledersitze aber dieser haben andere stecker. kann wer helfen
  • Airbag Steuergerät

    Airbag Steuergerät: Hallo zusammen Ich besitze einen Audi A4 B5 BJ 04/1999 Mein Problem ist folgendes, seit ein parr Tagen ist mein Airbag Steuergerät kaput, habe...
  • Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen

    Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen: Mit weltweit insgesamt rund 645.000 betreffenden Fahrzeugen, bei denen ein Defekt in der Elektronik verhindern kann, dass sich einige der...
  • Kann der Airbag so kaputt gehen?

    Kann der Airbag so kaputt gehen?: Hallo, Ich hätte eine Frage an euch. Wenn sie auch komisch kling, wärs schön wenn sie mir jmd beantworten könnte. Wir waren am Wochenende mit...
  • Airbag...kaputt?

    Airbag...kaputt?: Schönen Tag alle miteinander! Bei meinem 188er leuchtet seit einigen Tagen die rote Airbagkontrollleuchte... Hatte keinen Unfall oder...
  • Ähnliche Themen

    • twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie

      twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie: möchte mene Sitze tauschen gegen ledersitze aber dieser haben andere stecker. kann wer helfen
    • Airbag Steuergerät

      Airbag Steuergerät: Hallo zusammen Ich besitze einen Audi A4 B5 BJ 04/1999 Mein Problem ist folgendes, seit ein parr Tagen ist mein Airbag Steuergerät kaput, habe...
    • Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen

      Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen: Mit weltweit insgesamt rund 645.000 betreffenden Fahrzeugen, bei denen ein Defekt in der Elektronik verhindern kann, dass sich einige der...
    • Kann der Airbag so kaputt gehen?

      Kann der Airbag so kaputt gehen?: Hallo, Ich hätte eine Frage an euch. Wenn sie auch komisch kling, wärs schön wenn sie mir jmd beantworten könnte. Wir waren am Wochenende mit...
    • Airbag...kaputt?

      Airbag...kaputt?: Schönen Tag alle miteinander! Bei meinem 188er leuchtet seit einigen Tagen die rote Airbagkontrollleuchte... Hatte keinen Unfall oder...
    Top