Achsmanschette rechts aussen wechseln - wie?

Diskutiere Achsmanschette rechts aussen wechseln - wie? im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hi, bei meinem Golf 3 (Bj.12/94 Mkb: ADY) muss die äußere rechte Achsmanschette gewechselt werden. Jetzt die Frage an euch, was muss dafür alles...
  • Achsmanschette rechts aussen wechseln - wie? Beitrag #1
Stinki

Stinki

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi, bei meinem Golf 3 (Bj.12/94 Mkb: ADY) muss die äußere rechte Achsmanschette gewechselt werden.

Jetzt die Frage an euch, was muss dafür alles runter/ ausgebaut werden und wie viel Zeit muss ich in etwa kalkulieren. (Eine Hebebühne steht nicht zur Verfügung, dafür aber ein Arsenal an Wagenhebern ;) )

********************** Neues Thema*********************

Die rechte innere Manschette vom Lenkgetriebe (Servolenkung) muss ebenfalls gewechselt werden. Wieder die gleiche Frage wie oben, was muss dafür raus und wie aufwändig ist das ganze.

Über kompetente Antworten freue ich mich sehr :)

mfg, Christian

Edit:
Golf III VR6 schrieb:
Du ebenfalls. Vielen dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Achsmanschette rechts aussen wechseln - wie? Beitrag #2
Golf III VR 6

Golf III VR 6

Punkte Reaktionen
0
Du haben Post :D

• Achsmanschette rechts aussen wechseln - wie? Beitrag #3
Stinki

Stinki

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also: Achsmanschette

* Rad runter
* Antriebswelle am Getriebe losschrauben und am Getriebe vorbeiführen
* Lenkung einschlagen
* Achsmutter lösen und mit ein paar Gummihammerschlägen die Antriebswelle "ausbauen"
* Schellen der Staubmanschette entfernen
* Antriebswelle in den Schraubstock einspannen und mit einem gezielten Hammerschlag das Antriebswellen gelenk von der Welle "ziehen"
* neue Staubmanschette über die Verzahnung schieben, neuen Sprengring einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschustern (Beim getriebeseitigen anschrauben der Antriebswelle die Schraubensicherung nicht vergessen)

Lenkung:

* Rad runter
* ausmessen, wie weit der Kugelgelenkkopf von einem festen Punkt X auf der Welle entfernt ist (sonst muss hinterher die Spur nicht neu eingestellt werden)
* Kugelgelenkkopf demontieren
* Schellen öffnen und Staubmanschettewechseln
* neue Schellen befestigen und Gelenkkopf wieder bis zum vorher ausgemessenen Punkt einschrauben

mfg, Christian
PS: besten dank chrischi ;)

Thema:

Achsmanschette rechts aussen wechseln - wie?

Achsmanschette rechts aussen wechseln - wie? - Ähnliche Themen

Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Achsmanschette wechseln (Radseite): Hi, als ich mir letztens die Bremsscheiben inkl. Beläge gewechselt hatte, ist mir aufgefallen, dass meine Achsmanschette an der Radseite etwas...
Sucheingaben

golf 4 innere achsmanschette wechseln

,

achsmanschette aussen wechseln

,

golf 1 rechte achsmanschette wechseln

,
golf 3 manschette wechseln
, achsmanschette tauschen golf, golf 3 vr6 achsmanschette wechseln, antriebsmanschette golf 3 vr6, austausch achsmanschette vw golf 3, staubmanschette golf 3, achsmanschette golf 3, 3er golf achsmanschette, achsmanschette vorn links aussen golf 3, staubmanschette golf 3 antriebswelle, golf 3 aisser antriebsmanschette wechseln, achsmanschette golf 3 vorne einbaukosten, achsmanschette vorne links vw golf einbauen, vr6 achsmanschette wechseln, achsmanschette außen wechseln oder beide, golf 4 manschette aussen, lenkgetriebe manschette wechseln twingo, achsmanschette rechts aussen golf 2, achsmanschette außen wechseln golf 3, twingo aussen achsmanschette wechseln, lenkgetriebe staubmanschette golf 3, golf 3 vr6 achsmanschette
Oben