Abschätzen Leistungsverlust 225-->255

Diskutiere Abschätzen Leistungsverlust 225-->255 im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; hi, ich hab nen Ford Maverick mit dem 2.0er-Motor und 125PS, 175NM max. Standardbereifung 225/70/R15 jetzt hab ich mal nach schönen felgen...
R

RaMo

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
22
hi,

ich hab nen Ford Maverick mit dem 2.0er-Motor und 125PS, 175NM max.

Standardbereifung 225/70/R15

jetzt hab ich mal nach schönen felgen gesucht für den sommer. dabei ist mir aufgefallen, dass die 245er deutlich mehr kosten als die 235er oder 255er. woher kommt das?

zum topic, wie hoch schätzt ihr die leistungeinbusse ein bei 255er? deutlich spürbar, aber ertragbar (ist ja keine rennmaschine), oder schon so stark, dass mans bleiben lassen sollte?

wollen würde ich ja 245er, aber eben der preis. die würden wohl auch ohne kotflügelverbreiterung passen (sieht im winter mit den 225ern dämich aus ;) ). 235er lohnen sich wohl nicht wirklich, oder?
hab da kein gefühl dafür :)

gruss
 
NoiseON

NoiseON

Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
807
du wirst es schon merken, aber dramatisch ist es nicht, da hat man sich nach ner woche dann auch dran gewöhnt und dann ist das schon okay ...
 
R

RaMo

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
22
hoi,
der abrollumfang wäre bei 255/50/R17er um 1,3% kleiner, würde das etwas kompensieren?

alternativ könnte ich 60mm spurverbreiterung auf die 225er machen. was meint ihr?
 
freddy

freddy

Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
945
Ort
31134 Hildesheim
die leistungseinbußen sind zu sehr großem teil auf die groeße der felgen zurueckzufuehren. die haben einfach ein groeßeres traegheitsmoment was sich beim beschleunigen bemerkbar machen wird und auch zu hoeherem spritverbrauch fuehrt. von 225 auf 255 wuerde dir die endgeschwindigkeit bestimmt etwas vermiesen..

du wirst den umstieg von 225/70/R15 auf 255/50/R17er garantiert spueren.. aber den spuerst du auch bei einem 225er reifen mit 17" felge. leider kann ich das auch nicht so gut beurteilen weil ich noch keinen reifensprung um 3 cm breiter bei meinem auto gemacht habe.. zuerst von 185/55R15 auf 205/40R17 was schon spuerbar war und dann nochmal nen cm breiter auf 215/35R17 bei denen ich allerdings keinen unterschied feststellen konnte (vielleicht wegen der reduzierung des abrollumfanges).

wenn du sowieso mit 245ern liebeugelst, dann nimm ruhig 255er.. der cm ist dann auch egal wenn es passt ;>

gruß freddy
 
R

RaMo

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
22
danke für die antwort.

hätt ne neue möglchkeit:
spurverbreiterung 40mm, je nachdem vielleicht auch 60mm, 225er lassen.
interessant wäre dies deshalb, weil ich noch nen neuen satz 225/70er sommerreifen liegen habe.
nur was nimmt man bei so einem reifen für ne alufelge, die optisch was taugt? ne storm sieht da ja irgendwie dämlich aus mit dem 70er wulst...dabei steh ich so auf 5-speicher.

hab halt echt keine ahnung wie sowas wirkt, die konfiguratoren bilden halt kein 3d-bild :(
 
freddy

freddy

Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
945
Ort
31134 Hildesheim
du muesstest mit deiner radgroeße schon 19" fahren damit man die felge wahrnimmt oder? ;) ich finde felgen mit großem felgenaußenbett (auch faelschlicherweise manchmal tiefbett genannt) wirken fast immer groeßer als sie sind ;)

also vielleicht eine 10 oder 9x17 mit ordentlich felgenaußenbett. wenn die 10" breite felge fuer 225er freigegeben ist (ich weis das jetzt nicht so genau) wuerde das wohl garnicht mal so schlecht aussehen.. solltest du aber vorher mit nem reifenfutzi mal drueber reden.. und nimmt bitte immer ne sehr breite felge fuer den 225er reifen.. dann hast du nicht so ballon dinger mit dem riesen querschnitt :<

die ET so klein wie moeglich waehlen.. was auf deinem auto passt kann ich dir leider aber auch nicht sagen.. nur kleine ET = viel felgenaußenbett.. sofern die Et nicht mit adapterscheiben von 50 zu kleiner angepasst wird.


EDIT: hab gerade geschaut was nen "Ford Maverick" ist ;) das ja nen gelaendewagen! vergiß die tiefbettfelgen, da muss was stabiles drauf! und die dinger brauchen ballon reifen :)

und du solltest ueber nen 255er reifen nachdenken.. alles andere wirkt so schmal! ;P


gruß freddy
 
Thema:

Abschätzen Leistungsverlust 225-->255

Abschätzen Leistungsverlust 225-->255 - Ähnliche Themen

  • VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h

    VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h: Hallo Leute, Habe mir einen VW Passat CC 1.8 TSI (160PS) Bj. 06.2008 zugelegt. Bei der Überführung ist folgendes Problem aufgetreten. Bei über...
  • Golf4 Variant TDI 90 PS, Bj 1999, Leistungsverlust, Notlauf

    Golf4 Variant TDI 90 PS, Bj 1999, Leistungsverlust, Notlauf: Hallo! Mein geliebter Gof Variant, bockt nun seit sage und schreibe 10 Jahren! Niemand bekommt das Auto in den Griff! Wenn er rennt, dann rennt...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo Fiat Freunde, ich habe einen Marea 1,8 Liter 16V. Seit Gestern habe ich weniger Leistung, es wirkt wie wenn nur noch 3 Zylinder laufen. Es...
  • Kangoo 1,9 l weißer Rauch, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust Einspritzpumpe neu

    Kangoo 1,9 l weißer Rauch, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust Einspritzpumpe neu: Mein Kangoo Rapid 1,9 D55 hatte immer wieder Startschwierigkeiten, dann weißer Rauch aus dem Auspuff, extremer Leistungsverlust...
  • Ähnliche Themen
  • VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h

    VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h: Hallo Leute, Habe mir einen VW Passat CC 1.8 TSI (160PS) Bj. 06.2008 zugelegt. Bei der Überführung ist folgendes Problem aufgetreten. Bei über...
  • Golf4 Variant TDI 90 PS, Bj 1999, Leistungsverlust, Notlauf

    Golf4 Variant TDI 90 PS, Bj 1999, Leistungsverlust, Notlauf: Hallo! Mein geliebter Gof Variant, bockt nun seit sage und schreibe 10 Jahren! Niemand bekommt das Auto in den Griff! Wenn er rennt, dann rennt...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo Fiat Freunde, ich habe einen Marea 1,8 Liter 16V. Seit Gestern habe ich weniger Leistung, es wirkt wie wenn nur noch 3 Zylinder laufen. Es...
  • Kangoo 1,9 l weißer Rauch, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust Einspritzpumpe neu

    Kangoo 1,9 l weißer Rauch, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust Einspritzpumpe neu: Mein Kangoo Rapid 1,9 D55 hatte immer wieder Startschwierigkeiten, dann weißer Rauch aus dem Auspuff, extremer Leistungsverlust...
  • Sucheingaben

    leistungsverlust 255 reifenbreite

    Oben