Abgasüberwachung leuchtet ständig, Fehlercode Aktivkohlefilter.

Diskutiere Abgasüberwachung leuchtet ständig, Fehlercode Aktivkohlefilter. im Renault Twingo Forum im Bereich Renault Twingo; Hi @ all, wer kann mir helfen? Ich hab folgendes Problem: Am Montag denn 20.03.2006 inder früh wollt ich zur arbeit fahren. Auf einmal bemerkte...
B

breaker998

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
13
Hi @ all,

wer kann mir helfen? Ich hab folgendes Problem:
Am Montag denn 20.03.2006 inder früh wollt ich zur arbeit fahren. Auf einmal bemerkte ich, das dieses ABGASÜBERWACHUNGS - Kontrollleuchte dauerhaft leuchtete. Darauf hin bin ich in die nächstgelegene Vertragswerkstätte gefahren. Diese aber nur denn Fehlercode löschten. (Fehlercode: Aktivkohlefilter).
Nachdem dies geschehen ist, bin ich wieder gefahren, die leuchte war aus. Aber nach neustart des Motors, leuchtete sie wieder.
Daraufhin, hab ich bis heute warten müssen, um wieder einen Termin zu bekommen.
Das schönste und komischte war, am dienstag, umara mittag rum, leuchtete diese leuchte nicht, und abends schon wieder. aber naja, heute, donnerstag. Musste eh denn ersten kundendienst machen, also ging es in einem. Heute wurde halt dann der Kundendienst, der Fehler gelöscht und der AKTIV-KOHLE-FILTER gewechselt. Das spiel ging von vorne los. Bin in die arbeit gefahren, leuchte aus. Nachmittags wie ich dann etwas erledigen musste, leuchtete Sie wieder.

Ich halts nicht mehr aus.

Nach stundenlangen Gesprächen, mit der Werkstatt, mit der ich dass durchmachte, mit dem Vertragshändler, wo ich ihn letztes jahr gekauft hab, mit dem Renault Asiccstens (oder so), und mit ner neuen Vertragswerkstatt, ohne erfolg. Hab zwar für nächste Woche wieder einen Termin, am Mittwoch, aber dies wird wieder nichts helfen.
ICh selbst bin gelernter KFZ-Mechaniker, und könnte mir selbst helfen, wenn mir jemand gute Tipps geben könnte, oder diese gleiche sache schon mal durchgemacht hat, und die Lösung dafür wüsste, wäre echt klasse.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Geduld

Breaker998
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Ort
Bispingen
Ist es ein neurer Twingo? Da spielt die Lambdasonde manchmal verrückt.
Beim Kumpel von mir kam es nur dass die Drosselklappe verschmutzt war und der Wagen so beschissene Abgaswerte hatte das diese Leuchte auch ewig an war. Drosselklappe gereinigt und neu geölt und schon war es alles ok.
Vorher wurde MSD und Kat getauscht. Kabel zur Lambdasonde erneuert. Lambsasonde ausgetauscht, Fehlercode gelöscht......und am Ende musste man nur ein bißchen reinigen und das Problem war weg.
 
B

breaker998

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
13
Abgasuntersuchung leuchtet ständig, Fehlercode Aktivkohlefilter

Hi,
er ist erst 9 Monate alt.
Ein 1.2 16V

Könnte möglich sein, würde auch das, wie ich beschreibe, bei Standgas, dieses in unregelmäßigen leichtes "Schiessen" - Geräusch am Auspuff.

Hab am Mittwoch wieder nen Termin in ner Vertragswerkstatt.

Hätte mich auch heute mit nen KFZ-Meister unterhalten, einer freien Werkstatt. Der hat halt auch gleich dieses "Schiessen" - Geräusch am Auspuff bemerkt. Er meinte, es wäre eine der Zündspulen, Zündkerzen oder auch ein Zündkabel sein.

Aber immerhin, recht herzlichen Dank für denn Tip, werde dies am Mittwoch auch ansprechen.

Eine Frage an dich, seh grad deine Bilder und würde einen günstigen Dachspoiler für meinen Twingo suchen, weißt du da vielleicht was???????????

Aber eine Frage bleibt, warum der Fehlercode: Aktivkohlefilter?????????????????

Sollte jemand noch einen anderen Tipp kennen, wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße


Alex
alias Breaker998
 
A

alhirth

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
3
akf problem

servus,
also der aktivkohlefilter hat eigentlich folgende aufgabe, wenn das fzg in betrieb oder abgestellt ist, sollen er die kraftstoffdämpfe aufnehmen die im tank durch erwärmung etc entsteht .
wenn das fzg dann bewegt wird, werden unter bestimmte betriebsbedingungen diese dämpfe vom motor über eine seperate leitung angesaugt, an meinem 99er läuft die leitung vor der batterie von unten hoch an den motor,
damit aber die dämpfe nicht ins freie gelangen hat der akf ( aktivkohlebehälter ) einen zugang ins freie, der eventuell über ein ventil geschlossen werden kann, einer zum tank zur aufnahme der gase und einen zum motor, in der leitung zum motor kann auch ein ventil, elektrisch, sein, das wie beschrieben angesteuert wird.
dann kann es sein das es einen tankdrucksensor gibt, kenn ich eigentlich aber nur von fzge für den usa markt, also kein renault, der überprüft ob das tanksystem dicht ist, hat der twingo also bestimmt nicht.
nun kann es also sein das das motorsg, me, eventuell ein ventil nicht ansteuern kann, oder was ich schon hatte, der schlauch vom akf vom motorlüfter angescheurt wurde und der motor falschluft gezogen hat,

den akf zu tauschen muss eigentlich nur erfolgen wenn er voll mit kraftstoff ist und keine dämpfe mehr aufnehmen kann, ansonsten funktioniert der ein leben lang

vielleicht konnte ich dir eiun wenig helfen
alex
 
B

breaker998

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
13
Abgasuntersuchung leuchtet ständig, Fehlercode Aktivkohlefilter

Hi,
danke, aber der Aktivkohlefilter wurde ja auf Garantie gewechselt und ist neu. der alte wurde mir vorgelegt.

Leider keine große hilfe, aber trotzdem vielen Dank für die Information.
 
A

alhirth

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
3
hallo,
nochmals zu deinem problem, habe mir für meinem 99 twingo schaltpläna in frankreich bei ebay gekauft,
es gibt nur ein ventil für den akf, da das sg nur dieses überwachen kann,würde ich doch mal danach schauen, ist deine leitung zum akf dicht??
was mich aber wieder bestätigt ist die unfähigkeit der werkstätten, überwiegend teile tauscher, da kann man die sg auslesen und weiss doch nichts, und das an eienm so simplen und primitiven fzg wie ein twingo, der elektrisch ganz simpel aufgebaut ist.
vieleeicht ist aber auch deine leitung vom akf abgeknickt.
wie bereits von mir beschrieben wird der akf ja vom motor leergesaugt, wenn nun die leitung abgeknickt ist, und das msg den akf entleern möchte, das ventil ansteuert, ändern sich die abgaswerte, was das sg mit den lambdasonden feststellen kann,
wäre auch noch eine idee


gruss alex
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
beim nächsten aufenthalt bei renault mal nen zündspulentst mit der clip machen.... der motor sollte dabei betriebswarm sein.... zumeist ist die zündanlage (zündspule) der auslöser.... beim d4f kann auch eine der kerzen müll sein..... die fallen bis zur produktionskennung d gerne mal aus.... warum dan aktivkohle filter als fehler protokolliert wird kann eigentlich nur mit impulsspitzen rückläufern zu tun haben.... eine defekte zündspule kann das einspritzsteuerteil stören.....
greeting's..... camel....
 
B

breaker998

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
13
Abgasüberwachung leuchtet ständig, Fehlercode Aktivkohlefilter

Hi @ all,

ich hab bald keinen nerv mehr, was soll ich mit dieser kiste noch machen, keine vertragswerkstätte findet den fehler.

Zündkerzen i.O.
Zundspulen i.O.
allg. Zündanlage alles in Ordnung

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich meinen Twingo auf Volllast fahre, z. B. Auf der Autobahn, macht er bei hohen Drehzahlen ein merkwürdiges Geräusch, es hört sich an, als krächzte was, bzw. irgendetwas wäre im motor unrund. Daruaf hab ich bis heute noch keine antwort.

MfG

Alex
 

Anhänge

Thema:

Abgasüberwachung leuchtet ständig, Fehlercode Aktivkohlefilter.

Sucheingaben

twingo abgasüberwachung leuchtet

,

renault twingo abgaskontrollleuchte leuchtet

,

abgasüberwachung twingo

,
abgasüberwachung leuchtet twingo
, twingo abgaskontrollleuchte , twingo abgasüberwachung blinkt, renault twingo abgaskontrollleuchte, abgasüberwachung renault twingo, renault twingo abgasüberwachung, abgaskontrollleuchte twingo, renault scenic abgasüberwachung leuchtet, abgasüberwachung renault, renault abgasüberwachung leuchtet, renault twingo kontrollleuchte abgasüberwachung, abgaskontrollleuchte renault twingo, twingo abgasleuchte, renault twingo abgasüberwachung leuchtet , kontrolllampe abgasüberwachung, renault twingo abgasüberwachung blinkt, twingo abgaskontrollleuchte blinkt, renault twingo abgaskontrollleuchte blinkt , twingo abgasüberwachung, renault twingo abgasleuchte, abgaskontrollleuchte twingo leuchtet, twingo aktivkohlefilter

Abgasüberwachung leuchtet ständig, Fehlercode Aktivkohlefilter. - Ähnliche Themen

  • Abgasüberwachung lampe brennt

    Abgasüberwachung lampe brennt: Hallo zusammen ,fahre einen Megane cabrio 2,0 turbo 163ps bj 2006 . Seit gestern brennt die Abgasüberwachungslampe ,der Motor läuft einwandfrei...
  • abgasüberwachung laguna I

    abgasüberwachung laguna I: hallo zusammen mein laggi bereitet mir probleme :-( bj 2000, 1.6 - 16V vor 3 wochen hatte er eine nette kleine pfütze unter sich und nachdem ich...
  • Problem mit der Abgasüberwachung

    Problem mit der Abgasüberwachung: Hi Leute also seit gestern Abend leuchtet bei meinem Clio die Lampe für die Abgasüberwachung auf.Wollte morgen sowiso in die werkstatt da ich...
  • Abgasüberwachung

    Abgasüberwachung: Hallo zusammen Eine kleine Frage. Ich habe in diesem Jahr nun schon zum 2. mal einen marder im Auto. Hat alles die versicherung bezahlt. Der ADAC...
  • Abgasüberwachung

    Abgasüberwachung: Hallo, habe folgendes Problem: beim fahren schaltet sich ab und zu dieses komisches Motorsymbol (Abgasüberwachung) links in der Ecke der...
  • Similar threads

    • Abgasüberwachung lampe brennt

      Abgasüberwachung lampe brennt: Hallo zusammen ,fahre einen Megane cabrio 2,0 turbo 163ps bj 2006 . Seit gestern brennt die Abgasüberwachungslampe ,der Motor läuft einwandfrei...
    • abgasüberwachung laguna I

      abgasüberwachung laguna I: hallo zusammen mein laggi bereitet mir probleme :-( bj 2000, 1.6 - 16V vor 3 wochen hatte er eine nette kleine pfütze unter sich und nachdem ich...
    • Problem mit der Abgasüberwachung

      Problem mit der Abgasüberwachung: Hi Leute also seit gestern Abend leuchtet bei meinem Clio die Lampe für die Abgasüberwachung auf.Wollte morgen sowiso in die werkstatt da ich...
    • Abgasüberwachung

      Abgasüberwachung: Hallo zusammen Eine kleine Frage. Ich habe in diesem Jahr nun schon zum 2. mal einen marder im Auto. Hat alles die versicherung bezahlt. Der ADAC...
    • Abgasüberwachung

      Abgasüberwachung: Hallo, habe folgendes Problem: beim fahren schaltet sich ab und zu dieses komisches Motorsymbol (Abgasüberwachung) links in der Ecke der...
    Top