Abnahme Bodykit selbstbau

Diskutiere Abnahme Bodykit selbstbau im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leute, hab mal ne frage und zwar: Der Umbau wie auf dem Foto zu sehen ist, bekommt man den in Deutschland zugelassen? Ist halt nur die Front...
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
Hi Leute,
hab mal ne frage und zwar:
Der Umbau wie auf dem Foto zu sehen ist, bekommt man den in Deutschland zugelassen?
Ist halt nur die Front und Heckstoßstange und seitenschweller mit Gutachten und der rest ist halt eigenbau, also kotflügel.
Die Stoßstangen und schweller sind ja auch verändert worden...verfällt dann das gutachten oder kann ich das trotzdem verwenden?

ich hoffe ihr könnt mir darüber auskunft geben.

Und noch was wichtiges...kann man grob sagen was die Eintragung kosten würde damit ich mal einen Anhaltspunkt für meine Rechnung habe, was mich das ganze kosten würde
 

Anhänge

J

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Ort
bei Leipzig
Änderst du in irgendeiner weise ein Teil mit ABE, erlischt diese sofort.

Und "Marke eigenbau" bekommst nur mit Einzelabnahme legal eingetragen, da ja verscheidene Kriterien erfüllt sein müssen.
Wie:
- Splitterverhalten bei nem Unfall
- Scharfkantigkeit
- Gefährdung für Fussgänger
- ........

Wenns überhaupt mit ner Einzelabnahme geht.
Unveränderte Teile mit ABE kannst du ohne Probleme eintragen.
 
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
ja gut, das mit dem Eintragen per Einzelabnahme war mir schon klar. Also gut, obwohl dann die einzelnen schürzen nen gutachten hätten muss ich dann wohl den kompletten Umbau abnehmen lassen.

Aber das wichtigste....ihr seht ja die Bilder....bekomme ich sowas vom tüv abgenommen also auch zugelassen?
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
hmmm ansich sollte man sowas im vorfeld mit deinem tüvi des vertrauns besprechen...
dann steht da auch weniger im weg ;)

naja wenn alles sauber verbaut ist , sollten die schweller kein thema sein.
die bekommste ohne alles sogar eingetragen 8o

bei der front wirds schwierig , weil die im größten teil dem personenschutz "unterliegt".
da wäre nen bild der ungeänderten gut.
je nachdem was du da gecleant hast kannst aber gut gehn.

weiterer punkt , wie weit haste die scheinwerfer verkleidet ?
da ist auch nurein bestimter satz möglich.

und bei der heckstoßi wird auch wegen dem personenschutz geschaut , wobei man da schon mehr spielraum hat.

nebenbei gibts keine spoiler mit abe , jedenfalls kann ich das nicht glauben!
denn bei den teilen ist immer ne anbaukontrolle notwendig :P
 
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
es wird nix gecleant sonder bei der front werden lediglich die seiten links rund rechts etwas weiter nach außen gezogen mit gfk damit diese passgenau zu den kotflügelverbreiterungen passen wie auf dem bild zu sehen ist, das gleiche bei der heckstoßstange.

die Scheinwerfer sind überhaupt nicht verkleidet...das ist ein Peugeot 206..da sind die Scheinwerfer so.

Stoßstange , kann ich dir ne ganze Palette von Links schicken wo mit ABE geliefert worden, also das de sie nicht mehr beim TÜV abnehmen lassen musst wenn sie nicht verändert werden.
 
sebbo87

sebbo87

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
4.274
Ort
D an der E
nebenbei gibts keine spoiler mit abe , jedenfalls kann ich das nicht glauben!
denn bei den teilen ist immer ne anbaukontrolle notwendig :P
*klugscheiss"...

für meine riegerfront habe ich ne ABE ;)!... und ich kenn den unterschied zwischen abe und tga :D

da stehht sogar richtig drin. anbau muss durch keinen amtlich anerkannten sachverständigen überprüft werden (oder ähnlich wortlaut).
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Ja Sebbo, es steht aber auch drin, dass das Prüffahrzeug Serie war glaub ich. Lt. Aussage Rieger muss die Front an nem tiefer gelegten Fahrzeug eingetragen werden. :D
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
genau , so wie jede andere änderung wo man "eigendlich" ne abe hat...


das mit dem scheinwefer sah mir nur etwas komsich aus , da diese schwarze ecke so daran lang läuft... :D
 
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
ne, da sitzt ja normal der grill aber is ja weg und mit der motorhaube ausgeglichen.

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob mir der tüv sein segen geben wird ?(
was meint ihr?
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Was wir meinen ist doch ziemlich egal. Entscheidend ist doch was der Prüfer sagt....
 
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
ja is doch nen Forum wo leute Ahnung von sowas haben und ggf. sagen können ob das eingetragen werden würde oder eher nicht, oder lieg ich da falsch?
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Richtig !!
Aber es liegt immer im ermessen des Prüfers ;)

Ciao
Florian
 
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
ja das is schon klar. aber ich meine mal ob sowas überhaupt abgenommen wird...ich meine, gibt ja sachen wo man sagen kann ja, das wird abgenommen im regelfall oder auch nein, bekommste net eingetragen.
genauso kann man das doch anhand von dem Bild auch sagen, oder etwa nicht?
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Okay, meiner Meinung nach ist das eintragungsfähig.

Da die meisten Teile ein Gutachten haben und nur leicht verändert werden.

Dauer des Umbaus schätze ich auf 1 Jahr. Kosten ca. 1000 € ohne die Teil und Lack.. nur Material...
 
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
was...1 Jahr?
wenn ich da täglich dran arbeite dann werd ich das ja wohl innerhalb von maximal nen Monat fertig haben oder stell ich mir das zu einfach vor?
also das würde ja heißen, dass das gfk und die matten 1000 euro kosten würden ?(
also ich hab für das gfk mal so 400-500 euro eingeplant und die spoiler, je nach dem was für welche halt so um die 1000 euro
dann noch zzgl. TÜV und Lackierung.

Muss ich bei dem Umbau auf was bestimmtes achten bei irgendwelchen Teilen wo der TÜV etwa genau hinschauen wird? (heißt jetzt nicht, das ich vorhabe irgendwie schlampig zu arbeiten, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Jeden Tag 10-12 h oder wie lange?

Was meinst du wie lange man braucht um mit Harz und Matten erstma ne solide Grundlage der Verbreiterung zu schaffen?

Den Spaß musst du dann schleifen, wieder Matten, schleifen schleifen schleifen... bis die Form passt... das klappt nicht auf Anhieb und da gehen bestimmt mehrere Liter Harz drauf...

Grad an den Übergängen der Karosserie wirds knifflig...
 
sebbo87

sebbo87

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
4.274
Ort
D an der E
weißt du wieviel zeit alleine schon das schleifen in anspruch nehmen würde ;)?... .
 
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.441
Ort
Kreis St.Wendel
naja, also so 3-4 Stunden pro Tag oder auch mal nen ganzen Tag kann ich schon daran bauen. also ist mein 1-monats Plan eher utopisch? wobei ein Jahr finde ich jetzt auch etwas übertrieben. ich denke doch mal mit 1 1/2 Monaten werd ich da aber gut in der Zeit liegen, oder?

also mal so als grobe Rechnung hab ich mir gedacht....bin momentan an meinem Kofferraumausbau und da habe ich, was ich mit Harz gemacht habe ca. 4 Liter Harz gebraucht. wenn ich jetzt bedenke, dass ich die Kotflügel und die Kanten damit machen muss und ja die Stoßstangen nur jeweils an den Seiten anpassen muss, werd ich doch wohl mit 25 -30 Liter Harz locker auskommen, oder was meint Ihr wieviel Kg das in Anspruch nehmen würde? ?(

@ sebbo

ich weiß, das schleifen is ne sauarbeit ;(
 
Phry

Phry

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
355
Ort
Erfurt
Wenn du dann noch täglich mit deinem Auto fahren möchtest, dann doch lieber kein Gfk. Kauf dir lieber nen Sspoilerpaket aus abs oder so. Kost genauso viel, macht aber verhältnismäßig keine Aarbeit und gewichtsspaarender sowieso. Das kannst dann immernoch cleanen. Das ganze hält dann auch besser und länger und dein Auto ist auch nicht nur zum anschauen gut. Meine empfehlung!.....Umbauzeit würde ich 1-2 Monate schätzen(ohne lack etc.), je nachdem wie gut du dich anstellst und wiviel zeit du täglich hast. Bei dem ganzen aus abs kommst da bestimmt mit 2 wochen hin (ink. lack usw.)
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Und wie machst du aus ABS den Übergang vom Schweller ans Blech?

@webmaster

Hmm.. je nach dem wo du es kaufst... biste mit Harz und bisschen Matte schonmal bei 540 Euro....

Es ist ja auch die Frage wie hoch die Ansprüche sind.. das schwierigste wird, es auf beiden Seiten gleich hinzubekommen....
 
Thema:

Abnahme Bodykit selbstbau

Sucheingaben

eigenbau bodykit

,

bodykit eigenbau

,

gfk eigenbau tüv

,
peugeot 206 bodykit
, blechverbreiterung, gfk bodykit, peugeot breitbau metall, car bodykit eigenbau, breitbau eigenbau, bodykit eigenbau eintragen, eigenbau metall seitenschweller, tüv abnahme bodykit, kotflügelverbreiterung metall abnahme, bodykit sebstbau.ch, metall breitbau, bodykit stoßstange mondeo uk, eigenbau seitenschweller, xk8 breitbau, eigenbau eintragen, eigenbau heckstoßstange, eigenbau breitbau aus metall eintragen, selbstbau, Österreich seitenschweller eigenbau, gfk selbstbau tüv, sebboes

Abnahme Bodykit selbstbau - Ähnliche Themen

  • Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:

    Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:: Hallo zusammen, ich fahre einen Tiguan II und möchte mir nun größere Felgen kaufen. Ausgesucht habe ich mir die MAM A1 in Kombination mit...
  • Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme

    Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme: Also normalerweise sind auf dem Peugeot 7x17 (wurden so auch ausgeliefert). Jetzt werden neue Felgen besorgt. Folgendes Szenario. 7,5x17 Felge ET...
  • TÜV abnahme stahlgerüst .-frage

    TÜV abnahme stahlgerüst .-frage: hallo, hoffe bin hier richtig. habe ein größeres hifi projekt desswegen habe ich mal ne frage, ich möchte gerne an meinem caddy hinten ein...
  • Abnahme Frontblitzer?

    Abnahme Frontblitzer?: Hi, wollte mal fragen ob hier jemand schon erfahrung damit gemacht hat einen mobilen Frontblitzer wie diesen hier einzubauen und einzutragen...
  • abnahme cat-back selbstbau

    abnahme cat-back selbstbau: moin ma ne generelle frage. hab 2 endtöpfe von nem andern mazda... der eine hat ne ABE dabei fürn MX-3, der andere (genau identisch nur von ner...
  • Ähnliche Themen

    • Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:

      Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:: Hallo zusammen, ich fahre einen Tiguan II und möchte mir nun größere Felgen kaufen. Ausgesucht habe ich mir die MAM A1 in Kombination mit...
    • Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme

      Wie so oft: Felgenfrage, Adaptierung, Abnahme: Also normalerweise sind auf dem Peugeot 7x17 (wurden so auch ausgeliefert). Jetzt werden neue Felgen besorgt. Folgendes Szenario. 7,5x17 Felge ET...
    • TÜV abnahme stahlgerüst .-frage

      TÜV abnahme stahlgerüst .-frage: hallo, hoffe bin hier richtig. habe ein größeres hifi projekt desswegen habe ich mal ne frage, ich möchte gerne an meinem caddy hinten ein...
    • Abnahme Frontblitzer?

      Abnahme Frontblitzer?: Hi, wollte mal fragen ob hier jemand schon erfahrung damit gemacht hat einen mobilen Frontblitzer wie diesen hier einzubauen und einzutragen...
    • abnahme cat-back selbstbau

      abnahme cat-back selbstbau: moin ma ne generelle frage. hab 2 endtöpfe von nem andern mazda... der eine hat ne ABE dabei fürn MX-3, der andere (genau identisch nur von ner...
    Top