ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe!

Diskutiere ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe! im Seat Cordoba Forum im Bereich Seat; Hallo! Ich habe Seat Cordoba Vario 1,6L 75 PS, Erstzulassung 1997. Motorkennbuchstabe AEE. ich melde mich hier wieder mit dem folgenden...
  • ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe! Beitrag #1
M

moal

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe Seat Cordoba Vario 1,6L 75 PS, Erstzulassung 1997. Motorkennbuchstabe AEE.


ich melde mich hier wieder mit dem folgenden Problem:

Seit einiger Zeit leuchte bei mir die ABS Lampe andauernd. Kurz nach dem ersten Auftreten wurde bei einem Werkstattbesuch (war da wegen anderer Sache) ein Kabelbruch festgestellt an der Leitung vom Stecker Vorne Rechts zum Steuergerät im Motorraum.

Die Werkstatt hat nur das getrennte Kabel provisorisch zusammen gebunden (kein Löten!). Aber die Lampe leuchtet weiterhin. Ich habe nicht weiter unternommen, da ich noch Tüv habe und damals wenig gefahren.

Da ich zurzeit Ferien habe und festgestellt, dass das ABS nicht funktioniert (bei einer glatter Strasse sind mir die Räder nach Vollbremsen weggerutscht) wollte ich gern das Problem lösen.

Da die nächste SEAT-Werkstatt erst ab nächster Woche auf hat, habe ich heute bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (OBD-Schnittstelle). Der Fehler hat gezeigtt: „ABS Sensor / Drehzahlsensor Vorne Rechts defekt“. Es wurde versucht mehrmals den Fehler auszulöschen, es ging leider nicht!?

Aus finanziellen Gründen wollte ich versuchen selbst den Fehler zu beheben, und suche hier im Forum eure Hilfe!

Bei SEAT gibt es zum Verkauf nur der ABS-Stecker, der ABS-Sensor, oder die komplette Leitung (Leitungssatz) vom Stecker (heißt bei Seat Flachkontaktgehäuse, Original Nummer: 357 973 202) zum Steuergerät.
Ich wollte nur mal versuchen, das Kabel zu besorgen, allerdings gibt es nur komplett (Kabelbaum, Original Nummer: 6k1 971 279 L) für ca. 300 EURO (bei ebay gebraucht 100 EURO).

Es stellt sich nun mal nach der beschriebenet Problematik folgende Fragen zur Klärung:

- Da der Fehler sich nicht löschen lässt, kann es sein das das Kabel gelötet werden muss, dann den Fehler mit dem Diagnosegerät löschen?

- Weist der ausgelesener Fehler „Sensor Vorne Rechts defekt“ nur darauf, das aufgrund einer möglichen Signal-Unterbrechung (wegen nicht fachgerechter Kabelbruch-Reparatur) vom Sensor dann Stecker und über die Leitung zum Steuergerät der Sensor nicht ansprechbar ist? Oder liegt zusätzlich oder allein auch ein Sensordefekt? Bin hier überfragt!

Die Werkstatt wollte nach einem Termin alles überprüfen: Sensor, Kabel …usw, was bestimmt teuer wird. Daher bitte um Hilfestellung, wie man nun die Leitung mit dem Bruch allein und oder zusätzlich den Sensor überprüfen kann. Bei Bedarf muss ich einen Multimeter kaufen.

- Kann man überhaupt nur die Leitung / das Kabel fachgerecht reparieren / löten, dann Fehler dauerhaft löschen?

Besten Dank im Voraus!
 
Thema:

ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe!

ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe! - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6: Hallo liebes Forum, ich habe ein Golf 3 Gti Baujahr 1996 Umbau auf vr6 AAA atm. zugelegt. Jetzt mein Problem was ich habe, Die Abs Lampe...
Ford Maverick Baujahr 2007, ABS Sensor: Hallo ihr lieben, bin beim googlen über das Forum gestolpert und habe bereits viele Berichte nd Reparaturtipps gelesen. Vielleicht kann man mir...
Problembehebung Klimaanlage MKII: Hallo an alle, ich möchte mich auf diesem Wege bei "Ruderbernd" für seine schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken. Ich fahr einen 2002 Mk3...
ABS Lampe leuchtet nach Bremsen wechsel: Hi, Ich habe komplett die Bremsen hinten und vorne gewechselt und hab den Motor gestartet und die ABS Lampe leuchtet ??? Woran kann das Liegen ...
Sucheingaben

seat cordoba abs leuchtet

,

raddrehsensor kabel vw reparieren

,

abs leuchte seat cordoba

,
abs kabel reparieren
, kabelbaum drehzahlsensor a4, ford fiesta abs vom sensor vorne rechts zum stecker der abs-einheit, abs-lampe leuchtet bei ford fiesta, drehzahlsensor vorne rechts peugeot, abs leuchte am diagnosegerät löschen, audi a4 nach reifenwechsel leuchtet abs lampe, seat abs leuchtet, nissan nach radlagerwechsel leuchtet abs, fiesta abs stecker motorraum wo, abs leuchtet audi, abs leuchtet, audi a4 abs sensor ausgewechselt mus man den fehler löschen , focus nach radlagerwechsel vorn abs lampe, abs modul was geht durch die leitungen ford fiesta, drehzahlsensor für seat, abs kabel stecker audi a4, Kabel abs steuergerät ford probe, abs sensor funktioniert nicht trotz tausch steuerger, audi a4 probleme raddrehzahlsensor, kabelfarben am abs sensor a4, abs sensor löten
Oben