ABS kapput???

Diskutiere ABS kapput??? im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo, ich war heut bei nem Fahrsicherheitstraining und bei den Vollbremsungen hat der Trainer gemeint dass bei meinem Twingo die Hinterräder...
B

baumschläfer

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war heut bei nem Fahrsicherheitstraining und bei den Vollbremsungen hat der Trainer gemeint dass bei meinem Twingo die Hinterräder blockieren und das dürfte nicht sein.
Ich hab nen Twingo BJ. 98 und hab ein Sportfahrwerk drinn 50/40.

Jetzt meine Frage ist das normal beim Twingo dass die Hinterräder blockieren oder ist da was kapput oder liegt des an dem Tieferlegen oder???? ?(
Ich habe keine Ahnung deshalb frag ich einfach mal hier nach ob einer von euch mir vielleicht etwas weiter helfen kann.

Danke im vorraus.

mfg
Baumschläfer
 
Z

z3ro

Guest
Hat dein Wagen überhaupt ABS?
Leuchtet die Lampe immer?
Leuchtet die nie?
Hatteste bei deiner Vollbremsung ein pulsieren im Pedal oder brannte die Kontrolllampe?
...
ein paar mehr Info´s wären nicht schlecht!
 
B

baumschläfer

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ok dann mehr infos´s:
Mein Twingo hat ABS. Es war schon einmal ein ABS Sensor kapput und der wurde ersetzt und der Fehler dann auch wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
Die Lampe brennt seither auch nicht mehr.
Bei der Volbremsung hatte ich dieses pulsieren am Pedal, die Kontrolllampe hat nicht aufgeleuchtet während der Bremsung.
noch was??
Hoff die Infos helfen dir z3ro.

mfg
Baumschläfer
 
B

baumschläfer

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Doch beim anmachen der Zündung brennt die Lampe ganz normal, wie ganz viel andere Leuchten auch. Ich kenns nicht anderst oder ist da was kapput??

mfg
Baumschläfer
 
Boguslaw

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hi, also ich kenne keinen Renault wo die ABS-Lampe aufleuchtet, wenn das ABS beim Bremsen einsetzt. Desweiteren haben alle meine Renaults eine Art Belastungssensor an der Hinterachse, der funktioniert so: Beim Bremsen wird die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet, sprich sie federt aus. In diesem Fall nimmt dieser Sensor etwas von der Bremskraft weg. Ist das Auto hinten Beladen, so hat es auch mehr Bremskraft an den Hinterrädern, weil diese ja durch das grössere Gewicht auch mehr Grip haben.
Genau das gleiche passiert auch bei einer Tieferlegung, außer dass die Hinterräder in diesem Fall nicht durch zusätzliches Gewicht auf der Straße gehalten werden und blockieren.
Aber wie schon erwähnt dürfte das eigentlich vom ABS verhindert werden.
Vielleicht wurde bei dir bemerkt, dass die Vorderräder noch ohne zu blockieren gebremst haben, während die Hinterräder schon vom ABS geregelt werden mussten.
Eigentlich bin ich mir nicht mehr so sicher ob mein 98er Laguna so einen Sensor hat, jedenfalls hatte mein 88er R25 so einen und der hatte auch ABS.
Vom Twingo habe ich keine Ahnung, den habe ich erst seit vorgestern aber da meiner kein ABS hat müsste er auch einen Sensor haben.
 
B

baumschläfer

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi Boguslaw

Ok ich glaub ich hab so weit verstanden was der Sensor machen soll und für was er da sein soll.
Aber was ich jetzt machen kann dagegen hab ich net geblick??
Kann man den Sensor irgendwie einstellen oder?? Kann ich da Überhaupt was dagegen machen dass die Hinterräder blöckieren?

mfg
Baumschläfer
 
Boguslaw

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Also man kann den bestimmt einstellen und sollte es bei einer Tieferlegung auch machen.
da ich noch nie unter einem Twingo gelegen habe, weiss ich auch nicht wie das ding aussieht oder wie man es einstellt. Vielleicht finde ich ja noch etwas.
 
B

baumschläfer

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ok dann geh ich glaub ich mal in die Werkstatt und die sollen einfach mal schauen was es sein könnte.

Danke für eure vielen antworten.

mfg
Baumschläfer
 
Thema:

ABS kapput???

ABS kapput??? - Ähnliche Themen

Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen: Am zurückliegenden Wochen hat ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet dafür gesorgt, dass in vielen Teilen Deutschlands zum ersten Mal seit einer...
Gewindefahrwerk einbauen: hallo leute hab mal ne frage und zwar will mirn gewinde reinklatschen jetzt die frage hab schon eins gefunden was meinen ansprüchen genügt und...
ABS Lampe leuchtet andauernd nach Kabelbruch, Hilfe!: Hallo! Ich habe Seat Cordoba Vario 1,6L 75 PS, Erstzulassung 1997. Motorkennbuchstabe AEE. ich melde mich hier wieder mit dem folgenden...
ABS-Lampe leuchtet: moin Jungs, als ich heute losgefahren bin, ging die ABS Leuchte nicht mehr aus [leuchtet also dauerhaft]. Habe dann probeweise aus 40km/h eine...
Tieferlegung Corsa B: Hy, falls kommt such mal im Forum oder les dir FAQ durch ... Alles brav gelesen ;D und ich muss sagen sehr sehr hilfreiche Infos Habe sogar...

Sucheingaben

twingo abs leuchtet

,

twingo abs lampe leuchtet

,

abs leuchtet twingo

,
abs leuchtet renault twingo
, twingo abs leuchte , abs twingo leuchtet, renault twingo abs leuchte leuchtet, renault twingo abs lampe leuchtet, renault twingo abs leuchtet, twingo abs leuchtet dauerhaft, twingo forum abs, abs lampe leuchtet twingo, abs leuchte renault twingo, abs leuchtet beim twingo, twingo abs defekt, twingo abs leuchtet auf, twingo abs-sensorring hinten wechseln, renault twingo abs leuchtet bj 1998, abs lampe twingo leuchtet, abs leuchtet auf renault twingo, twingo abs spinnt, twingo abs spinnt und leuchte ist aus , abs leuchte twingo, Twingo auto ABS Kontrolleuchte, twingo abs leuchte leuchtet
Oben