Abdeckung der Lauffläche

Diskutiere Abdeckung der Lauffläche im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo! Würde gerne mal wissen, wie das genau zu verstehen ist mit der Abdeckung der Lauffläche! Ich hab mal gehört alles war 15cm überhalb der...
Nauthiz

Nauthiz

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
230
Ort
D-90429 Nürnberg
Hallo!
Würde gerne mal wissen, wie das genau zu verstehen ist mit der Abdeckung der Lauffläche!
Ich hab mal gehört alles war 15cm überhalb der Radmitte muss die Lauffläche abgedeckt sein!
Gibt es da Richtlinien??
Ich will mir nämlich 8x14 auf einen Polo 86C Steilheck draufmachen und möchte natürlich vorher wissen, wieviel ich ziehen muss, bevor ich zum TÜV lauf!
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Die Radabdeckung muß gewährleistet sein Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (siehe Definition) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung).
Defintion der Reifenlauffläche (laut TÜV): Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt. Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.



Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!

Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.
 
O

OldRover

Guest
soweit alles klar, aber WO ist die Linie A anzubringen?
Sind das jetzt die 15cm die ich gehört habe?
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
das konnte mir auch noch keiner erklären. das handhabt wohl auch jeder tüv prüfer bissl anderst.
 
Thema:

Abdeckung der Lauffläche

Abdeckung der Lauffläche - Ähnliche Themen

  • Gummilippe an der Abdeckung vor der Vorderachse unter dem Kühler/Motorraum

    Gummilippe an der Abdeckung vor der Vorderachse unter dem Kühler/Motorraum: Hallo, Ich bin gestern auf der Autobahn über verlorenes Gummistück gefahren, dem ich nicht mehr ausweichen konnte. Es hat ordentlich gerumst...
  • Megane Abdeckung Wischwasserbehälter

    Megane Abdeckung Wischwasserbehälter: Benötige nur die (gelbe) Abdeckung für den Wischwasserbehälter (Megane Limousine, dCi 110, Bj. 2013), gibt es das auch einzeln? Bin dankbar für...
  • Reparatur Megane Cabrio BJ. 1998, Fensterheber, Abdeckung etc....

    Reparatur Megane Cabrio BJ. 1998, Fensterheber, Abdeckung etc....: Hallo. Ich bin Sven, 28j, verheiratet aus Wertheim. Ich habe seit gestern meinen Megane Cabrio, BJ 98. Das Auto hat leider einige Blesuren...
  • Abdeckung vorne unterhalb Stoßstange hält nicht beim Ford Mondeo MK1

    Abdeckung vorne unterhalb Stoßstange hält nicht beim Ford Mondeo MK1: Hallo, ich habe mir bei Ford für meinen Ford Mondeo MK1 eine neue Verkleidung gekauft (Rahmen um die Nebelscheinwerfer in der Breite der...
  • Ähnliche Themen
  • Gummilippe an der Abdeckung vor der Vorderachse unter dem Kühler/Motorraum

    Gummilippe an der Abdeckung vor der Vorderachse unter dem Kühler/Motorraum: Hallo, Ich bin gestern auf der Autobahn über verlorenes Gummistück gefahren, dem ich nicht mehr ausweichen konnte. Es hat ordentlich gerumst...
  • Megane Abdeckung Wischwasserbehälter

    Megane Abdeckung Wischwasserbehälter: Benötige nur die (gelbe) Abdeckung für den Wischwasserbehälter (Megane Limousine, dCi 110, Bj. 2013), gibt es das auch einzeln? Bin dankbar für...
  • Reparatur Megane Cabrio BJ. 1998, Fensterheber, Abdeckung etc....

    Reparatur Megane Cabrio BJ. 1998, Fensterheber, Abdeckung etc....: Hallo. Ich bin Sven, 28j, verheiratet aus Wertheim. Ich habe seit gestern meinen Megane Cabrio, BJ 98. Das Auto hat leider einige Blesuren...
  • Abdeckung vorne unterhalb Stoßstange hält nicht beim Ford Mondeo MK1

    Abdeckung vorne unterhalb Stoßstange hält nicht beim Ford Mondeo MK1: Hallo, ich habe mir bei Ford für meinen Ford Mondeo MK1 eine neue Verkleidung gekauft (Rahmen um die Nebelscheinwerfer in der Breite der...
  • Sucheingaben

    lauffläche abdeckung

    ,

    laufflächenabdeckung

    ,

    abdeckung reifenlaufflaeche

    ,
    abdeckung lauffläche
    , tüv lauffläche, räder abdeckung laut tüv, lauffläche auto, radabdeckung Richtlinie aktuell, EG Radabdeckung, lauffläche abndeckung pkw , laufflächenabdeckung vorschrift, radlauffläche linie a, räder abdeckung lauffläche laut tüv, radabdeckung national, lauffläche abdeckung tüv, RadAbdeckungen vorschrift, lauffläche abdecken tüv 2019, lauffläche tüv, tüv abdeckung der lauffläche, tüv definition lauffläche, laufläche oder felgenrand abdecken, abdeckung der lauffläche, distanzscheibe rad abdecken, lauffläche abdecken, tüv lauffläche polo 86c
    Oben