Abgaskrümmer defekt

Diskutiere Abgaskrümmer defekt im Ford Cougar Forum im Bereich Ford; servus leute, brauche mal wieder eure hilfe. ich wollte eigentlich nur nen ölwechsel und nen austausch einer Achsmanchette an meinem 2.0 bei ATU...
crashedcougar

crashedcougar

Threadstarter
servus leute, brauche mal wieder eure hilfe. ich wollte eigentlich nur nen ölwechsel und nen austausch einer Achsmanchette an meinem 2.0 bei ATU machen lassen. eine stunde später riefen die mich an und sagten mein Abgaskrümmer sei gerissen!! Nun ja, ich habe zwar schon 119tkm auf dem tacho, abe so richtig glaube ich denen das nicht! hatte schon mal jemand nen gerissenen abgaskrümmer von euch?? wie passiert sowas? ist ja kein verschleißteil!!!! Oder?

OHCTUNER

OHCTUNER

Wo liegt das Problem , fahr zu denen und lass dir den Riss zeigen , entweder man hört es , oder man sieht es , da sowas Spuren hinterläßt !
Gerissener Abgaskrümmer ist nix besonderes , kann schon mal passieren , egal bei welchem Hersteller , aber bei Diagnosen von ATU würde ich auch etwas mißtrauig reagieren und das überprüfen !

G

garfeld73

Hallo,

fahre zwar keinen Cougar - bin aber beim zappen auf diesen Beitrag gestossen, weil ich mit meinem Focus mal wieder ein Problem habe.

Aber...
Bis vor kurzer Zeit hatte ich einen Mondeo1 mit der 2L Maschine. Da ich der Krümmer auch bei ca. 100tkm gerissen. Der Riss war so fast nicht zu sehen, da er zwischen dem 2ten und 3ten Auslass zum Motor hin gezeigt hat.
Allerdings war er zu hören. Am besten wenn man Rückwärts schneller angefahren ist. Hatte vielleicht etwas damit zu tun, dass sich beim zügigen Anfahren der Motor zuerst den Fliehkräften oder beugen muss. Dann wurde das Abgasgeräusch schlagartig lauter. Beim normalen Fahren war es fast bis garnicht zu hören. Wenn man mit einem Zahnarztspiegel, nachdem man die Verkleidung um den Krümmer abgebaut hatte, nachgeschaut hat, war nur ein länglicher Streifen Russ zu sehen.

Als ich den gewechselten Krümmer in die Hand genommen hatte, war das Problem erst richtig zu sehen. Zwischen die beiden o.g. Auslässen ist sogar ein richtigen Stück ausgebrochen. Die Bruchstelle war auch nicht neu. Ich muss also schon eine ganze Zeit damit rumgefahren sein.
Der Wechsel war recht einfach, ich musste mir nur vorher eine dieser Aufsätze für die Knarre besorgen, die einen Aussentorx haben. Sowas hatte mein Knarrenkasten nicht im Angebot.

Vielleicht hilft das hier weiter. Ich habe absolut keine Ahnung, ob der Motor des Mondeo's mit dem Cougar übereinstimmt. Auf jeden Fall ist ein Krümmerbruch bei der Laufleistung möglich.

Mit freundlichen Grüßen und mal eben über meinen Tellerrand geschaut
Sascha

Tentionator

Tentionator

Hi!

Bin beim Zappen hierdrauf gestoßen, da mein Abgaskrümmer grad auch nen Riss hat.

Vertraue niemals ATU ;-) Der einzige Vorteil an denen ist, die haben alle ein rel. großes Lager und können dich immer irgendwo zwischenschieben, mehr nicht!

Anyway: Mein Abgaskrümmer hat nen winzigen Riss, keine 3cm lang. Wenn die KArre kalt ist hat er Fehlzündungen und läuft unruhig, weisser Rauch kommt aus dem Auspuff. Sobald der Warm ist ist wieder alles iO, bis auf den etwas höheren Verbrauch. Wenns kalt ist und stark regnet ist bei 140 erstmal Ende (leider) ...

Das Hauptproblem an solchen Schäden ist: schweine teuer und mögliche schweineteure Folgekosten

Mein Auto ist von 96, dh die Schrauben haben schön Rost drauf. Wenn dir eine Schraube vom Abgaskrümmer abreißt muss man an den Zylinderkopf dran ... Und das hat schon 4 Stunden Arbeit.
Also bei älteren Autos sowas mit Vorsiht genießen ;-)

Schönen Gruß,
~ me ~

Thema:

Abgaskrümmer defekt

Abgaskrümmer defekt - Ähnliche Themen

• Bolzen vom Abgaskrümmer Gewinde defekt

Bolzen vom Abgaskrümmer Gewinde defekt: Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Letztes Jahr habe ich an meinem Opel Omega 2.2 16V den Abgaskrümmer wechseln lassen, auf...
  • Corsa B Abgaskrümmer/Kompressor defekt

Corsa B Abgaskrümmer/Kompressor defekt: 8o Hallo, meine Frau fährt einen Corsa B Edition 2000 mit Klimaanlage. Nach 45000 km war der Kompressor im Eimer - 500 Euro. Heute (53000 km) war...
  • Fiesta GFJ - Anlasser, Abgaskrümmer, Lambdasonde,...

Fiesta GFJ - Anlasser, Abgaskrümmer, Lambdasonde,...: N'abend ihr Lieben! Hatte in der letzten Zeit viele kleine Probleme mit meinem Fiesta... Mittwoch Abend - von jetzt auf gleich - sprang der Gute...
  • Abgaskrümmer reparieren "planen" Kosten?

Abgaskrümmer reparieren "planen" Kosten?: Hi Leute! Wisst Ihr zufällig wieviel die Reperatur eines Abgaskrümmers circa kostet? Meiner ist leider ein wenig undicht und meine Werkstatt...