Ablagerungen im Ansaugkrümmer beim 1.9 TDI 8L

Diskutiere Ablagerungen im Ansaugkrümmer beim 1.9 TDI 8L im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Ich will euch mal zeigen, wie der Ansaugkrümmer und die AGR nach rund 240.000km, in einem 66kW 1.9 TDI 8L ALH, aussehen. Der Grund dieser...
K

Kerosin

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Ich will euch mal zeigen, wie der Ansaugkrümmer und die AGR nach rund 240.000km,
in einem 66kW 1.9 TDI 8L ALH, aussehen.
Der Grund dieser Ablagerungen ist die AGR (Abgasrückführung).
Funktionsweise der AGR:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

Bild 1: AGR Seite zum Ansaugkrümmer
Bild 2: AGR Seite zum Ladeluftkühler (bzw. Verbindungsrohr zum LLK)
Bild 3: Ansaugkrümmer

Die Ablagerungsschicht beträgt ca. 0.5 cm bis 1 cm.
--> Leistungsverlust

Jetzt muss ich erstmal diese hartnäckigen Ablagerungen los werden. X(
 

Anhänge

  • 58,8 KB Aufrufe: 11.167
  • 246,9 KB Aufrufe: 2.049
  • 241 KB Aufrufe: 12.567
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerosin

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Weiß jemand wie man die Ablagerungen am besten entfernt? ?(
bzw. welches Lösungsmittel wäre ideal?
 
B

BigL

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
292
Ort
86668 Neuburg
also ich würde n teilereiniger (Bremsenreiniger) nehmen und das mit der hand machen, nicht dass du die druckdose irgendwie beschädigst. wenn die entfallen würde hätt ich gesagt hochdruckreiniger ^^
 
K

Kerosin

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Ich habe den Dreck mit Diesel "behandelt" und hoffe das der bis Morgen einiger Massen weich wird.
Wenn nicht, dann versuche ich es mit Bremsenreiniger.
 
B

BigL

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
292
Ort
86668 Neuburg
ach der scheiss is richtig hart??

sry das sieht auf dem bild eher so schlammig/ölig klebrig aus.

ja dann würd ichs mit abschaben empfehlen, oder evtl doch ganz vorsichtig hochdruckreiniger
 
K

Kerosin

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Eigentlich sind es zwei teile die sauber gemacht werden:
1. AGR - hier ist eine Druckdose dran, daher ist Vorsich gefragt (wie schon gesagt)
2. Ansaugkrümmer - hier kann man viel mehr machen, ist ja komplett aus Alu
Ich werde noch ein Foto von Krümmer später machen aber leider ist der ziemlich blöd
zu reinigen, weil man nicht richtig hinein kommt.

PS: In echt sieht es auch eher ölig/schlamig aus,
ich hab mich dann beim Reinigungsversuch gewundert wie fest der sch*** eigentlich ist.
 
B

BigL

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
292
Ort
86668 Neuburg
ja gut krümmer...da kannst volle lotte reinstrahlen!!

beim AGR allerdings wirste n bissl tüfteln müssen denk ich ^^
 
K

Kerosin

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Am liebsten würd ich den komplett durch ein normales Rohr ersetzten wollen...
Ist ja nur Mist wenn du mich fragst.
 
B

BigL

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
292
Ort
86668 Neuburg
was meinste?? das AGR?? hmmm naja ich find es im ansatz nicht schlecht,allerdings gibtz bei den neuren ab und zu probleme mit den aktivkohlefiltern und meiner meinung nach bringt das noch zu wenig so. sollen se lieber fabriken oder sonstiges besser filtern
 
K

Kerosin

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Ich werde es nicht machen wegen TÜV, aber sonst würde ich einen kleinen Umbau schon machen,
hauptsächlich wegen den Ablagerungen.

Im Sommer werde ich mal den Zyliderkopf reinigen,
ich kann mir aber jetzt schon vorstellen was mich erwartet. ;(
 
B

BigL

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
292
Ort
86668 Neuburg
naja gut, wie viele leute bescheissen da???

aber ich kanns verstehen, würde ich auchnicht machen

lol, da wünsch ich viel spaß!!! wobei der eigentlich nicht so krass aussehen dürfte, höchstens zum abgaskrümmer der flansch
 
dave-audi-a3

dave-audi-a3

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
321
Ort
4950 Altheim
ich möcht da auch mal nachsehen, wahrscheinlich sieht das bei mir nicht anders aus, wie siehts aus, hat diesel gewirkt!? und was kannst da jetzt echt mit hochdruck machen!?
 
K

Kerosin

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Hochdruck werde ich erstmal gar nicht nutzen, könnte ich aber für den Ansaugkrümmer.

Morgen wird es eine richtige "Schlacht" zwischen den Ablagerungen und mir.
Meine Waffen werden vermutlich Diesel und eine alte Zahnbürste,
wobei auch die Rückseite zum Einsatz gegen härtere Ablagerungen kommen wird.

Diesel hat die Ablagerungen bis jetzt noch nicht wirklich eingeweicht, nur minimal.
Ich werde es aber als "Putzmittel" nutzen, denn es ist besser als nichts.

Mal sehen wie die "Schlacht" ausgehen wird.
Ich melde mich morgen nochmal.

Gute Nacht
 
dave-audi-a3

dave-audi-a3

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
321
Ort
4950 Altheim
dann wünsch ich dir viel glück und ich hoffe auf ein gutes ergebnis, sonst versuchs einfach mit nitro, da sollte es auch gehen

oder du machst eine diesel-nitro-seifen mischung :D :D
 
Thema:

Ablagerungen im Ansaugkrümmer beim 1.9 TDI 8L

Sucheingaben

ansaugkrümmer

,

ansaugbrücke reinigen

,

golf 4 tdi ansaugbrücke reinigen

,
ansaugbrücke tdi
, ansaugkrümmer reinigen, golf 4 tdi ansaugbrücke, ablagerung im ansaugkrümmer wie reinigen, audi a3 1.9 tdi agr, audi a3 8l agr stilllegen, audi a3 8l ansaugbrücke abbauen, golf 4 tdi drosselklappe reinigen, audi a3 8l agr ventil, ladeluftkühler reinigen, diesel ansaugkrümmer, 1.9 tdi ansaugkruemmer, agr ausbauen audi a3 8l, alh ansaugbrücke reinigen, golf 4 tdi 90ps drosselklappe anlernen, agr ventil reinigen audi a3 8l, toyota Reinigung AGR (Abgasrückführung), ansaugbrücke audi a 3, audi a3 8l ansaugbrücke ausbauen, agr 1.9 tdi, 1.9 tdi alh agr deaktivieren, agr stilllegen golf 4 1.9 tdi 66kw

Ablagerungen im Ansaugkrümmer beim 1.9 TDI 8L - Ähnliche Themen

  • Ford Fiesta MK 3 (89-96) RS Turbo, Ansaugkrümmer Hersteller, Nachbauten?

    Ford Fiesta MK 3 (89-96) RS Turbo, Ansaugkrümmer Hersteller, Nachbauten?: Guten Morgen, ich bin für nen Kumpel auf der Suche nach einem Ansaugkrümmer für nen Ford Fiesta RS Turbo. Ambesten neu, allerdings wissen wir...
  • ansaugkrümmer bzw.ansaugbrücke

    ansaugkrümmer bzw.ansaugbrücke: hallo leute ich habe letzter zeit an meinem santa fe 2.7 v6 einen problem unswar laut hyundai werkstatt wäre der ansaugkrümmer undicht.Wenn ich...
  • Ablagerungen im Motor

    Ablagerungen im Motor: Hallo Leute, ich fahr eigentlich immer Benzinsparend (nicht höher als 2500-2700 Umdrehungen). Da bilden sich doch Schlacken und Ablagerungen im...
  • schwarze Ablagerungen an Heckklappe

    schwarze Ablagerungen an Heckklappe: Hi alle zusammen, bin neu hier, habe einen Golf 3 Bj. 95, 1.6L, 75 PS, Typ 1HX0 und zur Zeit ein Anliegen, was mich etwas beunruhigt. Seit ein...
  • weisse ablagerungen im oileinfüllstutzen Ford Fiesta

    weisse ablagerungen im oileinfüllstutzen Ford Fiesta: Hallo,ich bin neu hier und habe eine frage die mich schon etwas länger beschäftigt. Beim einfüllen von neuem Oil musste ich feststellen,das sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ford Fiesta MK 3 (89-96) RS Turbo, Ansaugkrümmer Hersteller, Nachbauten?

      Ford Fiesta MK 3 (89-96) RS Turbo, Ansaugkrümmer Hersteller, Nachbauten?: Guten Morgen, ich bin für nen Kumpel auf der Suche nach einem Ansaugkrümmer für nen Ford Fiesta RS Turbo. Ambesten neu, allerdings wissen wir...
    • ansaugkrümmer bzw.ansaugbrücke

      ansaugkrümmer bzw.ansaugbrücke: hallo leute ich habe letzter zeit an meinem santa fe 2.7 v6 einen problem unswar laut hyundai werkstatt wäre der ansaugkrümmer undicht.Wenn ich...
    • Ablagerungen im Motor

      Ablagerungen im Motor: Hallo Leute, ich fahr eigentlich immer Benzinsparend (nicht höher als 2500-2700 Umdrehungen). Da bilden sich doch Schlacken und Ablagerungen im...
    • schwarze Ablagerungen an Heckklappe

      schwarze Ablagerungen an Heckklappe: Hi alle zusammen, bin neu hier, habe einen Golf 3 Bj. 95, 1.6L, 75 PS, Typ 1HX0 und zur Zeit ein Anliegen, was mich etwas beunruhigt. Seit ein...
    • weisse ablagerungen im oileinfüllstutzen Ford Fiesta

      weisse ablagerungen im oileinfüllstutzen Ford Fiesta: Hallo,ich bin neu hier und habe eine frage die mich schon etwas länger beschäftigt. Beim einfüllen von neuem Oil musste ich feststellen,das sich...
    Top