AHK für meinen Touran

Diskutiere AHK für meinen Touran im VW Touran Forum im Bereich Volkswagen; Hi Ich möchte mir demnächst eine AHK zulegen. In meiner Werkstatt habe ich ein Angebot über eine abnehmbare AHK + E -Satz, mit Einbau, bekommen...
J

jimim

Threadstarter
Hi

Ich möchte mir demnächst eine AHK zulegen. In meiner Werkstatt habe ich ein Angebot über eine abnehmbare AHK + E -Satz, mit Einbau, bekommen für 620 €.
Leider hat er den Typ nicht genannt. Bei Ebay habe ich einige gesehen um die 300 €.
Kann ein Nichtautoschlosser mit handwerklicher Begabung den Einbau selber bewerkstelligen und was für ein Typ ist Qualitativ in Ordnung.

Gruß Jimim

T

Traeumer13

620€ ist in super in Ordnug. Würde den Einbau an deiner stelle nicht selber machen wenn du keine Ahnug von hast

J

jimim

Threadstarter
Habe vor 12 Jahren einmal aus Geldnot einen Ausrücklagerhebel bei einem Polo Bj. 86 gewechselt - Is das nichts...?

Nee war nur Spass - Warum, was kann schief gehen?

T

Traeumer13

Du mußt wissen wie die Stoßstange, Rücklichter, Heckverkleidung, Grundträger,.....,. ein und ausgbaut werden. Du brauchst Werkzeuge wie Torxschlüssel, Drehmomentschlüssel,.....

Wenn es eine org. VW Anhänger Kupplung ist mußt du sogar das Steuergerät setzen, Kabel zum Steuergerät für Zentralelektrick ziehen und anschließen & Steuergerät codieren

J

jimim

Threadstarter
Für diese Aktionen gibt es doch bestimmt Literatur? Früher gab es die "Hilf dir selbst" Bücher

T

Tourani

Hallo Jimim,

original verbaut VW Kupplungen von Oris.
Kann dir aber auch Westfalia empfehlen, die passt
auch super und man brauch an der Stoßstange nichts
auszuschneiden. Kann bei Billiglösungen der Fall sein.
Den E-Satz nimm von Jäger da braucht man nicht ans
Steuergerät und somit keine Kabel nach Vorne Verlegen.
Der Einbau ist durchaus zu schaffen.
Dein Händler kann das Steuergerät kodieren, dauert 5 Min.
Ist aber nicht unbedingt erforderlich, funktioniert auch so,
solange kein PDC verbaut ist.
Schick mir mal deine E-Mail Adresse, kann dir dann die
Einbauanleitung schicken.

Tourani

J

jimim

Threadstarter
Also habe sie vor einer Woche eingebaut. Ohne Probleme, kann jedem empfehlen dies auch selber durchzuführen. Verwendet habe ich eine Abnehmbare von Westfalia und den Toptronik E-Satz von der Fa. Jaeger. Die 2 Sachen kosteten ca. 360 Teuronen also gegenüber dem Freundlichem 260 Teuronen gespart. Achja bei dieser Kupplung brauch man nicht mal eine Eintragung vornehmen, sie hat ein EU - Prüfzeichen. Ich habe sie Eintragen lassen auch ohne Probleme.

Sämtliche Info´s über den Einbau habe ich Internet gefunden, Explosionszeichnungen und Anleitungen bekommt man in den verschiedenen Foren und bei den Anbietern der jeweiligen Produkte.

Thema:

AHK für meinen Touran

Sucheingaben

westfalia anhängerkupplung einbauanleitung vw touran

,

vw touran steuergerät für anhänger

,

vw touran anhängerkupplung steuergerät

,
einbauanleitung anhängerkupplung vw touran
, anhängerkupplung vw touran einbauen, anhängerkupplung vw touran selber einbauen, codierung anhängerkupplung touran, ahk in vw touran einbauen, ahk touran codieren, wo finde ich das steuergerät anhängerkupplung vw touran, e-satz jaeger vw touran, kabel verlegen ahk touran, wie codiere ich am vw touran eine anhängerkupplung, anhängerkupplung montage bei thuran 2005, anhängerkupplung touran codieren, e-satz touran ahk alarmanlage, touran anhängerkupplung, vw touran einbau elektrosatz anhängerkupplung westfalia, vw touran ahk esatz verbaut, montageanleitung VW Touran Kabelsatz Anhängerkupplung, touran anhänger bremsanschlüsse, ahk e-satz jaeger von vw freischalten, steuergerät anhängerkupplung touran, westfalia ahk touran anschlussplan, ahk-steuergerät touran

AHK für meinen Touran - Ähnliche Themen

• Suche AHK für Opel Combo

Suche AHK für Opel Combo: da ich meinen Combo wieder ohne Probleme durch den TÜV bekommen hab suche ich jetzt eine Anhängerkupplung dafür, wenn jemand noch sowas rumliegen...
  • AHK Gesucht für Supra MKIII

AHK Gesucht für Supra MKIII: Anhängerkuppelung für bj 1990 Supra MKIII 3.0 Turbo gesucht???( Bitte, wer ein zu verkaufen hat, melde dich per Mail ann Sulky t-online.de...
  • Verkauf: Fahrradträger für AHK; 3er BMW, E36

Verkauf: Fahrradträger für AHK; 3er BMW, E36: Gut erhaltener Fahrradträger für AHK, für 2 Fahrräder VHB: 50 Euro ggfls. Auslieferung kostenlos! Bild...
  • Verkaufe AHK für BMW von 8/87-9/91

Verkaufe AHK für BMW von 8/87-9/91: Verkaufe AHK für BMW von 8/87-9/91 gekauft wurde sie am 3.7.07 eingebaut am 5.3.08 die AHK wurde 3x benutzt. mit ABE Rechnung siehe Bild. Preis...
  • Suche eine Ahk dringent mit Brief für einen Mitsubishi Galant E30 Gti !

Suche eine Ahk dringent mit Brief für einen Mitsubishi Galant E30 Gti !: Hallo Leute ich suche eine Anhängerkupplung dringent für meinen Galant Gti baujahr 92 ! Hat einer eine Idea wo ich eine herbekommen kann? Kann...