ABE bei Bösen Blick??

Diskutiere ABE bei Bösen Blick?? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin! Hab nu mal ne Frage: Ich hab mir bei eBay nen relativ "günstigen" Bösen Blick für meinen Golf IV geholt. Da ich in der Vergangenheit mal...
3

3Pro

Threadstarter
Moin!

Hab nu mal ne Frage:

Ich hab mir bei eBay nen relativ "günstigen" Bösen Blick für meinen Golf IV geholt.
Da ich in der Vergangenheit mal mit unseren grünen Freunden in Kontakt geraten bin wollte ich diesmal sichergehen. :D

Brauche ich für einen Bösen Blick eine ABE?? Ein Kollege meinte es genügt die Scheinwerfer anders einzustellen, oder wenn die Dinger ein Prüfzeichen haben. Welches konnte er mir nicht genau sagen.

Wenn ich eine ABE benötige...wo bekomm ich die her?? Da der BB sehr günstig war hat er auch keinen Markennamen worüber ich mich jetzt schon wieder ärgere..... gibt es da was allgemeines?? Die Aussparungen für blinker sind dran....

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte
:D

Danke
3Pro

astra_driver

astra_driver

Tja da sag ich nur: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Normal brauchst du für alles, was du am Auto machst, eine ABE oder ein Teilegutachten. So auch für einen bösen Blick, da du die lichtechnische Einrichtung an deinem Fahrzeug veränderst. Weil in der ABE steht ja net nur drinne, aus welchem Material das Ding besteht, sondern auch wie sich die Leuchtkraft / Leuchtweite deiner Scheinwerfer ändert bzw. verschlechtert...

Und wenn das so ein NoName Ding ist, kannste das knicken.... kannst ja mal versuchen die Blende per Einzelabnahme eintragen zu lassen, dann würde ich dir aber lieber zum Neukauf raten... kommt billiger... das Ding was du jetzt hast, kannst dir eigentlich als Deko an die Wand hängen...

Wenn ich eine ABE benötige...wo bekomm ich die her?? Da der BB sehr günstig war hat er auch keinen Markennamen worüber ich mich jetzt schon wieder ärgere..... gibt es da was allgemeines?? Die Aussparungen für blinker sind dran....
Was Allgemeines gibt es net für solche Sachen... wenn da keine KBA-Nummer eingestanzt ist oder ein Hersteller mit ner Nummer, dann bekommst du dafür auch keine ABE.

Brauche ich für einen Bösen Blick eine ABE?? Ein Kollege meinte es genügt die Scheinwerfer anders einzustellen, oder wenn die Dinger ein Prüfzeichen haben. Welches konnte er mir nicht genau sagen.
Ein E-Prüfzeichen für einen Bösen Blick ?(
Wüsste nicht, das es sowas gibt... das E-Prüfzeichen gibt es eher für Scheinwerfer oder Spiegel... aber für einen Bösen Blick... glaub eher net...

Gruß, astra_driver

L

Luder

@3Pro
Ist der zum anschrauben, anschweißen oder sinds nur Scheinwerferblenden??! *verwirrt guck*

lg Luder

3

3Pro

Threadstarter
das sind nur ganz einfache Plastikblenden.
Werden auf die Scheinwerfer aufgeklebt und gehen nicht komplett durch. Sind halt für jede Seite einer.

Ich habe leider grad kein Bild zur Hand, aber ich hoffe du kannst dir das vorstellen :D

3Pro

L

Luder

Weiß schon wie das aussieht, aber wußte vorhin nicht sicher ob du die meinst...

Also eigentlich kauft man ohne ABE / Gutachten so etwas nicht, weil du dafür nicht irgend ein Gutachten her nehmen kannst und das dann dafür ausgeben!

Du bräuchtest das Gutachten von dem Hersteller, wo deine Blende her ist... und das Gutachten kann auch nur direkt dort besorgt werden...

Wichtige Information:
Teilegutachten und / oder allgemeine Betriebserlaubnisse sind Urheberrechtlich geschützte Dokumente die zu dem jeweiligen Produkt gehören, da diese in den meisten Fällen nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden ist eine Weitergabe (auch wenn Sie unentgeldlich erfolgt) strafbar und wurde in der Vergangenheit von einigen Firmen auch strafrechtlich verfolgt.
lg Luder

Z

zpeedy

man braucht ne abe oder ein gutachten dafür.

schau mal ob es teile von mattig oder kamei sind.

3

3Pro

Threadstarter
Das Problem ist das ich genau da vergessen hab auf ABE zu achten.... da is einfach nix bei und das ist wie gesagt auch kein Namenhafter Hersteller...
Das einzige was draufsteht ist: SWB003

Kein Hersteller, kein nix :(

Einmal net aufgepasst sofort sche***e gekauft

H

HenrikS40

hi,

habe bei meinem Volvo die Motorhaube per Blech verlängert (bösen Blick) , der TÜV wollte nur wissen, ob die Lichausbeute vom Fernlicht/Ablendlicht behindert wird oder nicht. Dann haben sie die sichtbare Scheinwerferfläche gemessen und diese steht nun in meinen schein drin...

würde einfach mal zum TÜV fahren und fragen, kostet ja nichts ...

gruß
HenrikS40

3

3Pro

Threadstarter
Yo, danke. Das ne gute Idee.
Da muss ich mal vorbeifahren wenn ich Zeit hab. :]

Könnte zwar dauern, aber passt schon ;)

Für das eintragen hast du aber was bezahlt, oder? Wenn ja, was kostet sowas in etwa?

J

Jay789

Also ich hab mal etwas davon gehört das die Dinger keine ABE bräuchten, wenn die volle Funktion der Beleuchtungsanlagen gewährleistet ist...Aber kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wenn dir mitten auf der Autobahn so eine Blende abreißt oder so, dann freut sich da niemand drüber, ganz bestimmt nicht deine hinter dir befindlichen Fahrzeuge und dessen Fahrer...

MfG
Jay789, Moderator

astra_driver

astra_driver

Jay789 schrieb:
Also ich hab mal etwas davon gehört das die Dinger keine ABE bräuchten, wenn die volle Funktion der Beleuchtungsanlagen gewährleistet ist...Aber kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wenn dir mitten auf der Autobahn so eine Blende abreißt oder so, dann freut sich da niemand drüber, ganz bestimmt nicht deine hinter dir befindlichen Fahrzeuge und dessen Fahrer...

MfG
Jay789, Moderator
Das kann dir aber auch mit nem Zubehör-Spiegel oder nem Seriendachspoiler passieren. Es wird ja nicht nur die Funktion der Beleuchtungsanlage geprüft, sondern auch der Anbau und vorallem die Richtigkeit des Anbaus. Und wenn man sowas macht, sollte das jemand machen, der Ahnung vom schweißen hat. Die gucken ja net nur von Außen, obs toll aussieht, sondern die gucken ja auch noch unter die Haube... wie die Schweißnähte gemacht sind, ob irgendwo noch Kanten abstehen, wie der Öffnungsmechanismus umgebaut wurde usw. Bei einem Zusammenstoß mit einem Fussgänger darf dem Fussgänger ja nicht mehr passieren, wie wenn er mit einem Seriengrill aus ABS / GFK gefahren wäre... Also so ne Einzelabnahme ist nicht in 5 Minuten gemacht.

Ne ABE oder Gutachten brauchen die Teile normal immer. Sonst würde es von Mattig keine Metallverlängerung mit Gutachten geben, bzw. dann wären ja alle Tuner blöd, wenn die ne ABE oder ein Gutachten machen lassen würden, wenn es eigentlich nicht benötigt wäre. Du brauchst eigentlich für fast alles was du am Auto machst eine ABE, eG-Betriebserlaubnis, Teilegutachten oder sonstiges.

Für das eintragen hast du aber was bezahlt, oder? Wenn ja, was kostet sowas in etwa?
Die Preisspanne für eine Einzelabnahme ist in der Regel zwischen 40 Euro und "open end"... Aber normal wird so ein "Kleinkram" nicht mehr wie 70 - 90 Euro kosten [meine Auspuffanlage hat per Einzelabnahme beim TÜV Rheinland 68 Euro inkl. DB-Messung gekostet]...

Wenn ne ABE oder Gutachten dabei wäre, dann würde das so um die 40 Euro kosten.

Gruß, astra_driver

Thema:

ABE bei Bösen Blick??

ABE bei Bösen Blick?? - Ähnliche Themen

• Verkaufe Großer Böser Blick XXL mit Abe, Twingo!

Verkaufe Großer Böser Blick XXL mit Abe, Twingo!: Hallo ihr lieben. Verkaufe hier meinen großen Bösen Blick mit Abe. Da meine Motorhaube nen geschweißten BB bekommt, brauche ich sie nicht mehr...
  • suche ABE für Bösen blick

suche ABE für Bösen blick: hi leutz suche für meinen 2f eine ABE für nen bösen blick aus gfk mfg ATMan
  • Suche ABE für Bösen Blick!

Suche ABE für Bösen Blick!: Servus! Hab mal vor längerer Zeit meinen bösen blick aus kunststoff hier von nem Mitglied gebraucht gekauft! Hab da aber nich an ein Gutachten...
  • Suche ABE für den bösen Blick von Lester für einen MK5

Suche ABE für den bösen Blick von Lester für einen MK5: Hi Leute, der 2te von oben ist es *Fremdforenlink lt.AGB nicht gestattet* Kann mir da einer helfen ? MFG SnakeBlood