Abnahme Frontblitzer?

Diskutiere Abnahme Frontblitzer? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, wollte mal fragen ob hier jemand schon erfahrung damit gemacht hat einen mobilen Frontblitzer wie diesen hier einzubauen und einzutragen...
L

Loggz0r

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
4
Hi,
wollte mal fragen ob hier jemand schon erfahrung damit gemacht hat einen mobilen Frontblitzer wie diesen hier

einzubauen und einzutragen?!
also ob ich ihn vom TÜV abgenommen bekommen oder nicht?
und was passiert wenn ich ihn trotz nicht abnahme "einbaue" und benutze und anschließend von der Pol angehalten werde!?

Gruß
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Sorry das ich so blöd frage:

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder !? ?(

Betrieb in Deutschland nicht erlaubt und bei Inbetriebnahme sogar strafbar.
Wozu soll das Ding überhaupt gut sein ?
 
L

Loggz0r

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
4
Eig schon ernst gemeint ^^
wozu s gut sein soll? relativ einfach zu erklären ^^ bin in ner freiwilligen fw und beim alarmfall hab ich n relativ großes stück landstraße
und mit dem ding (kamerad hat des auch) wird man einfach besser erkannt und die leute fahrn beiseite...
 
L

Loggz0r

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
4
hab ich schon aber er meinte nur des teil kriegst du net hab des von einem ausm urlaub mitgebracht bekommen un des wars
hab halt ka ob ich evtl chancen auf ne ausnahmegenehmigung oda so hätte ^^ absolut keine ahnung auf diesem gebiet :(
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Einsatzfahrzeuge haben genehmigte Lichter und Lampen, dein Privatfahrzeug gehört offentsichtlich nicht zu einem genehmigten Einsatzfahrzeug oder Fahrzeug mit Ausnahmegenehigung, und die obig abgebildete Lampe ist nicht als solche zugelassen wie du die verwenden willst.

Wäre ja noch schöner wenn jeder bei der Ffw oder KiGa Mitarbeiter mit selbstgebauten Blitzdingern durch die Landschaft düsen darf :D

Gerade wo du doch bei der Ffw tätig zu sein scheinst, sollten dir das Unfallrisiko durch Blendgefahr solcher nicht genehmigten Dinger bewusst sein.

Hier findest du alle Dinge welche du zusätzlich verbauen darfst:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__52.html
Ausnahmegenehmigung für dein Fahrzeug musst du bei der Stadt oder Land beantragen, kannst du aber gleich sein lassen, no Chance.

und was passiert wenn ich ihn trotz nicht abnahme "einbaue" und benutze und anschließend von der Pol angehalten werde!?
Viel wichtiger ist die Frage was auf dich zukommt wenn wegen der Lampe jemand anderer verunglückt.
 
L

Loggz0r

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
4
naja alles klar un danke für link & antworten
ja wegen blendgefahr hab ich mir auch gedanken gemacht und hab auch schon das ein oder andere mitbekommen was so passieren kann... gerade nachts isses halt saugefährlich im prinzip aber als ich beim kameraden mitgefahrn sind sind selbst die auf der gegenfahrbahn brav an die seite gefahrn sodass man zwischen den spuren durchfahren konnte...
naja lässt sich wohl nix machen ^^
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.414
Ort
Südbaden
hab halt ka ob ich evtl chancen auf ne ausnahmegenehmigung oda so hätte ^^ absolut keine ahnung auf diesem gebiet :(
Definitiv nein. ;)

Feuerwehrleute auf der Fahrt im Privatfahrzeug zur Feuerwache dürfen zwar gewisse Sonderrechte in Anspruch nehmen, haben allerdings keinerlei Wegerechte.
Somit sind auch alle Beleuchtungseinrichtungen, die dazu dienen, andere Verkehrsteilnehmer auf die private Einsatzfahrt hinzuweisen um gegebenenfalls Platz auf der Straße einzufordern unzulässig.

Selbst die allseits beliebten Dachaufsätze ("Feuerwehrmann im Einsatz") sind in beleuchteter Ausführung schlichtweg unzulässig, werden aber regional abhängig zumindestens geduldet.

Selbst die Fahrt mit Warnblinker ist offiziell unzulässig, wird aber ebenso vielerorts zumindest geduldet.


Andere Verkehrsteilnehmer sind übrigens nicht dazu verpflichtet, für eine private Einsatzfahrt Platz zu machen, egal mit welchen Einrichtungen der Feuerwehrmann auf sich aufmerksam macht. ;)
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ähhhh mal so gefragt:
das ding leuchtet doch ORANGE....und ORANGE kann doch jeder bauer auf seinen trecker knallen?!
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Jede Leuchte o.ä. außer einem Arbeitsscheinwerfer benötigt eine Bauartgenehmigung. Hat Sie das nicht, ist das komplett hinfällig.

Eine gelbe Rundumleuchte darf nicht ohne weiteres im Straßenverkehr benutzt werden, allerdings wird dies eben kaum beachtet und ebenso behördlicherseits wenig bis gar nicht verfolgt. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

gby
jl
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
ähhhh mal so gefragt:
das ding leuchtet doch ORANGE....und ORANGE kann doch jeder bauer auf seinen trecker knallen?!
so ganz auch nicht , da orange blinkende leuchten auch an vorschriften gebunden sind.
genau wie eben blaue ...

für gelb steht was in §52.4.1-4 stvzo


aber mal ernsthaft , wenn mir irgend son honk mit ner orangen lampe (wenn auch blinkend) entgegenkommt oder aufholt , warum sollte ich dann paltz machen ?

zum einen keinerlei rechte , dazu kein erkennbares einsatzfahrzeug ...
also warum dann bitte ?

der kann froh sein wenn der mein auto dann nicht trifft :P


bei ner blau blinkenden lampe könnte man , wegen verwechslung oder amtsanmaßung , ja noch minimal verstehn wenn wer platz macht...

wobei bei uns gabs auch mal nen golf2 fahrer mit blauer rundumleuchte (regelmäßiger einsatz) , hat ihm aber garnix genützt (wer macht auch schon nem golf2 platz)...

nur nen schicker 5er hat platz gemacht und dann seine rundumleuchte raus geholt :D
folgen sollten klar sein :rolleyes:
 
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
hol dir doch so ein blaulicht dinges fürs Dach, wenn das von der Rennleitung abgenommen bekommst kostet das nicht viel glaub 15€.. die Dinger kannst aber in China in größeren Mengen bekommen und sind daher nicht so teuer :D

Das es nicht legal ist ist schon klar, dennoch funzt das !!!:P
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
hol dir doch so ein blaulicht dinges fürs Dach, wenn das von der Rennleitung abgenommen bekommst kostet das nicht viel glaub 15€.. die Dinger kannst aber in China in größeren Mengen bekommen und sind daher nicht so teuer :D

Das es nicht legal ist ist schon klar, dennoch funzt das !!!:P

DAS halte ich für ein immer wieder und auch durch dumme medien die schlampige nachforschungen treiben für ein seeeeeeeeeehr grosses gerücht!!!!

die 15euro kostet es einen polizisten, zivi, feuerwehrmann der mal eben mit blaulicht zur imbissbude fährt um punktlich seine curryspezial abzugreifen. als normale 0815 person hast du KEIN recht ein blaulicht zu führen. die jungs DÜRFEN mit blaulichtfahren und benutzen es nur unsachgemäss. wen du keine lizens zum rote ampeln überfahren hast darfst auch nicht mit blaulicht fahren. und da bleibts dann auch nicht bei 15euros ;)

das is das selbe wie wen polizist hinz mit nem ballermann am gürtel in die luft ballert. das darf der net, aber der darf eine zimmerflak am gürtel tragen....und bekommt eine verbraten wegen "spielerischem umgang mit der schusswaffe".
so wen nun DU mit einer bleispritze am gürtel in die luft ballerst dann bist du dran wegen "verstoss gegen das waffengesetz". weil du eben NICHTMAL eine waffe haben darfst. und das selbe gilt für blaulicht.
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.414
Ort
Südbaden
die 15euro kostet es einen polizisten, zivi, feuerwehrmann der mal eben mit blaulicht zur imbissbude fährt um punktlich seine curryspezial abzugreifen. als normale 0815 person hast du KEIN recht ein blaulicht zu führen. die jungs DÜRFEN mit blaulichtfahren und benutzen es nur unsachgemäss. wen du keine lizens zum rote ampeln überfahren hast darfst auch nicht mit blaulicht fahren. und da bleibts dann auch nicht bei 15euros ;)
Richtig.

Des weiteren dürfen auch nur als Einsatzfahrzeuge zugelassene Fahrzeuge mit einem Blaulicht ausgerüstet werden, das schließt Privatkarossen zu 100% aus. ;)
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

FAST! Ein Privat-PKW eines Arztes z.B. kann mit SoSi ausgerüstet werden, wenn er Aufgrund ländlicher Strukturen Notärztliche Aufgaben wahr nimmt. Allerdings hat er dann eine Ausnahmegenehmigung der Regierung und die SoSi sind in den Fz.-Papieren vermerkt. Das Blaulicht ist dann natürlich nur abnehmbar zugelassen. So einer ist bei uns in der Gegend.

gby
jl
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Tach!

FAST! Ein Privat-PKW eines Arztes z.B. kann mit SoSi ausgerüstet werden, wenn er Aufgrund ländlicher Strukturen Notärztliche Aufgaben wahr nimmt. Allerdings hat er dann eine Ausnahmegenehmigung der Regierung und die SoSi sind in den Fz.-Papieren vermerkt. Das Blaulicht ist dann natürlich nur abnehmbar zugelassen. So einer ist bei uns in der Gegend.

gby
jl
100% ACK! so jemanden haben wir auch im 35i forum. ich frag mich aber grad nur was passiert wen so ein fahrzeug verkauft wird. ausgetragen?
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Genauso isses. Die AusnGen. gilt ja nur für den Halter. Die SoSi werden dann i.d.R. in einer einfachen Berichtigung gestrichen.

gby
jl
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
wie wär's denn mit 2 GRÜNEN Rundumleuchten?
frag mich jetzt aber nicht gegen welches Gesetz hier dann verstossen wird.
Da lässt sich bestimmt auch eins finden :]
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.414
Ort
Südbaden
Wenn du grüne Rundumleuchten mit Zulassung gemäß der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung findest, die gemäß eben jener bescheinigten Zulässigkeitserklärung auch tatsächlich an privaten, in Deutschland oder Europa amtlich zugelassenen Kraftfahrzeugen montiert und innerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Straßenverkehrs-Ordnung genutzt werden dürfen, darfst du grüne Rundumleuchten verbauen.



Mit anderen Worten: Nein. ;)
 
Thema:

Abnahme Frontblitzer?

Sucheingaben

frontblitzer gelb erlaubt

,

frontblitzer gelb

,

frontblitzer erlaubt

,
gelbe frontblitzer erlaubt
, gelbe frontblitzer, orange frontblitzer erlaubt, frontblitzer, frontblitzer orange, frontblitzer tüv, frontblitzer einbauen, frontblitzer bmw, gelbe frontblitzer stvzo, gelbe led blitzer erlaubt, led frontblitzer erlaubt, led frontblitzer, sind orangene frontblitzer erlaubt, led frontblitzer gelb, stvzo frontblitzer, frontblitzer privat pkw , frontblitzer im auto, bmw frontblitzer, ausnahmegenehmigung frontblitzer, frontblitzer gelb china, frontblitzer auto, frontblitzer orange zulässig

Abnahme Frontblitzer? - Ähnliche Themen

  • Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:

    Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:: Hallo zusammen, ich fahre einen Tiguan II und möchte mir nun größere Felgen kaufen. Ausgesucht habe ich mir die MAM A1 in Kombination mit...
  • Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme

    Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme: Also normalerweise sind auf dem Peugeot 7x17 (wurden so auch ausgeliefert). Jetzt werden neue Felgen besorgt. Folgendes Szenario. 7,5x17 Felge ET...
  • TÜV abnahme stahlgerüst .-frage

    TÜV abnahme stahlgerüst .-frage: hallo, hoffe bin hier richtig. habe ein größeres hifi projekt desswegen habe ich mal ne frage, ich möchte gerne an meinem caddy hinten ein...
  • abnahme cat-back selbstbau

    abnahme cat-back selbstbau: moin ma ne generelle frage. hab 2 endtöpfe von nem andern mazda... der eine hat ne ABE dabei fürn MX-3, der andere (genau identisch nur von ner...
  • Keine abnahme bei autogas füllstutzen?

    Keine abnahme bei autogas füllstutzen?: Hi, ich habe gestern gehört, dass man füllstutzen für autogas (LPG) nicht mehr hinter/neben dem benzin-deckel anbringen darf. Man bekommt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:

      Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:: Hallo zusammen, ich fahre einen Tiguan II und möchte mir nun größere Felgen kaufen. Ausgesucht habe ich mir die MAM A1 in Kombination mit...
    • Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme

      Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme: Also normalerweise sind auf dem Peugeot 7x17 (wurden so auch ausgeliefert). Jetzt werden neue Felgen besorgt. Folgendes Szenario. 7,5x17 Felge ET...
    • TÜV abnahme stahlgerüst .-frage

      TÜV abnahme stahlgerüst .-frage: hallo, hoffe bin hier richtig. habe ein größeres hifi projekt desswegen habe ich mal ne frage, ich möchte gerne an meinem caddy hinten ein...
    • abnahme cat-back selbstbau

      abnahme cat-back selbstbau: moin ma ne generelle frage. hab 2 endtöpfe von nem andern mazda... der eine hat ne ABE dabei fürn MX-3, der andere (genau identisch nur von ner...
    • Keine abnahme bei autogas füllstutzen?

      Keine abnahme bei autogas füllstutzen?: Hi, ich habe gestern gehört, dass man füllstutzen für autogas (LPG) nicht mehr hinter/neben dem benzin-deckel anbringen darf. Man bekommt dann...
    Top