Abgaskonrolleuchte + Notprogramm Audi A3 8P 1,9 Diesel (2006)

Diskutiere Abgaskonrolleuchte + Notprogramm Audi A3 8P 1,9 Diesel (2006) im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, hab ein Problem mit unserem A3 (1,9 Diesel, Bj.: 2006, 131000). Vor einiger Zeit ging zum ersten Mal die Abgaskontrolleuchte an. War...
stali86

stali86

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
41
Hallo,

hab ein Problem mit unserem A3 (1,9 Diesel, Bj.: 2006, 131000).



Vor einiger Zeit ging zum ersten Mal die Abgaskontrolleuchte an. War dann in einer mir bekannten freien Werkstatt zur Fehlersuche und Behebung.



Zum Problem an sich: Die Abgaskontrolleuchte ging an, jedoch kann man problemlos weiterfahren. Vorerst. In eher seltenen Fällen geht der Motor dann scheinbar in Notprogramm und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Dies ist aber immer unterschiedlicher Natur. Mal geht man kurz vom Gas und es geht direkt wieder, ein anderes Mal (vorwiegend auf der AB) drosselt er so stark, dass man die Warnblinkanlage anmachen muss und er bis auf 50 km/h drosselt. Kurze Zeit später schaltet man runter und es geht normal weiter. Auch von der Drehzahl kann man keine Aussage treffen, Mal passierts im unteren Bereich, mal beim Beschleunigen.?(



Beim Fehlerauslesen ergab sich folgendes:



388 Differenzdrucksensor Partikelfilter - Spannung zu hoch



407 Differenzdrucksensor Partikelfilter - Signal unplausibel



1797 Glühzeitsteuerung - Ausfall Glühkerze 2



Zuerst wurden lt. Meister die Sensoren geprüft und seinem Ermessen nach sind beide in Ordnung.

Den letzten Fall hat er sich damit erklärt, dass erwohl mal schlecht anspran morgens o.ä. Er meinte, dass wohl der Filter zu ist, was mir allerdings komisch vorkommt, da das Symbol des Partikelfilters nicht aufleuchtet, andererseits sprechen die Sensoren ja dafür...



Er meinte für weitere Maßnahmen sollte ich zu Audi, da die andere Möglichkeiten hätten (Reinigungsfahrt, Software Update...) und er nicht anfangen möchte wahllos die gesamten Teile zu tauschen.



Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemandem von euch dieses Problem bekannt ist. Sind ja mit Sicherheit einige Audiexperten hier vertreten.



Für Lösungsvorschläge bin ich schonmal sehr dankbar.;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Welche 2 Sensoren hat er gemessen?
Es gibt nur einen Differenzdrucksensor!!
Die Teile sind öfters fehlerhaft.
Solange dieser Fehler gesetzt ist wird die Regeneration unterdrückt und es KANN zu einer Partikelfilterüberladung kommen.
Vermutlich wird es auf einen neuen Drucksensor und ein Softwareupdate des Motorsteuergerät hinauslaufen.
Wichtig ist das der neue Sensor auch angepasst wird, aber da das Update ja eh nur bei einem AUDI-Partner durchgeführt werden kann sollte das gewährleistet sein.

Unter Umständen kann es auch sein das nur das Update schon ausreicht.

Ich würde das Fahrzeug einem AUDI-Partner mal vorstellen.
Zeitaufwand ca. eine Stunde.
Außer der Partikelfilter ist wirklich überladen und muß regeneriert werden, dann kann es ggf etwas länger dauern.

Mfg Patrick
 
stali86

stali86

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
41
Es gibt doch beim DPF immer 2 Sensoren. Doe Druckdifferenz der beiden ist doch im Endeffekt die Messung für die Zusetzung des DPFs. Und wenn der Erste bspw. defekt ist, kann der nächste keinen vernünftigen Wert einrechnen. Dann wird mich die nächste Fahrt auf jeden Fall zu Audi führen
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Das ist ein Sensor der den Druck vor, und hinter dem Dpf vergleicht.
"G450, Drucksensor 1 für Abgas".

2 Sensoren hast Du nur wenn auch 2 DPF verbaut sind.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Die Chance dürfte extrem gering sein, aber vielleicht sehen wir uns dann ja.:D

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Okay, die Chance ist gerade etwas unter 0 gefallen.:D
 
stali86

stali86

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
41
So Leute,

Problem gelöst, Auto läuft wieder.

Drucksensor war defekt. Auslesen, Einbau und Software aufspielen. Kostenpunkt: 140 € und anderthalb Stunden warten, aber passt schon.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!:)
 
Thema:

Abgaskonrolleuchte + Notprogramm Audi A3 8P 1,9 Diesel (2006)

Sucheingaben

abgaskontrollleuchte audi a3

,

differenzdrucksensor audi a3

,

differenzdrucksensor audi

,
audi a3 differenzdrucksensor
, audi a3 abgaskontrollleuchte, differenzdrucksensor partikelfilter vw, abgaskontrollleuchte audi a3 diesel, audi a3 dieselpartikelfilter leuchtet, abgaskontrollleuchte audi a4 diesel, differenzdrucksensor audi a3 8p, audi a3 partikelfilter leuchtet, drucksensor abgas audi a3, audi a3 8p abgaskontrollleuchte, audi a3 1 9 nimmt kein gas mehr an, Audi a3 dpf differenzdrucksensor, peugeot 407 notprogram, differenzdrucksensor partikelfilter audi, audi a3 notprogramm, abgasleuchte audi a3, abgaskontrollleuchte audi, audi a3 8p nimmt kein gas an, abgaskontrollleuchte audi a3 8p, dieselpartikelfilter für audi a3 bj 2007, audi a3 fehlercode p2002 , differenzdrucksensor partikelfilter

Abgaskonrolleuchte + Notprogramm Audi A3 8P 1,9 Diesel (2006) - Ähnliche Themen

  • Renault 19 Getriebe Notprogramm

    Renault 19 Getriebe Notprogramm: Hi Forum Ich versuche es in diesem Forum: Bei Renault 19 Bj.90 autom. Getriebe passiert es, nicht immer, daß das Getriebe auf Notprogramm schaltet...
  • 16VT Läuft auf Notprogramm

    16VT Läuft auf Notprogramm: Hallo Leute ! Habe das problem das mein Coupe 16VT im Notlaufprogramm läuft . Habe die Platiene von Nockenwellensensor ausgetauscht,dann liefer...
  • Dringend - Notprogramm 188a

    Dringend - Notprogramm 188a: Es tut mir leid, wenn ich bisschen draenge, aber ich habe vor bald eine bisschen laengere Fahrt zu unternehmen und bin mir nicht sicher, ob mein...
  • Notprogramm? was ist das?

    Notprogramm? was ist das?: Moin Moin Ich fahre einen T4 syncro, 2,5l-Benziner. In letzter Zeit hatte ich einige Probleme mit meinem Baby. ;( Hier im Forum hab ich dann...
  • Notprogramm Clio Automatikgetriebe

    Notprogramm Clio Automatikgetriebe: Hallo, ich weiß, dass es schon einen riesen Beitrag zu Renault Clio Notprogrammen gibt, aber bei mir ist es irgendwie noch ein bißchen anders...
  • Ähnliche Themen

    • Renault 19 Getriebe Notprogramm

      Renault 19 Getriebe Notprogramm: Hi Forum Ich versuche es in diesem Forum: Bei Renault 19 Bj.90 autom. Getriebe passiert es, nicht immer, daß das Getriebe auf Notprogramm schaltet...
    • 16VT Läuft auf Notprogramm

      16VT Läuft auf Notprogramm: Hallo Leute ! Habe das problem das mein Coupe 16VT im Notlaufprogramm läuft . Habe die Platiene von Nockenwellensensor ausgetauscht,dann liefer...
    • Dringend - Notprogramm 188a

      Dringend - Notprogramm 188a: Es tut mir leid, wenn ich bisschen draenge, aber ich habe vor bald eine bisschen laengere Fahrt zu unternehmen und bin mir nicht sicher, ob mein...
    • Notprogramm? was ist das?

      Notprogramm? was ist das?: Moin Moin Ich fahre einen T4 syncro, 2,5l-Benziner. In letzter Zeit hatte ich einige Probleme mit meinem Baby. ;( Hier im Forum hab ich dann...
    • Notprogramm Clio Automatikgetriebe

      Notprogramm Clio Automatikgetriebe: Hallo, ich weiß, dass es schon einen riesen Beitrag zu Renault Clio Notprogrammen gibt, aber bei mir ist es irgendwie noch ein bißchen anders...
    Top