Abgaskrümmer gerissen

Diskutiere Abgaskrümmer gerissen im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; moin, so als vorösterliche überraschung durfte ich jetzt feststellen, dass mein abgaskrümmer einen wundervollen riss der quere mitten zwischen...
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chefchen

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moin,
so als vorösterliche überraschung durfte ich jetzt feststellen, dass mein abgaskrümmer einen wundervollen riss der quere mitten zwischen zweiten und dritten zylinderabgang hat... ;(
die nachfrage in einer "authorisierten" fordwerkstätte ergab, dass dies bei fahrzeugen meines alters, 95er 2,0l glx 16v turnier, schon mal vorkommen könnte... X(
mich würd mal interessieren, ob das hier auch so bekannt ist... gegebenenfalls hätt ich ford gern an der rep-rechnung beteiligt!!!

daher zögert nicht & lasst mich an eurem wissen teilhaben
danke
 
R

RonnyMondy

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HI !

Also ich höre zwar zu erstenmal, das bei einem Ford der Krümmer reisst aber ich vermute
das es nix wird mit einer anteilmässigen kostenertsattung,da der Krümmer sehr stark belastet wird wegen nässe und hitze,halt wie beim Auspuff auch,ist es einfach Material ermüdung.


RonnyMondy
 
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encom511

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Hab genau das selbe Prob

Fahre eine Mondeo 2.0 16V Ghia und bei mir ist der Krümmer ebenfalls zuwischen 2 und 3 Zylinderabgang gerissen
 
C

chefchen

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Abgaskrümmer Erledigung

Moin,
auch wenns etwas gedauert hat, hier nun ne kurze zusammenfassung. Die Konstruktion des Abgaskrümmers ist mist! Das problem ist offensichtlich gar nicht so selten, um jedoch ford zu beteiligen, aber leider nicht häufig genug und zudem betrifft es fahrzeuge, die ca. 5 jahre oder älter sind.
Nach ausbau des krümmers durfte ich leider feststellen, das auch die innere stegwandung mit gerissen war. Den riss aussen hätte ich zwar ohne weiteres mit einer sauberen schweissnaht dicht bekommen, aber innen kommt man nicht ran und die gefahr einer risserweiterung bis runter zum flansch vom hosenrohr ist nicht auszuschliessen. Insoweit ist man mit nem neuerwerb (130€) eher auf der sicheren seite. An sich sollte son krümmer (massives gussteil) ohne äussere einwirkung ein autoleben halten, nur eben nicht bei ford...
Nichtsdestotrotz will ich mich an dieser stelle mal für die rege beteiligung bedanken :))
 
J

jacylady

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Krümmer Gerissen

Hi
Bei meinen Scorpio 2,0 16v ist der krümmer gerissen
Zwischen dem 2-ten und 3-ten Zylinder.
Das teil Kostet mich ca 380,-€uro
Weis jemand wo ich denn einen etwas günstiger Herkriege?
 
E

encom511

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Scorpio 2.0 16V Krümmer

wenn er zwischen 1992 und 1998 gebaut wurden past auch der Mondeo MK1 und MK2 Kümmer aber du musst auf die Angassnorm achen, steht auf dem belchding wo auch die Fahrgestellnummer ist so ein kümmer koste so um die 100 eur.
 
R

Red Skorpion

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Hallo, Ihr.
Hatte auch das Problem mit dem gerissenen Original-Krümmer.(später dann auch noch mit meinem neuen Fächerkrümmer.Dieser ist mir sogar alle 14 Tage gerissen)
1. Schritt : Auch wenns doof aussieht lasst die Aluminiumblende weg.
2. Schritt : Ihr müsst für mehr Kühlluftzufuhr sorgen.
Dazu müsst Ihr das Lüftergehäuse ausbauen und alle Felder zwischen den Stegen mit ein bisschen Fleisch stehengelassen, herrausschneiden.Die Stege drinlassen, sonst geht die Stabilität verloren und der Lüfter bricht eventuell aus dem Gehäuse heraus. Geht am besten mit ´nem Dremel oder Proxon.
Ihr werdet sehen, Ihr habt dann Ruhe.
Positiver Nebeneffekt: Selbst auf der Autobahn bleibt die Wassertemmperatur immer schön im mittleren Bereich.
Negativer Nebeneffekt: Wenns kalt ist wird der Mondi nur noch ganz langsam warm.
Ich fahre SO jetzt schon gut 1 1/2 Jahre und mein Krümmer ist nicht mehr neu gerissen.

Viel Spass noch Red Skorpion.
 
R

Red Skorpion

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Hi.
Hier habe ich mal aufgeschrieben, wie Ihr den Krümmer am Mondeo ausbaut und das Lüftergehäuse bearbeiten könnt.


Krümmer ausbauen

- Batterie abklemmen
- Alle sichtbaren Schrauben als erstes mit Rostlöser gut einsprühen, wenn mal eine Schraube nur sehr schwer losgeht mal kurz wieder festdrehen(etwa eine Umdrehung)

- Luftfilterkasten-Deckel mit Luftmassenmesser und Resonatorbox mit Schläuchen komplett demontieren, dazu Stecker trennen.
- Lüftergehäuse ausbauen, dazu Stecker trennen.
- Hosenrohr abflanschen, eventuell Stecker der Lambda-Sonde trennen sonst Kabelbruchgefahr.
- Eventuell die Lambda-Sonde ausbauen, Vorsicht am Kabel, die Isolierung ist durch Hitzeeinwirkung ausgetrocknet und brüchig.
- Hosenrohr vorsichtig durchhängen lassen.
- Rohr vom Krümmer zur Ansaugbrücke demontieren(1 Schraube im Krümmer, 2 Schrauben unter dem Zündspulenblock, 2 Unterdruckschläuche abziehen, 1 dicke Mutter unter dem Abgasrückführventil(diese Mutter ist das zeitaufwändigste, kein platz für große Schraubenschlüssel, auch mit der Hand kommt man dort nicht richtig gut hin. Beim Zusammenbau bin ich bei der dicken Mutter verzweifelt, ließ sich nur sehr schwer wieder ansetzen, die 2 kleinen Schrauben unter dem Zündspulenblock hab ich sofort fehlen lassen.
- Impulsluftsystem ausbauen (die vier kleinen Röhrchen, die im Krümmer sitzen), weil mit den Röhrchen kriegt man den Krümmer überhaupt nicht heraus. Unten an dem schwarzen Kasten des Impulsluftsystems sitzt auch noch ein Unterdruckschlauch. Der Kasten ist zusätzlich mit einer Schraube am Motorblock befestigt. (Hab ich auch weggelassen, weil bei mir die Röhrchen schon so verzogen sind, dass die Schraube gar nicht mehr passt. Die Überwurfmuttern der Röhrchen vorsichtig herausschrauben und auch später wieder einsetzen, Material ist sehr weich, Gewinde geht schnell kaputt. Folge davon wird nicht mehr fest und wird undicht. Lassen sich auch nicht austauschen.
- Beim herausziehen der Röhrchen etwas nach rechts ziehen, ein verbiegen der Rohre lässt sich leider nicht vermeiden.
- Nun kommt die eigentliche Arbeit. Der Krümmer. Das einfachste.
- Die Muttern lösen und den Krümmer abnehmen
- Teilweise lassen sich die demontierten Teile nicht nach oben aus dem Motorraum herausnehmen, dann nach unten.
- Bei mir hab ich diese Plastikabdeckung schon lange abgebaut und weggelassen.

Lüftergehäuse bearbeiten

- mit einem Edding die Schnittkanten einzeichnen.
- Immer etwas Platz lassen, damit die Stege etwas mehr Steifigkeit behalten.
- In den Eckpunkten der entstanden auszuschneidenden Flächen kleine Löcher bohren (etwa 3 bis 4 mm)
- Die Löcher sind dazu da, dass das Gehäuse nicht reißt.
- Mit einem Dremel oder Proxon die Flächen heraustrennen.
- Beim dremeln nur in die Löcher reinschneiden, nicht die Bohrung am Ende verletzen, sonst kann das Gehäuse doch reißen.
- Am besten mit Schutzbrille arbeiten, mir sind einige Mini-Trennscheiben um die Ohren geflogen. Folge vom verkanten beim schneiden.
 

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