AHK - Elektrik - Totalausfall

Diskutiere AHK - Elektrik - Totalausfall im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich habe beim Neukauf meines Doblo vom Händler eine abnehmbare Westfalia-AHK einbauen lassen. Jetzt (nach 2 Jahren :-)) wurde sie...

Der Ulli

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
10
Hallo,
ich habe beim Neukauf meines Doblo vom Händler eine abnehmbare Westfalia-AHK einbauen lassen.
Jetzt (nach 2 Jahren :-)) wurde sie erstmalig gebraucht -- und funktionierte nicht.

Lediglich Restspannungen waren an einzelnen PINS zu messen.
In der Werkstatt wurde das Steuergerät kurzzeitig spannungslos gemacht - sprich der Stecker gezogen.
Danach funktionierte wieder alles.

Meine Frage:
Kann sowas im laufenden Betrieb passieren? Nachts mit unbeleuchtetem Hänger auf der Straße/Autobahn ?????? ein Alptraum.
Dann müsste dem Steuergerät die Zulassung entzogen werden!!

Warum wird die AHK-Elektrik nicht bei Inspektionen / TÜV geprüft ???? Immerhin sind dies sicherheitsrelevante Baueinheiten.

Wie sind eure Erfahrungen???

mfg. Ulli

Welche Belastungswiderstände müssen wo angeschlossen werden????
(Blinker, Nebel?, Werte)
 

DerChristian

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
272
NSL Abschaltung wenn dann über ECU vom E-Satz

Wozu willst Du Belastungswiederstände anschließen? Damit die ECU nicht "einschläft" weil sie denkt es ist immer ein Hänger dran?

Beobachte die Sache einfach regelmäßig und pürfe bei jedem Stop mit Anhänger...wenns nicht mehr auftritt... ?(

Wenn es wieder auftritt, dann mal prüfen ob nicht Verkabelung aufgescheuert oder PINs im Stecker zu Hechleuchten defekt etc. GGf. ECU tauschen...hilft ja nix.
 

Der Ulli

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
10
Hallo Christian,

Wofür steht NSL und ECU ?

Die Belastungswiderstände sind für ein Prüfgerät mit kleinen Prüflämpchen
und sorgen für die "normale" Stromaufnahme. ( 5W/21W??)

Ohne "Last" funktioniert zum Beispiel bei meinem alten Transit der Blinkgeber nicht.

Mit meinem alten Prüfgerät (7polig) meldet der Bordcomputer z.B. Nebelschlußleuchte
defekt. Das passende Prüfgerätlämpchen 2(54g) leuchtet hat aber keinen Lastwiderstand.

Offensichtlich werden die Ströme (also die Lampenfunktionen) überwacht.

Umso ärgerlicher ist der Totalausfall. Im Störungsfall sollten alle Lichter angehen.
PS. Bei einem Flugzeug in 3.000m Höhe wird im Störungsfall auch nicht alles abgeschaltet.

mfg. Ulli
 

Moseljörg

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
28
Hallo Uli,

das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr, und hier im Forum Hilfe bekommen. Es hingen aber vorher bereits verschiedene Anhänger an meiner Kupplung.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Elektrik eines Anhängers fehlerhaft war. Scheinbar schalten die Steuergeräte dann als Schutzfunktion alles ab. Nur blöd, dass man das als Fahrer erstmal nicht bemerkt.

Auch bei mir half das kurze Spannungslos-machen des Steuergeräts. Danach ist es mir noch einmal passiert, und der Anhänger mit der fehlerhaften Elektrik war entlarft. Seither funktioniert alles Einwandfrei.

Als Fahrer bist Du ja eh verpflichtet, Dich (auch) von der Funktion der Hänger-Elektrik zu überzeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Steuergerät während der Fahrt abschaltet, halte ich nach der Überprüfung für eher gering.
 
Thema:

AHK - Elektrik - Totalausfall

AHK - Elektrik - Totalausfall - Ähnliche Themen

Ausfall AHK + Rückfahr piepsen + Airbag defekt: Hallo, 1. ca. 1 Jahr nach der ersten Nichtfunktion der Anhängerelektrik wurde nun tatsächlich ein Anhänger benutzt. -- Und -- die Elektrik war...

Sucheingaben

fiat ducato anhängersteckdose ohne funktion

,

fiat doblo totalausfall

,

fiat ducato anhängerlicht

,
fiat doblo elektrik klackert
, ducato fehler lichtanlage, fiat ducato steuergerät anhänger, Fiat Doblo keine Strom am Anhängerstecker, Anhängermodul fiat doblo, kompletter ausfall elektrik fiat, ford focus anhängersteuergerät, einbauort anhängersteuergerät fiat ducato, anhängersteuergerät fiat ducato, fiat ducato anhängersteuergerät schmort immer durch, fiat ducato 2007 anhängersteuergerät, ducato lichtanlage am anhänger total ausfall, steuergerät anhängerkupplung fiat ducato, ducato licht defekt, sicherungen anhängerbeleuchtung fiat ducato, Fiat talento Anhängerkupplung Nebelschlussleuchte schaltet, anhangerkupplung Fiat Talente Elektrik keine funktion, fiat doblo anhängerkupplung elektrik prüfen, anhaengersteuergeraet ducato fehlermöglichkeiten, fiat ducato anhängerkupplung sicherung, fiat ducato anhängersteuergerät, fiat ducato anhängerkupplung Steuergerät
Oben