"Abgassystem defekt"?

Diskutiere "Abgassystem defekt"? im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; Folgendes: Letzte Woche bin ich von der Schweiz heimgefahren, unterwegs bereits auf deutscher Seite wollte ich dann tanken gehen. (Falls jetzt...
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knallda

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Folgendes:

Letzte Woche bin ich von der Schweiz heimgefahren, unterwegs bereits auf deutscher Seite wollte ich dann tanken gehen. (Falls jetzt einige meinen, warum tankt der nicht in der Schweiz, das Diesel hat dort genauso viel gekostet!)

Bin dann in Höhe Bad Krozingen an die Tanke und habe ihn volllaufen lassen. Bin dann die 10 Meter bis zum Klo vorgefahren, und habe gemerkt, dass unterm Auto ein sehr seltsames Brummen hervorkommt. Es hat sich angehört, als würde ein Staubsauger auf schwächster Stufe total unrund laufen :D. Direkt das Auto ausgemacht ... Geräusch war weg. Habe dann die Zündung eingeschaltet, und das Geräusch war auf einmal wieder da, obwohl der Motor aus war. Das ging ein paar mal, auf einmal war es weg. Ich Motor gestartet und losgefahren, alles war normal.

Das Auto ist normal gefahren, auch unter Volllast hab ich keine Veränderung festgestellt.

Seit dem ist das Geräusch auch nicht mehr aufgetreten.

Heute morgen fahre ich zu einer Freundin, während dieser Fahrt (ca. 5 km) hat sich der Partikelfilter regeneriert. An einer Ampel dann im Leerlauf erschien auf einmal die Meldung "Abgassystem defekt" und das Motorkontrolllämpchen war an.

Wenn ich dann im Bordcomputer auf die Warnmeldungen gehe, erscheint "Abbasentgiftung defekt". Wenn ich das Auto dann ausschalte und wieder anmache, erscheint die Meldung wieder. Sie geht nicht mehr weg, aber das Auto läuft ganz normal.

Hängt das vielleicht mit dem Geräusch die Woche zuvor zusammen? Oder ist es was anderes, und der Filter ist defekt? Weiß einer von Euch Rat?

Zu meinem Händler kann ich ja erst morgen, da heute Feiertag ist.

LG Ronny
________________________________________________

Update:

Ich habe heute Nachmittag bei Peugeot-Assistance angerufen. Der Typ meinte zu mir, er kann zwar keine Ferndiagnose stellen, aber folgende Fehler kämen in Betracht:

  • sporatischer Fehler, der sich eben nicht selbst löscht.
  • FAP-Filter meldet Fehler bei der Regenerierung, evtl. hat das Additiv einen zu geringen Stand erreicht? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da mein Auto 36.000 km runter hat, und der Filterwechsel und Additiv-Auffüllung laut Handbuch erst bei 180.000 km erfolgt.
  • Sicherung (habe ich schon geschaut, sind alle i.O.)

Ob es nun mit dem komischen Geräusch von letzter Woche zusammen hängt, kann er mir auch nicht erklären. Aber solange das "STOP" nicht im Tacho erscheint, kann ich bedenkenlos weiterfahren. Also werde ich morgen früh zu meinem PUG-Menschen fahren, und der soll sich die Sache mal näher anschauen.

PS: Ich denke Ihr wisst es schon, aber ich schreibe es lieber nochmal. Es geht um den HDi110. ;)
 
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206driver

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Mh, bin mal gespannt, was der Händler beim Fehlerauslesen feststellt.

Nur als Info am Rande : Der Filter wird zwar erst bei 180tkm getauscht, das Additiv sollte aber bei 120tkm aufgefüllt werden. So steht es im Wartungsplan für dein Fahrzeug.
 
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knallda

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Dann hab ich das wohl überlesen, aber selbst die 120.000 km habe ich ja noch lange nicht erreicht, deswegen kann ich mir das kaum vorstellen ... ;)
 
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knallda

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Update:

Es hat sich wohl erledigt. War heute morgen im Autohaus, der hat den Speicher ausgelesen und konnte dann feststellen, dass ein sporatischer Fehler hinterlegt war, der nur vom Luftmassenmesser kommen kann. Er hat den Sensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Anschließend den Fehler gelöscht und seit dem war auch die Fehlermeldung nicht mehr da! Mann, bin ich froh :D:D

LG Ronny
 
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Manne89

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Na da hast du ja glück gehabt, ich hatte diese Meldung auch. Bei mir war es etwas anderes.
Jedesmal wenn ich ma auf das Gaspedal gedrückt habe und kurz bevor der Fehler kam hat man gemerkt das die Leistung weggefallen ist am Gaspedal dann fiel der Drehzahlmesser und darauf kam die nette Meldung.

Das erste mal bei ca. 3000km als ich bei 130 aufe Autobahn war.
Laut Dealer hat sich das elektromagnetische Ladedruckregelventil für den Turbolader verklemmt.(Bei Pug bekannt)

Das zweite mal bei ca. 23000km, beim beschleunigen von 80 auf 130 (Autobahn)
Diesmal hat der Dealer das Ventil getauscht und es war gute 100km verschwunden.(Bei Pug bekannt)

Kurz darauf(eine Woche Später) wieder die Meldung, diesmal beim beschleunigen bei 150 kams dann wieder.(Nicht bekannt)

Und mein Dealer hat darauf hin den Turbolader getauscht und jetzt ist ruhe.

Mein Dealer hat mir erklärt, das diese Meldung eine allgemeine Fehlermeldung ist.


mfg
Manne89
 
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knallda

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Also bei mir ist seit dem Vorfall nix mehr aufgetreten, alles ist normal. Wobei ich sagen muss, dass selbst mit dem Fehler das Auto normal gefahren ist.

Es hat wie immer beschleunigt und keine Mucken gemacht. Hoffe mal, dass es so bleibt.

Hast Du auch den HDi110?

Also ich hatte mal irgendwann gehört, dass die HDi110-Motoren vom Bauzeitraum 2006 bis erste Jahreshälfte 2007 vereinzelt Probleme mit Turboladern hatten. Aber die sollen das mittlerweile in den Griff bekommen haben. Hoffe, dass meiner von den neueren ist, denn schließlich habe ich einen Grenzfall, der wurde im Juli 2007 zugelassen.
 
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Manne89

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Hallo,

meiner ist in der zweiten hälfte 2007 gebaut worden und ich hab ihn erst am 2.10.2007 bekommen, ich habe auch den Hdi 110. Ich hatte das Auto jedoch Anfang Juni 07 bestellt.


mfg
Manne89
 
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knallda

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Komischerweise war dieses komische Geräusch, von dem ich geschrieben habe, heute wieder da. Und komischerweise war ich direkt vorher auch wieder voll tanken. Das muss doch irgendetwas mit dem Tanken zu tun haben, oder? Es war dann aber ca. 1 Minute lang, dann ist es verschwunden, und das Auto läuft normal wie am ersten Tag.

Ich werde die nächste Woche mal bei meinem Händler anrufen, und nachhaken, was das sein kann. Denn dass es immer direkt nach dem Tanken auftritt, kann ja eigentlich kein Zufall sein, oder? :D
 
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Manne89

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Ich habe da mal was gehört das es die Kraftstoffpumpe ist, dass die irgendwie blöde an die Karosse kommt. Weil so wie du das sagst hört sich das danach an, denn die läuft ja auch wenn du nur die Zündung anhast.
 
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knallda

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Aber warum eigentlich immer genau nach dem Tanken?
Naja, wie gesagt, ich werde mal beim freundlichen anrufen und mir nähere Infos holen. ;)
 
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knallda

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Ach, hatte hier das Update total vergessen :D

Habe mir es erklären lassen ... im Tankstutzen drin sitzt eine kleine "Luft"pumpe, die den Druck im Tank ausgleicht, denn wenn man ihn leer fährt, dann zieht er sonst Vakuum, und das gleicht die Pumpe aus. Da ich aber anscheinend ZU VOLL getankt habe, ist der Dieselstand höher als die Pumpe gewesen, und somit konnte sie keine Luft mehr rein oder rausblasen.

Diese Pumpe sitzt im Tankstutzen wohl zu niedrig. Der Werkstatt-Mensch meinte, ich wäre der erste, der das beim 207 beklagt, bisher hatte er das nur ab und zu von der 3er-Reihe ( 307, 308 ) gehört.

Aber es ist auf jeden Fall nix kaputt ;)
 
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