Achsmanschetten

Diskutiere Achsmanschetten im Mazda 121 Forum im Bereich Mazda; Hallo Leute, bin seid heute stolzer Besitzer eines Mazda 121 DB, Käseglocke und auch Ei genannt. Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich höre ein...
  • Achsmanschetten Beitrag #1
MazdaGT

MazdaGT

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
42275 Wuppertal
Hallo Leute,

bin seid heute stolzer Besitzer eines Mazda 121 DB, Käseglocke und auch Ei genannt. Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich höre ein leichtes Schleifgeräuch, dass von vorne links kommt. Zuerst habe ich gedacht, es wären die gewechselten Bremsbeläge. Später dann fand ich heraus, dass die Achsmanschetten auf beiden Seiten hin sind und das dass Geräusch sich eher dort enwickelt.

Ich bin kein KFZ-Meister aber habe ein kleines Talent zum Schrauben. Desweiteren machts mir riesigen Spaß und daher die Frage, ob es sehr schwer ist die Manschetten einfach selber zu wechseln???

Vielleicht hat schon jemand erfahrung damit gemacht und kann mir ne Schritterklärung sagen?!?!?

Danke im Voraus
 
  • Achsmanschetten Beitrag #2
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
4
Ort
23923 Schönberg
weißt du denn, wie lange die manschetten schon offen sind ?

also nicht nur die manschetten, sondern gleich die antriebswellen (wegen den gelenken, die durch die geräusche auf ihr gewisses ableben hinweisen) komplett tauschen.

also kannst gleich neue antriebswellen mit dazunehmen. mit einbau kannst du ca.480,- rechnen.

aber davon kommt kein schleifendes, sondern eher ein knackendes geräusch. schleifende gräusche machen in der regel die radlager. pro seit um die 30,- was man gleich mitmachen kann, wenn die wellen eh gemacht werden.
 
  • Achsmanschetten Beitrag #3
MazdaGT

MazdaGT

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
42275 Wuppertal
Ich weiss jetzt woher das Schleifen kam. Die Beläge wurden vor kurzem noch gewechselt. Richtig, NUR die Beläge, obwohl die Scheiben auch fällig sind. :rolleyes:

Das Schleifgeräusch ist jetzt weg und habe heute mal nen Test bezüglich des Knach-Geräusches gemacht. Ist alles soweit in Ordnung. Werde die Manschetten so schnell wie möglich wechseln und das Auto bis dahin auch nicht mehr fahren.

Gibts den keinen der das schonmal gemacht hat und mir ne schrittweise Erklärung geben kann??;(

MfG
 
  • Achsmanschetten Beitrag #4
T

turicon

Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Wenn du mit den Manchetten diese Gummiteile meinst:
Ich habe die mal bei einem Polo gewechselt. Da gab es extra einen Reparatursatz für.
Damit musste man nicht die Welle ausbauen. War eigentlich ganz einfach.

Aber ob es das für den 121er gibt weiß ich nicht. Vieleicht sind die Dinger ja baugleich.
Ansonsten hat Janner natürlich recht (aber so wie es aussieht hat sich das schleifende Geräusch ja erledigt).

Ein kaputtes Radlager kannst du feststellen indem du den Wagen aufbockst und an dem Rad drehst und wackelst. Da hört und fühlt man das schon.

Frage am besten mal bei den Händlern (oder bei Google) z.B. Matthies, Atu:D oder bei Mazda.
 
  • Achsmanschetten Beitrag #5
MazdaGT

MazdaGT

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
42275 Wuppertal
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Das Problem ist gelöst. War heute in der Werkstatt und das Geräusch kam in der Tat von den Bremsen. Habe die Manschetten wechseln lassen und ne Inspektion gleich umsonst mitbekommen. Das Geräusch ist weg, dafür ist der Linke Spurstangenkopf im Eimer.

Werde das als nächstes machen lassen + auftragung des Unterbodenschutzes und dann auf zum TüV.:D:D

Danke und tschüss
 
Thema:

Achsmanschetten

Achsmanschetten - Ähnliche Themen

Rüttelt und schüttelt sich!: Hallo zusammen, wenn einer von Euch einmal bei seinem MX-3 bemerken sollte, daß der Wagen im vorderen Bereich und hauptsächlich beim Beschleunigen...
Alufelgen für mein "Ei": Erstmal ein herzliches Hallo an die vielen 121 DB Fahrer da draußen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Autos und freue mich jeden morgen...
Erfahrungsbericht: Hallo liebe Mitleidende, Ich habs endlich geschafft, dass mir mein Stilo keinerlei Probleme mehr macht, mich nicht mehr ständig nervt und immer...
Sucheingaben

mazda 121 tausch manschette antriebswelle

,

antriebswelle wechseln mazda 121

,

mazda 121 da demontage bremsscheibe vorne

,
mazda 121 gelenkwellenmanschette demontage
, mazda 121 db gelenk antriebswelle ausbauen, achsmanschetten auf einer seite offen, mazda 121 db achsmanschette tauschen, mazda 121 antriebsmanschetten, achsmanschette mazda 121 wechseln, mazda 121 db antriebswellengelenk wechseln, mazda 121 manschette tauschen, mazda 121db achsmanschette getriebeseitig, mazda 121 achsmanschetten tausch, achsmanschette offen, achsmanschette wechseln mazda 121, mazda 121 gelenk wechseln, mazda 121 db bremsscheiben vorne wechseln, antriebswelle mazda 121 erneuern, mazda 121 db achsmanschetten wechseln, mazda achsmanschette
Oben