ACE vergleicht Normverbrauch mit realen Werten - mit erschreckendem Ergebnis

Diskutiere ACE vergleicht Normverbrauch mit realen Werten - mit erschreckendem Ergebnis im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Millionen Autofahrer haben die Erfahrung gemacht, dass der auf dem Prüfstand ermittelte Kraftstoffverbrauch nach NEFZ (Neuer Europäischer...
G

geronimo

Threadstarter
Millionen Autofahrer haben die Erfahrung gemacht, dass der auf dem Prüfstand ermittelte Kraftstoffverbrauch nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) nicht oder nur sehr wenig mit der Realität zu tun hat. Der Auto Club Europa (ACE) hat jetzt die Normwerte auf der Straße überprüft und kommt zu einem größtenteils vernichtendem Urteil

Insgesamt testete der ACE 91 PKW von 23 Herstellern mittels eines eigenen genormten Verbrauchstests. Dabei überschritten 55 Fahrzeuge die Angaben des EU-Mix teilweise deutlich um mehr als 10 Prozent. Ab diesem Wert kann ein Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen gewandelt werden, wenn der zu hohe Verbrauch durch einen unabhängigen Gutachter bestätigt wird. Spitzenreiter bei den Mehrverbräuchen sind der Mitsubishi Colt ClearTec Invite mit 42,0 Prozent, der Ford Galaxy 2.0 TDCI mit 38,6 Prozent sowie der VW Sharan 2.0 TDI mir 38,2 Prozent.

Lediglich vier der getesteten Fahrzeuge haben ein Minus vor dem Prozentwert. Spitzenreiter ist der Renault Twingo 1.2, der sich 10,5 Prozent weniger Benzin genehmigt als vom Hersteller ermittelt wurde. Die weiteren Fahrzeuge sind der VW Tiguan 2.0 TDI Track&Field mit 8,4 Prozent weniger Verbrauch, der Dacia Lodgy dCi 90 mit 2,4 Prozent und der Renault Grand Scénic 110 dCi mit 2 Prozent. Die einzelnen Ergebnisse können in dieser PDF-Datei nachgelesen werden.

Als Konsequenz aus den aktuellen Messungen fordert der ACE eine Überarbeitung der derzeitigen Testmethode, die von der Brüsseler EU-Kommission gerade in Angriff genommen wird. Ob es, wie ursprünglich angekündigt, bis 2014 zur Einführung einer neuen genormten Methode bei der herstellerseitigen Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs kommt, ist laut ACE noch offen. Bis zu einer Neuregelung sollten die Autohersteller ihre Kunden ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Wagen mehr Kraftstoff verbrauchen kann, als in der Eigenwerbung behauptet wird.
Quelle: ACE​

Thema:

ACE vergleicht Normverbrauch mit realen Werten - mit erschreckendem Ergebnis

ACE vergleicht Normverbrauch mit realen Werten - mit erschreckendem Ergebnis - Ähnliche Themen

• Sommerreifen im Test: ACE veröffentlicht Ergebnis - Stiftung Warentest verschiebt seinen Test wegen ADAC

Sommerreifen im Test: ACE veröffentlicht Ergebnis - Stiftung Warentest verschiebt seinen Test wegen ADAC: In manchen Regionen Deutschlands ist der aktuelle Winter noch nicht einmal angekommen, da verleitet ein erster Test der neuen Sommerreifen bereits...
  • Biete HTC Desire HD mit OLED und CyanogenMod-7.2.0-ace mit S-OFF ohne Simlock

Biete HTC Desire HD mit OLED und CyanogenMod-7.2.0-ace mit S-OFF ohne Simlock: Biete hier mein HTC Desire HD welches sich in einem vollfunktionsfähigen Zustand befindet. Es bietet folgende Highlights: Betriebssystem...
  • Sommerreifen-Test ACE

Sommerreifen-Test ACE: Hier zu finden ... 8)
  • Defekte Kühlmittelanzeige im B4 ACE

Defekte Kühlmittelanzeige im B4 ACE: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Beim meinem B4 Competition Bj. 94 ist die Kühlmittelanzeige defekt...
  • ACE - Automobil Club Europa - Erfahrungen?

ACE - Automobil Club Europa - Erfahrungen?: Hallo, Ich hab mir gestern aufschwätzen lassen, dass ich eine Mitgliedschaft beim "ACE - Auto club Europa" beantrage. Das was der nette Herr mir...