Abgaswarnleuchte gerade angegangen und geht nicht aus

Diskutiere Abgaswarnleuchte gerade angegangen und geht nicht aus im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallihalo Liebes Autoextrem Forum! Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Golf 4 1.4 Bj 2001 Ich habe das Auto gerade angemacht und nun...
XoniX

XoniX

Threadstarter
Hallihalo Liebes Autoextrem Forum!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem
Golf 4 1.4 Bj 2001

Ich habe das Auto gerade angemacht und nun kommt die Warnanzeige "Abgas" -> Laut Handbuch sofort vom Gas und ab zur VW Werkstatt.
Die Drehzahl bricht ab und zu ein und der motor läuft dann sehr unruhig, kann ich da irgend etwas machen? Was kostet der Spaß ca.? Auto hat ca. 77t km drauf.
Ich muss morgen eine strecke von ca. 300 km fahren kann ich das machen?

Bitte antwortet mir
Vielen Dank
Stephan

Cirality

Cirality

Ich leg mal die Hand auf....
Zündaussetzer 3 Zylinder...
Du wirst bestimmt ne defekte Stab-Zündspule haben.HAckengas ab zum VAG PArtner!
Da kann dir genaueres gesagt werden.

XoniX

XoniX

Threadstarter
kann der vw händler das im fehlerspeicher auslesen?
was kostet der spaß

´kann ich die 300 km fahren oder soll ichs lieber lassen?

der_Thomas

der_Thomas

Ab zur Werkstatt. Wenn er wirklich nur auf drei Zylindern laufen sollte, dann ist das nicht unbedingt gut.
Ich weiß jetzt vor Schreck (*8o AAAAAAAAAahhhhhhhrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhh; ;) ) garnicht, ob der 1.4er im G4 schon erkennt, wenn ein Zylinder nicht zündet. Wenn er es NICHT erkennen sollte, dann spritzt er Kraftstoff ein, der gelangt in den Katalysator und dieser wiederum kündigt wegen Stress am Arbeitsplatz und verabschiedet sich.

300 km ist ja auch nicht eben wenig. Fahr lieber in eine Werkstatt, dein Auto wird es dir danken.

Thomas

XoniX

XoniX

Threadstarter
bin gestern abend noch zur werkstatt getuckert mehr als 60 km/h gingen nicht :(

Auto wurde heute inspiziert.

Schaden : Abgasrückführungsventil defekt , weil dort Spähne drin sind und die Spähne kommen vom.........
tadaaa....... Kathalysator der nun auch kaputt ist... :( ;(
wird beides getauscht und ca. 1000 € kosten inkl einbau oder so sagte mir der freundliche herr von der werkstatt.

Habe ich Chancen auf Kulanz? Weil das auto ja nicht wirklich viel gelaufen ist.

gruß

S

Scatter

Nenn mich blöd aber wie kommen Metallspähne vom KAT (wo sollen da Spähne her kommen ?( ) hintem im Abgassystem nach vorne zum AGR- Ventiel?

Späne beim KAT könnten sich höchsten durch äußere Beschädigungen bilden. Die würden aber im KAT bleiben und rasseln oder sich durch den ESD verabschieden. Meiner Meinung nach.

Ich würd mir das noch mal erklären lassen, weil das für mich Quatsch ist....

Kulanz köönte sein. Bist nur ein Jahr über der Garantie und rel. wenig Kilometer. Kannste ja gleich mit fragen ;)

der_Thomas

der_Thomas

Es gibt eine ziemlich exakte Staffelung bei VW, bei welchem Alter bzw. welcher Laufleistung einem Auto wieviel Kulanz zugestanden wird. Ich kenne die nicht aus dem Kopf, aber einen Teil der Kosten müsste VW der Tabelle nach übernehmen.
Einfach einen Antrag auf kulanz stellen und abwarten, was kommt!
Voraussetzung ist allerdings ein lückenloses Checkheft.

Thomas

P.S.: 19 oder 24? Hast'e dich bei ICQ wohl "verschrieben" :D :D ;)

XoniX

XoniX

Threadstarter
19 bin ich, ich kann mein icq profil net mehr ändern, er ändert das aufm pc aber nicht online

Getauscht wurde Abgaskrümmer ! nicht rückführungsventil
und kat , weil das ein zusammengescheißtes teil ist
und die lambda sonde, sowie sämtliche dichtungen die da dabei sind.
was es kostet k.a. hat er heute nix mehr zu gesagt aber wird teurer ....
er hat kulanzantrag gestellt.
habe ein lückenloses serviceheft, da das auto von meine mum 3 jahre gefahren wurde.

was schätzt ihr kostet der spaß?

er hat im kat einen teil gefunden was ca. 3 cm lang war 1 mm dick und 1 cm breit, sowie bestimmt 20 "SPähne" : Masse : 1,5 cm lang, 1 mm dick und ca. 0,7 cm breit.
alles wird wohl bei vw vorgelegt. mal schauen was das gibt.
das material war mir nicht bekannt war auf jedenfall nicht brech bar wie z.b. keramik und auch nicht beigbar wie vielleicht dünnes blech. weiß der teufel wo das herkommt.

mfg

was mir aber noch auffällt vielleicht ist es einbildung, weil wenn mein auto kaputt is denke ich immer alles andere is auch kaputt , aber wenn ich gasgebe, dann meine ich zieht der luft von wo anders her nur am anfang, bei hoher drehzahl hört man es nicht mehr, weil die 75 ps brummen :P

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Kulanz könnte eventuell klappen. wenns doch abgelehnt wird ruf selber nochmal in Wolfsburg an. hat schon so manchem geholfen.
Das AGR Ventil kann durchaus mit dem Krümmer zusammenhängen. Von dort können sich Teile lösen und das Ventil blockieren. Ist nicht das erste AGR Ventil das deswegen ausfällt. Haben die das Ventil NICHT erneuert?

Mfg Patrick

XoniX

XoniX

Threadstarter
die haben ein großen block erneuert.
kenn mich doch sogut net aus.

da waren halt vier rohre drann die in irgend nen viereckigen kasten mündeten.
und halt lambda sonde
kann sein das das ventil da mit dabei war aber sogenau weiß ich nicht ich hoffe das das mit kulanz klappt.
mir würden ja schon 90 % kulanz reichen :P

was schätzt ihr kostet der ganze spaß ?

W

Wolfgangj

"ausgereifte" Kat-Technik ?

Es ist bei allen Herstellern scheinbar das gleiche ...
An unserem Seicento spinnt das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre (TÜV bzw. AU sind ohne sehr teure Reparatur nur mit Tricks möglich) und an unserem Fusion 1,6 war noch in der Garantie die Zündspule defekt und wurde sofort getauscht. Danach ging die Warnleuchte wieder an und nun ist der Kat (wurde so ausgelesen) im Eimer. Leider sind wir hier aber schon aus der Garantiezeit - und der Händler ist da noch etwas hartleibig.
Am Ford übersteigen die Reparaturkosten noch nicht den Zeitwert (wie beim Fiat), also werden wir erst mal zahlen, obwohl der sachkundige Kfz.-Meister, als er den Zündspulenschaden auslas, doch bestimmt wußte, daß dieser Folgeschaden zu erwarten war.

Thema:

Abgaswarnleuchte gerade angegangen und geht nicht aus

Abgaswarnleuchte gerade angegangen und geht nicht aus - Ähnliche Themen

• Probleme mit Abgaswarnleuchte

Probleme mit Abgaswarnleuchte: Hallo, habe grade einige Probleme mit der Abgaswarnleuchte meines Golf IV, Bj. 2000, 55kw, ca.70 000 km. Seit einigen Tagen leuchtet die...
  • abgaswarnleuchte

abgaswarnleuchte: guten tag, bei meinem golf iv 1.4 BJ. 2002 ist gestern die abgeswarnleuchte angegangen. im handbuch steht die geht an, wenn wärend der fahrt die...
  • AGR Ventil abgeklemmt, Abgaswarnleuchte leuchtet?

AGR Ventil abgeklemmt, Abgaswarnleuchte leuchtet?: Hallo zusammen! Ich muss gestehen... ich habe was das Thema Auto angeht, kaum Ahnung! Aber ich habe eine Frage und würde dazu gerne ein paar...
  • Abgaswarnleuchte

Abgaswarnleuchte: Hallo, habe mir gerade privat einen golf 4 variant 04/01 85kw 2,0l 1j gekauft, jetzt leuchtet neuerdings die abgaswarnleuchte und der...