AHK - Elektrik - Totalausfall

Diskutiere AHK - Elektrik - Totalausfall im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich habe beim Neukauf meines Doblo vom Händler eine abnehmbare Westfalia-AHK einbauen lassen. Jetzt (nach 2 Jahren :-)) wurde sie...
D

Der Ulli

Threadstarter
Hallo,
ich habe beim Neukauf meines Doblo vom Händler eine abnehmbare Westfalia-AHK einbauen lassen.
Jetzt (nach 2 Jahren :-)) wurde sie erstmalig gebraucht -- und funktionierte nicht.

Lediglich Restspannungen waren an einzelnen PINS zu messen.
In der Werkstatt wurde das Steuergerät kurzzeitig spannungslos gemacht - sprich der Stecker gezogen.
Danach funktionierte wieder alles.

Meine Frage:
Kann sowas im laufenden Betrieb passieren? Nachts mit unbeleuchtetem Hänger auf der Straße/Autobahn ?????? ein Alptraum.
Dann müsste dem Steuergerät die Zulassung entzogen werden!!

Warum wird die AHK-Elektrik nicht bei Inspektionen / TÜV geprüft ???? Immerhin sind dies sicherheitsrelevante Baueinheiten.

Wie sind eure Erfahrungen???

mfg. Ulli

Welche Belastungswiderstände müssen wo angeschlossen werden????
(Blinker, Nebel?, Werte)

DerChristian

DerChristian

NSL Abschaltung wenn dann über ECU vom E-Satz

Wozu willst Du Belastungswiederstände anschließen? Damit die ECU nicht "einschläft" weil sie denkt es ist immer ein Hänger dran?

Beobachte die Sache einfach regelmäßig und pürfe bei jedem Stop mit Anhänger...wenns nicht mehr auftritt... ?(

Wenn es wieder auftritt, dann mal prüfen ob nicht Verkabelung aufgescheuert oder PINs im Stecker zu Hechleuchten defekt etc. GGf. ECU tauschen...hilft ja nix.

D

Der Ulli

Threadstarter
Hallo Christian,

Wofür steht NSL und ECU ?

Die Belastungswiderstände sind für ein Prüfgerät mit kleinen Prüflämpchen
und sorgen für die "normale" Stromaufnahme. ( 5W/21W??)

Ohne "Last" funktioniert zum Beispiel bei meinem alten Transit der Blinkgeber nicht.

Mit meinem alten Prüfgerät (7polig) meldet der Bordcomputer z.B. Nebelschlußleuchte
defekt. Das passende Prüfgerätlämpchen 2(54g) leuchtet hat aber keinen Lastwiderstand.

Offensichtlich werden die Ströme (also die Lampenfunktionen) überwacht.

Umso ärgerlicher ist der Totalausfall. Im Störungsfall sollten alle Lichter angehen.
PS. Bei einem Flugzeug in 3.000m Höhe wird im Störungsfall auch nicht alles abgeschaltet.

mfg. Ulli

M

Moseljörg

Hallo Uli,

das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr, und hier im Forum Hilfe bekommen. Es hingen aber vorher bereits verschiedene Anhänger an meiner Kupplung.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Elektrik eines Anhängers fehlerhaft war. Scheinbar schalten die Steuergeräte dann als Schutzfunktion alles ab. Nur blöd, dass man das als Fahrer erstmal nicht bemerkt.

Auch bei mir half das kurze Spannungslos-machen des Steuergeräts. Danach ist es mir noch einmal passiert, und der Anhänger mit der fehlerhaften Elektrik war entlarft. Seither funktioniert alles Einwandfrei.

Als Fahrer bist Du ja eh verpflichtet, Dich (auch) von der Funktion der Hänger-Elektrik zu überzeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Steuergerät während der Fahrt abschaltet, halte ich nach der Überprüfung für eher gering.

Thema:

AHK - Elektrik - Totalausfall

Sucheingaben

fiat doblo elektrik klackert

,

fiat ducato anhängerlicht

,

fiat doblo ahk nebelschlussleuchte

,
anhängerkupplung ford transit Korrosion steuergerät spinnt
, fiat doblo anhänger steuergerät, ahk steuergerät ducato licht geht aus, fiat ducato anhänger ohne str, fiat doblo anhängerkupplung steuergerät, fiat doblo anhänger licht spinnt, fiat ducato totalausfall elektrik, fiat ducato anhängersteuergerät schmort immer durch, anhängersteuergerät fiat ducato, einbauort anhängersteuergerät fiat ducato, ford focus anhängersteuergerät, kompletter ausfall elektrik fiat, Anhängermodul fiat doblo, Fiat Doblo keine Strom am Anhängerstecker, fiat ducato steuergerät anhänger, fiat ducato 2007 anhängersteuergerät, doblo anhängerkupplung an ein anderes auto, fiat ducato nebelschlussleuchte defekt bei AHK, fiat ducato bj.2007 elektrik für anhängerkupplung ausgefallen, doblo anhängersteckdose, ducato bodycomputer zerschossen, elektronik für fiat ducato

AHK - Elektrik - Totalausfall - Ähnliche Themen

• Ford Mondeo BNP Kombi AHK. fehlerhaft

Ford Mondeo BNP Kombi AHK. fehlerhaft: Hallo, bei meinen Ford Mondeo ist die AHK. fehlerhaft. Ich brauche ein Ersatzzteil, welches es weder direkt beim Hersteller (ORIS -> Angaben...
  • Suche AHK für Opel Combo

Suche AHK für Opel Combo: da ich meinen Combo wieder ohne Probleme durch den TÜV bekommen hab suche ich jetzt eine Anhängerkupplung dafür, wenn jemand noch sowas rumliegen...
  • Ahk

Ahk: such für einen 626 fliessheck bj 2000 eine AHK. wer hat noch eine rumliegen und möchte sie los werden.mfg:D
  • wie kann ich starre ahk abmontieren ? ? ?

wie kann ich starre ahk abmontieren ? ? ?: hallo... möchte bei meinem a6 4b limo. die starre ahk abmontieren.. auf was muss ich achten bzw geht das überhaupt so einfach..???
  • Dringend gesucht Mietwagen mit AHK, nur wo?

Dringend gesucht Mietwagen mit AHK, nur wo?: Moin, wie der Titel es schon sagt, wo bekommt man sowas? Hab jetzt alle einschlägigen Mietwagenanbieter durchsucht, nix gefunden, why? Hat...