Achsmanschette wechseln

Diskutiere Achsmanschette wechseln im VW Golf III Forum im Bereich VW Golf III; so ich hab neulich beim thermostatwechseln (danke nomma an stinki ;)) gesehn das meine achsmannschette getriebeseitig neu muss. ich hab die...
Doopanga

Doopanga

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
173
so ich hab neulich beim thermostatwechseln (danke nomma an stinki ;)) gesehn das meine achsmannschette getriebeseitig neu muss. ich hab die manschette radseitig schon ein paar mal gewechselt. getriebeseitig ist es jedoch das erste mal.
die achse rausbauen ist ja ein kinderspiel, aber so beim anschauen hab ich festgestellt, das ich garnicht weiß, wie man die neue manschette auf das gelenk bekommt. bei der radseitigen kann man das ja einach rüberschieben. bei der getriebeseitigen ist ds ende ja dicker als der rest. heißt das ich muss das kugellager auseinandernehmen, damit ich die neue manschette überstülpen kann? oder wie macht man das ?
 
Golf III VR 6

Golf III VR 6

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
779
Hi,in der Gelenkwelle ist ein Sprengring.Den auseinanderbiegen und so das Kugelgelenk vom Zapfen trennen.Alte Manschette ab,neue drauf und fertüsch.Stinki kennt das glaub ich auch noch ;)
MfG
 
Doopanga

Doopanga

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
173
??? nix verstanden.... kannste mir vielleicht zeigen was ein sprengring und ein zapfen ist?

also was ich mir vorher gedacht hab und was ich glaube du mir auch versucht hast zu erklären ist: das gelenk von der achse trennen, manschette drüber und kugel + gelenk an achse wieder rantüteln....
 
Golf III VR 6

Golf III VR 6

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
779
Ist auch blöd sowas ohne Bild zu erklären.
Also s.Bild.:D
Wenn Fragen dann fragen.;)
MfG
 

Anhänge

Stinki

Stinki

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
27283
Problem ist nur, man kommt erst an den Sprengring, wenn das Kugelgelenk (radseitig) runter ist. Um das Gelenk vom Zapfen zu bekommen, die Welle in' Schraubstock einspannen und mit EINEM (!! sonst könnte sich der ring verkanten) Plastikhammerschlag gegen das Gelenk (Achtung, Gelenk dabei gut festhalten) das Gelenk vom Zapfen ziehen.

Jetzt kannst du wie im Bild gezeigt die Manschette über die Welle ziehen.

mfg, Christian

Achja... Denk dran auch gleich neue Schellen zu kaufen, die musst du ja beim demontieren der Manschetten zerschneiden. Vielleciht solltest du auch drüber nachdenken glecih, je nach Zustand, die äußere Manschette glecih mit zu wechseln, wo du schonmal dabei bist.
 
Doopanga

Doopanga

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
173
ok danke..habs verstanden jetzt :D
ja ich hab ja die manschette radseitig erst vor kurzem gewechselt....das heißt ich darf da sding wiedre ab und dann wieder dran friemeln...

aber ist es nicht einfacher das gelenk getriebeseitig auseinander zu nehmen?
ich hatte letztens beim kupplungswechel das ding aus versehen zerlegt und nach 2 stunden gewusel den trick rausgefunden. ist ja ein ding von 10 min das wieder zusammen zu bauen...weil das würde mir das abmontieren der manschette radseitig ersparen. oder nicht?
 
Golf III VR 6

Golf III VR 6

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
779
Moin,ich versuchs mal zu erklären.Getriebeseitig die Innenvielzahnschrauben von der Achswelle lösen(ich glaub 8 er)und einfach hängen lassen.
Dann direkt im Kugelgelenk,zwischen den einzelnen Murmeln:D kannst du mitnem Schraubenzieher rein gehen und den Sprengring aufbiegen.Dabei leicht an der Welle ziehen.Ist ne kleine Sucharbeit (die Öffnung vom Sprengring suchen)und ein wenig fummelig,klappt aber.
Ich habs immer so gemacht und hat prima geklappt.

Wer eine effektivere Lösung hat,her damit.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achsmanschette wechseln

Sucheingaben

achsmanschette wechseln

,

golf 4 achsmanschette wechseln anleitung

,

golf 4 achsmanschette wechseln

,
golf 3 achsmanschette wechseln
, golf 5 achsmanschette wechseln, antriebswellenmanschette wechseln, achsmanschette golf 3 wechseln, golf 3 achsmanschette wechseln anleitung, golf 2 achsmanschette wechseln, golf 3 antriebswellenmanschette wechseln, achsmanschette wechseln golf 3, golf 3 achsmanschette getriebeseitig wechseln, golf 5 antriebswellenmanschette wechseln, achsmanschette wechseln golf 5, achsmanschette wechseln golf 4, achsmanschette, achsmanschette golf 4 wechseln anleitung, achsmanschette golf 5 wechseln, vw achsmanschette wechseln, achsmanschette golf 2 wechseln, achsmanschette golf 4 wechseln, achsmanschette golf 3, vw bora achsmanschette wechseln, golf 4 antriebswellengelenk wechseln, golf achsmanschette wechseln

Achsmanschette wechseln - Ähnliche Themen

  • Mk1 Achsmanschetten wechseln

    Mk1 Achsmanschetten wechseln: Moin, ich soll fürn Kumpel seine Achsmanschetten Getriebeseite von seinem Mondeo mk1 stufe 2,0 136ps Automatik tauschen. Nur die frage ist wie...
  • Achsmanschette getriebeseitig links wechseln beim MK1

    Achsmanschette getriebeseitig links wechseln beim MK1: Tach zusammen. Folgendes Problem: Meine Achsmanschette getriebeseitig links ist gerissen, das Fett verteilt sich überall am Getriebe. Da ich...
  • Bitte um Hilfe beim Wechseln der Achsmanschette

    Bitte um Hilfe beim Wechseln der Achsmanschette: Hallo, am Fofi meiner Lebensgefährtin ist vorne rechts die radseitige Achsmanschette defekt. Das Teil kostet ja inklusive Fett nur rund 17,-€ bei...
  • Achsmanschette Gelenkwelle wechseln

    Achsmanschette Gelenkwelle wechseln: Hallo Bei meinem Trajet ist nun auf der rechten Seite die Achsmanschette gerissen. Hat die schon mal einer von euch selbst gewechselt und kann mir...
  • achsmanschette wechseln beim 323f BJ

    achsmanschette wechseln beim 323f BJ: Also, hab grad mal meine Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei entdeckt, dass die getriebeseitigen Achsmanschetten wohl mla getauscht werden...
  • Similar threads

    • Mk1 Achsmanschetten wechseln

      Mk1 Achsmanschetten wechseln: Moin, ich soll fürn Kumpel seine Achsmanschetten Getriebeseite von seinem Mondeo mk1 stufe 2,0 136ps Automatik tauschen. Nur die frage ist wie...
    • Achsmanschette getriebeseitig links wechseln beim MK1

      Achsmanschette getriebeseitig links wechseln beim MK1: Tach zusammen. Folgendes Problem: Meine Achsmanschette getriebeseitig links ist gerissen, das Fett verteilt sich überall am Getriebe. Da ich...
    • Bitte um Hilfe beim Wechseln der Achsmanschette

      Bitte um Hilfe beim Wechseln der Achsmanschette: Hallo, am Fofi meiner Lebensgefährtin ist vorne rechts die radseitige Achsmanschette defekt. Das Teil kostet ja inklusive Fett nur rund 17,-€ bei...
    • Achsmanschette Gelenkwelle wechseln

      Achsmanschette Gelenkwelle wechseln: Hallo Bei meinem Trajet ist nun auf der rechten Seite die Achsmanschette gerissen. Hat die schon mal einer von euch selbst gewechselt und kann mir...
    • achsmanschette wechseln beim 323f BJ

      achsmanschette wechseln beim 323f BJ: Also, hab grad mal meine Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei entdeckt, dass die getriebeseitigen Achsmanschetten wohl mla getauscht werden...
    Top