ABS funktioniert nicht!

Diskutiere ABS funktioniert nicht! im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, Hatte da schon nach gesucht, aber nichts gefundn, was meinem problem gleicht. Seit ein paar tagen, geht mein ABS nicht mehr. Wenn ich den...

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
Hallo,

Hatte da schon nach gesucht, aber nichts gefundn, was meinem problem gleicht.

Seit ein paar tagen, geht mein ABS nicht mehr.
Wenn ich den Motor starte, leuchtet die Kontollleuchte auch nicht mehr auf. Er bremst sich auch als hätte er kein abs. also die räder blockieren...

Der vorbesitzer, hatte damals schon mal ein neuen abs sesor verbaut.. kann es sein das er es schon wieder ist?? gibt es dort viele fehler möglichkeiten??

danke
 

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Ort
München
Wenn ich den Motor starte, leuchtet die Kontollleuchte auch nicht mehr auf.
da bleibt eigentlich nicht viel (wenn das STG einen Fehler feststellt, dann leuchtet die Lampe dauerhaft)

Sicherung prüfen!! (sehr wahrscheinlich defekt)
oder einmal nach nem Kabelbruch suchen (Zuleitung zum Steuergerät, Masse, Massepunkt Zuleitung zur Lampe)
oder das Steuergerät selbst ist defekt
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

bevor du die ganzen Kabel etc. nachsiehst, würde ich mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Spart bei solchen Problemen oft sehr viel Zeit... ;)

MfG
Marcel
 

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
ist umsonst oder?

ist das ein relais was ich kontrollieren muss oder eine ganz normale schmelzsicherung??
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Sollten die normalerweise kostenlos machen, frag aber lieber vorher nach.

MfG
Marcel
 

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
alles klar dankeschön=) ich eier da montag mal hin.. vorher guck ich mir aber mal die sicherung bzw das relais an.. weiß du was es ist?? in meiner fahrzeuggebrauchsanweisung ist es die nummer 30 im sicherungskasten.. ist doch ein relais oder??
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Das weiß ich leider nicht aus dem Kopf, müsste ich auch nachsehen, aber wenn es bei dir in der Anleitung steht, prüf das Teil mal. Sollte ein Relais sein.

MfG
Marcel
 

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
ja danke =) war auch meine meinung. ich werds dann morgen mal durchpippen!!
 

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Ort
München
bevor du die ganzen Kabel etc. nachsiehst, würde ich mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Spart bei solchen Problemen oft sehr viel Zeit... ;)

stimmt, aber wenn die Lampe nicht leuchtet bekommt das Steuergerät keine Spannung (vermutlich durch eine defekte Sicherung) oder die Lampe ist hin (eher unwahrscheinlich)


Also bevor du zu VW fährst würde ich erstmal die Sicherung anschauen
(Kabelbruch kann man ja eigentlich fast ausschließen, da die Kabel ja nicht bewegt werden ich wollte es nur der Vollständigkeit halber mal anfügen)

PS: Zur Sicherungsnummer: bin gerade noch schnell in die Garage und hab mein altes Golf Buch geholt Sicherung/Relais Nummer 30 gibt es nicht,
die Liste der Sicherungsnummern (1-20) steh aber normal auf der Abdeckung vom Sicherungskasten/Zentralelektrik bzw im Bordbuch
Die Sicherungen sind unterhalb der Relais (davon gibts 1-24) in einer Reihe
Von den Relais gehören die Steckplätze (14-17) zum ABS (diese haben aber mit der Stromversorgung des Steuergeräts nichts zu tun)

Im Moment würde ich aber nur die entsprechende Stecksicherung prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
bei mir gibt es nur sicherung von 1-22?!? und dann steht da was von zusatzsicherungen usw..das wäre dann doch die dicken klötze :D und da steht was von abs hauptsicherung

sicherung 14 wäre bei mir rückfahrleuchten, elektr. außenspiegel
sicherung 15:motorelectronic kühlmittelnachlaufpumpe
16. kontollleuchten
17 blinkleuchten


also es leuchtet die kontrolleuchte nicht und das ABS funktioert NICHT!!!

zusatzsicherung nr 30 sicherunf für abs-motorrelais

ach ich trottel... die nummer 30 gibt es echt nicht, das ist die ampere zahl die ich da einbauen muss^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Ort
München
hmm ich glaub ich hab mich vorher ein bischen unklar ausgedrückt:

Also von den Relais gibt es Steckplätze 1 bis 24
Und fürs ABS sind davon:

14: Relais für ABS (Aufdruck: 79)
15: Relais für Hydraulikpumpe ABS ( Aufdruck: 179)
16: Relais für ABS (Aufdruck 79)
17: Sicherung für Ventile ABS, Hydraulikpumpe ABS

Das sind aber nicht die Teile die jetzt kontrollieren solltest sondern erstmal solltest du schauen welche der Flachsicherungen für das ABS Steuergerät zuständig ist und diese kontrollieren
Diese Stecksicherungen sind in einer Reihe unterhalb der Relais und sind mit 1-22 (sorry war vorher mein Fehler) durchnummeriert.
Meine Vermutung ist, dass diese Sicherung abgeraucht ist. Die Nummer der Sicherung solltest du vom Deckel der Zentralelektrik ablesen können.

mfg
max


Edit: Quelle für oben war etzold

hab gerade noch bei http://www.doppel-wobber.de/ gesehen:

Sicherung 16 ist für die ABS Leuchte zuständig, die solltest dir mal ansehen

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_63_VW-Golf-Relais--Sicherungskasten.html
 

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
achso.

meine sicherung war die nummer 4, hab sie ausgewechselt und den Motor gestartet.. ging immer noch nicht.

soll ich jetzt mal beigehen in die relais 14-17 kontrollieren?

edit: ja die leuchte geht nicht.. aber abs geht selber ja auch nicht.. deshalb kann ich mir net vorstellen das es die sicherung für die leuchte ist.. aber versuch macht klug =)

sicherung 16 gewechselt.. keine funktion :(
 

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Ort
München
wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt (Sensor defekt Hydraulik defekt o.ä) dann sollte die Leuchte, die beim Motorstart normal immer an geht, nicht ausgehen und dauerhaft leuchten

wenn sie gar nicht an geht, dann lässt das vermuten, dass das Steuergerät entweder keine Spannung bekommt oder die Lampe selbst defekt ist bzw. keine Spannung bekommt
 

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
sie geht garnicht an die lampe.. und das abs selber funktiert auch nicht.. habe ich gestern ausprobiert.. also muss es ja sein, das am steuergerät selber keine spannung anliegt!
 

"R32"_Golf2_"R32"

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
5
so wie es sich anhört könnte auch das ABS-steuergerät Kaputt sein
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Welches Baujahr hast du denn? Oder weißt du wo dein ABS-Steuergerät verbaut ist?

Dann kannst du die Steckverbindung mal kontrollieren.

MfG
Marcel
 

CaBri

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
56
11/96
wäre nett wenn du mir einmal sagen könntest wo das steuergerät ist!!
 

Hungernderschlaechter

Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
145
Das Steuergerät ist unter der Rückbank.

MfG Hungernderschlaechter
 
U

Unregistriert

Guest
bei funktioniert das Abs auch nicht

Ich habe das selbe beoblem wie du nur das ich nicht einmal eine Leute hab sondern nur Airbag wie dem auch sei mein Steuergerät befindet sich auch im Motorraum und soweit bekannt ist mein Abs das Typ Mark 20.
 
Thema:

ABS funktioniert nicht!

ABS funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet durchgehend - Darauf sollte man unbedingt achten!: Viele kennen vielleicht die Szene aus der Serie The Big Bang Theory, in der Sheldon Cooper sich über die brennende Motorkontrollleuchte in Pennys...
Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
Motorcheck leuchtet.. Hyundai Fachpersonal überfordert: Fahre seit 9 Jahren einen 2,7ltr. Trajet Bj.12.04,130.000 km. bis jetzt mit voller Begeisterung. Wende mich an Euch ob Ihr so einen Fall auch...
Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
P0302 Misfire - Hilfe: Hallo, ich habe einen Seat Ibiza 2004 6l MK 3 1.2 - 3 Zylinder. Seit zwei Monaten zeigt es mir den Blinkcode P0302 bei der Motorkontrolle an...

Sucheingaben

abs funktioniert nicht

,

golf 3 abs geht nicht

,

golf 3 abs funktioniert nicht

,
golf 3 abs sicherung
, golf 3 sicherung abs, golf 3 abs leuchtet nicht, golf 3 abs relais, abs geht nicht, wo sitzt abs relais beim golf 3, abs funktioniert nicht mehr, abs leuchtet nicht, abs funktioniert nicht golf, sicherung abs golf 3, abs relais golf 3, golf 3 abs relai wo finde ich das, golf 3 abs geht nicht mehr, abs sicherung golf 3, abs geht nicht aus, golf 3 abs ohne funktion, vw golf 3 abs sicherung, abs funktioniert nicht golf 3, golf 3 abs sicherungen, golf 3 gti abs funktioniert nicht, vw golf 3 abs relais, golf 3 abs leuchtet sicherung
Oben