ABT Auspuffanlage auf Golf V GTI

Diskutiere ABT Auspuffanlage auf Golf V GTI im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Die 4 Rohr Auspuffanlage von ABT sieht echt geil aus, aber verspricht die auch grosse Veränderungen am Sound? Hat jemand Erfahrungen mit ABT, bzw...
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Die 4 Rohr Auspuffanlage von ABT sieht echt geil aus, aber verspricht die auch grosse Veränderungen am Sound?
Hat jemand Erfahrungen mit ABT, bzw. genau diese Teile auch dran?
 
I

Ittacud

Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
137
Also ich hab die ABT anlage erst einmal gehört und da klang sie recht geil war allerdings auf nem Golf V GTI und der klingt schon serie net schlecht.
Ich weiß nun net was du für ne Motorisierung hast. müsstest du mal posten dann kann man evtl genaures sagen. da jeder Auspuff anders klingt hängt immer davon ab was vorne unter der hube steckt. :D
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Danke für deine Antwort!

Aber nochmals, falls du den Titel noch nicht gelesen hast, ich fahr eben ein Golf GTI V (fünf/5),also den neuen, Volkswagen Golf GTI, mit 2.0t, 200 PS, etc...! :)

Hört man den Unterschied deutlich, bzw. bringtes Soundmässig viel?

Ich hab letztens ein Honda gehört, der hatte "nur" zwei Sportauspuffe, keine Ahnung was für ne Marke... auf jeden Fall dröhnte es in den Ohren schon bei tiefen Touren... und dies gefiel mir!;)
Sind die ABTs auch in dieser Art oder hört man den Unterschied erst bei hohen Touren?
Thx!;)
 
O

OPC-TURBO

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
1.763
Ort
Nähe Winsen/Luhe
Aber net vergessen das der Turbo auch Sound schluckt,sprech da aus Erfahrung,(VW hab ich noch net gehört) aber mir reicht es,hab übrings Bastuck drunter.
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Also je hochtouriger man fährt, desto lauter wird der Turbo, echt fetter Sound!!!;)

Was mich interessiert ist aber einen dröhnenden, bassigen Sound hinzukriegen.
Da ich für mein Wagen nur das Beste will, ist ABT allem Anschein nach das Beste.

Musste noch ein Foto anhängen. Aber da muss man ganz klar etwas dazu sagen... und zwar dass auf den Bildern der GTI und vor allem die ABT Version längst nicht so fett aussieht wie es direkt live zu sehen!!
 

Anhänge

I

Ittacud

Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
137
Uuups, sorry Allessandr-GTI
hatte da wohl meine Brille net auf, oh wie peinlich. 8) :D
Also ob nun ABT das Beste für deinen Wagen is is net so gesagt. Er ist höchstens der bekannteste Tuner. Also sind wir mal vorsichtig mit der Aussage das Beste.
Wie OPC-Turbo schon sagt schluckt der Turbo ganz schön klang.
Wenn du das beste willst, dann frag mal bei MTM nach da bekommste ne Auspuffanlage ab turbo ohne Vorkat. Ich sag dir dat ding hat klang. Aber für die Anlage bekommste wohl so drei oder mehr ABT Anlagen.
Hier mal der Link
http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&subnav=3
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
No Problem!:)

Hat schon geile Teile, vor allem die Leistungstuning von mtm sind sehr interessant.
Aber die Auspuffe, naja, ich will 4 Endrohre haben, also passt da die ABT Variante besser. Mit "am Besten" meine ich eigentlich was ich mir vorstelle Preis/Leistung/Design. Kann schon sein dass es da bessere gibt....
Auf jeden Fall habe ich auch die von B&B mal gesehen, waren aber auch "nur" 2 Endrohre.

Da eben mir das Design und der Preis gut kommt, frage ich mich, ob der Unterschied auch deutlich zu hören ist.

Was, wenn wir diese Auspuffanlage mit einem BMC Airbox (Carbon) Luftfilter kombiniert? Wird der SOund dann bassiger und fetter?
 
O

OPC-TURBO

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
1.763
Ort
Nähe Winsen/Luhe
Naja wenn Du noch Klang haben willst bau dir lieber nen PopOff ein,zwar illegal aber gut.Ansonsten hilft nur nen offener Luffi,da bekommste aber Probleme mit Eintragung(Illegal) und Leistungsverlust etc..Turbozischen macht mehr Klang wie nen Auspuff ;)
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Ne, also auf illegalem Weg will ich nichts machen...
Aber ich denk wenn man beides kombiniert erhält man schon ein geiler Sound, oder etwa nicht??
Ich mein Turbo-Zischen hin oder her,der Auspuff und/ oder der Lufti sollen an sich schon geil klingen, auch wenn sie hochtourig evtl übertönt werden.

Also lohnt sich jetzt das Tuning oder ned? 8)
 
I

Ittacud

Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
137
Auspuff

Aso ja klar wenn das für dich das beste is dann is dat ok.
stimmt mtm macht nur die 2 rohr anlagen.
ansonsten machen noch bastuck und jetex 4 rohr anlagen.
Lass bloß die finger von den B&B anlagen, schweineteuer und sch... qualität

also ne airbox macht schon ordentlich alarm und wenn die dann noch tüv hat dann rein damit, solltest nur darauf achten das genügend kaltluft zum luftfilter kommt, da du sonst leistungsverlust hast.
Wie schon geschrieben hat die normale ABT Anlage schon nen netten klang. Aber mit der Airbox wirst du sicherlich auffallen.
Tja ob sich tuning lohnt oder nicht lohnt da streiten sich viele. Muss jeder für sich selber rausfinden.
Ich werde bei meinem nächsten wagen nicht mehr ganz so viel tunen. Zu viel Geld, Ärger und Aufwand.
Aber um deine frage zu beantworten, mach es, auf jedenfall der auspuff und dann guckst du ob dat dir laut genug is.
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Ok, danke! jop, also zuerst hol ich mir den Luftfilter, da der unter der Haube ist... denn jetzt vor dem Winter hol ich mir bestimmt noch keine neue Teile.

Also eben, die Kombination ist bestimmt der Hammer, aber mal ne Frage, ist hier niemand im Forum der Erfahrung hat mit anderen ABT Anlagen, also zb. beim Golf 4/3/2/1 oder sonst nen Wagen??
 
exTTream

exTTream

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
18
ja vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. also ich hab bei meinem tt die vierohrauspuffanlage drunter und ich kann dir nur sagen von der optik is des einfach hammer. was den sound angeht is es im leerlauf ein dumpfes brabbeln und grollen aber nicht übertrieben laut, eher dezent aber nicht zu überhören. beim fahren is es ziemlich unterschiedlich. wenn man mit wenig drehzahl unterwegs is und beschleunigt dann brabbelt er richtig schön tief. je höher die drehzahl wird desto höher wird das geräusch. zusammenfassend würd ich sagen hat die anlage nen sehr sportlichen klang der sich je nach drehzahl verändert und ein breites klangspektrum anbietet aber dabei nicht übertrieben laut is.
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Danke! Jo das hilft mir sehr! Ehrlich gesagt hoffte ich auf solch ein Verhalten!!:)
Bin sehr gespannt wie es im GTI sein wird. Meinst du nicht dass es da evtl. grössere Sound-Differenzen gibt mit der gleichen Anlage, aber anderen Fahrzeugen bzw. Motoren?
 
exTTream

exTTream

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
18
hm des weiß ich natürlich au ned so genau, aber ich geh davon aus dass sich abt auspuffanlagen im großen und ganzen vom sound her schon ähneln.
wie gesagt abt is vom klang her ja eher sportlich und nicht übertrieben laut. weil wenn mans nur laut ham will dann kann man sich ja glein loch in auspuff bohren. ;-)
 
PUNTO-EVO

PUNTO-EVO

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
348
Ort
Glis "VS"
na mal sehen ob mein senf gut genug ist

fahre einen fiat punto gt (1.4l turbo umgerüsstet auf 1.6l mitsu. t.) na egal (könnt lachen wen ihr wollt!!!!)

auf jedenfall hab ich bislange bei turbos das gefühl das der offene lufi nix bringt jetzt rein klang mässig (braucht ja auch saulange für zum brennraum zu gelangen, sprich llk und trubo; "die luft" ist damit gemeint)

hab bei mir jetzt ne komplett anlage von ragazzon drunter!! (klingt schon bärig)

weis hat nix zur frage von abt zu tun, wollte nur erwähnt sein

finde die 4rohr anlage von abt sehr stylisch würde aber da zugleich auch den msd wächseln, ist dan schon kranker sound (denk ich mir)

noch zu deinem japaner da wird ein sport msd drunter sein, mitnem magnaflow enddämpfer!!!

so genug gesänft von nem fiat fahrer!!!
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Meinst du echt, der Lufti bringts bei nem Turbo Motor nicht gross, soundmässig? Wäre schade, aber ich denk ne Carbon Airbox wird ihren Job auch in dem Bereich machen, vieleicht nicht mit fettem Unterschied, aber evtl. ein bissl schon.
Aber den "neuen" Sound will ich dann schon hauptsächlich mit dem Auspuff holen...

nene, senfe ruhig weiter, war auch mal Fiat Punto fahrer...!:)

was genau ist der msd?? *interessiertgucken*
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Ein Turbolader "vernichtet" Motorsound, geht garnicht anders.

Das Ansauggeräusch ensteht durch das impulsartige Luft-"Schnappen" (reinschlürfen) des Motors beim Öffnen des Einlassventils. Der Turbolader hat aber vor diesem Geräusch eine drehende Turbine, die ein stoßweises "Luftschnappen" durch gleichmäßigen Druck gegen dieses Schnappen entgegenwirkt. Ist doch der Sinn des Laders, der Motor soll nicht selber nach Luft saugen, sondern bekommt es druckvoll eingeblasen, somit ist das Ansauggeräusch nicht mehr vorhanden, weil der Motor nunmal nicht mehr saugt.

Und wo geblasen wird, kann ein Saugen keine Geräusche machen. ;)

Auspuff nicht viel anderes, der "Normal"-Motor gibt stoßweise, also impulsförmig das Abgas raus. Der nachfolgende Turbolader aber "glättet" dieses Pulsen in einen gleichmäßigen Abgasstrom. Das "Bellen" eines Auspuffs ist weg, es ist nur noch ein sehr gleichmäßiger Ton.

VSD ist der Vorschalldämpfer
MSD ist der Mittel-Schall-Dämpfer
ESD ist der Endschalldämpfer

und ja nach Motor und Geräuschentwicklung des Motors befinden sich mehr oder auch weniger Dämpfer im Abgasweg.

Auch niemals vergessen, dass der Sound nicht vom Auspuff stammt, sondern immer durch den Motor "hergestellt" wird, die Auspuffanlage kann den Ton nur noch "modellieren", in dem sie "schöne" Töne durchlässt und "schlechte" Töne rausfiltert, aber wenn nicht mehr viele "schöne" Töne vorhanden sind, kann eine Auspuffanlage auch keine "schönen" Töne durchlassen.
 
H

hammesyvi

Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
82
sportauspuff

hallo Alessandro-Gti,
mein freund fährt ein punto cabrio 1.6 und hat eine edelstahl ragazzon ESD anlage ab kat diese höhrt sich gewaltig an. Soviel ich weis ragazzon hat einige anlage im programm speziel für den golf V mit ABE falls du mehr wissen willst dann wende dich an die FA.www.vg-tuning.de die können dir weiter helfen.
Gruß
hammesyvi :P
 
A

Alessandro-Gti

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Was meint ihr zu Digital Racing?
Hört euch mal diesen Auspuff an, an einem Audi 1.8T!!!
http://www.digital-racing.de/evo3/soundfile evo3.avi

Kommt die ABT Auspuffe an diesen an?? Ist nämlich schon einen brutal fetten Sound!!!
 
H

hammesyvi

Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
82
Hallo alessandro-Gti,
habe den sound gehöhrt und muß sagen das diese anlage sich so angehöhrt hat an als ob der krümmer nicht in ordnung wäre oder das der sound von hoch gezuchtete motor käme. Meiner meinung nach wurde hier deutlich gemogelt, weil wenn du genau hinschaust aufs vidio erkenst du garnichts über welches auto sich handelt. Auserdem diese firma ist auf motor bearbeitung spezialisiert ( NOS). Also der sound selbst ist von so ein komplett ungebauten auto entstanden. ist nich vom sound der gleichen motorsierung des Golf V GTI in normal zustand. Mein raht finger weg von firmen die im dunkelheit vidios aufnehmen und dann den leuten sowas schmagshaft machen.
Ich bin noch immer der meinung, das wenn Ich geld ausgäbe auch qualität und vor allem keine probleme mit den Sheriffs bekomme ( bzw. wegen keine ABE). Ich kann dir nur empfelen vg-tuning die haben uns sehr gut beraten und was unsere anlage betrieft ist echt super. Immer hin in Italien die meisten autotuner verbauen ragazzon auf ihre autos.
gruß
hammesyvi
 
Thema:

ABT Auspuffanlage auf Golf V GTI

Sucheingaben

golf 5 gti abt auspuff

,

golf 5 gti abt

,

abt auspuffanlagen

,
Abt sportauspuff Golf 5 gti
, golf 6 gti abt auspuff, golf 5 gti beste auspuffanlage, golf 5 gti auspuff, golf gti abt, golf 5 r32 stade forum, fetter sound golf 6 gti, abt golf 5 gti, abt auspuffanlage golf v, golf gti abt auspuff, auspuff anlage von abt, abt auspuffanlage, golf 6 abt auspuff, golf 5 gti bester auspuff, abt auspuffanlage golf 5 gti, auspuffrohre golf gti7, bester sportauspuff golf 5 gti, abt auspuff golf 5 gti, golf 5 auspuffanlage 4 rohr, golf 5 gti welcher endschalldämpfer hat nen guten klang, golf 6 gti fetten sound, auspuff golf 5 1.4l erfahrungen nicht laut

ABT Auspuffanlage auf Golf V GTI - Ähnliche Themen

  • Abt-Audi RS4-R: Genfer Autosalon zeigt limitierte Modellauflage mit Leistungssteigerung auf 530 PS

    Abt-Audi RS4-R: Genfer Autosalon zeigt limitierte Modellauflage mit Leistungssteigerung auf 530 PS: Als Haus-Tuner von Audi liefert Abt für fast die gesamte Auto-Palette des Ingolstädter Fahrzeugherstellers entsprechende Leistungsupdates. Nachdem...
  • Abt-Audi RS5-R: limitierte Modellauflage erhält Leistungssteigerung auf 530 PS

    Abt-Audi RS5-R: limitierte Modellauflage erhält Leistungssteigerung auf 530 PS: Obwohl sich der neue RS5 aus dem Hause Audi mit seinen Leistungsdaten nicht zu verstecken braucht, ist das dem Haustuner Abt nicht ausreichend...
  • Abt Audi RS 3 450 Individual zeigt sich zur Essen Motor Show 2015

    Abt Audi RS 3 450 Individual zeigt sich zur Essen Motor Show 2015: Der Kemptener Tuner Abt hat sich Audis Kompaktsportler RS 3 Sportback zur Brust genommen und diesem nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern auch...
  • Audi RS6-R: Abt macht den Kombi offiziell zum Ferrari-Schreck

    Audi RS6-R: Abt macht den Kombi offiziell zum Ferrari-Schreck: Im Rahmen des Genfer Autosalons zeigt der Edel-Tuner Abt aus Kempten den wohl stärksten, in "Serie" gebauten Kombi aller Zeiten. Während der neue...
  • Audi B4 2.0 ABT ruckelt beim Beschleunigen

    Audi B4 2.0 ABT ruckelt beim Beschleunigen: Hallo, habe einen B4 2.0 mit 90 ps. seit nunmehr 3 jahren ruckelt er beim gas geben.manchmal ist es echt peinlich vor allem in der stadt denn er...
  • Ähnliche Themen

    Top