abblendlicht (tageslicht) lampen wechseln

Diskutiere abblendlicht (tageslicht) lampen wechseln im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; hi forumgemeinde auch bei mir war es gestern soweit. das erste licht (linke abblendlicht) war defekt. auf grund der fleißigen einträge habe ich...
Danyberg

Danyberg

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
Presseck
hi forumgemeinde

auch bei mir war es gestern soweit. das erste licht (linke abblendlicht) war defekt.
auf grund der fleißigen einträge habe ich mich an einen selbstversuch gewagt.
neue lampen gekauft bei atu (40 Euro oh lieber gott )
links die lampe zu wechseln war total leicht, wie andere geschrieben haben mit einem 10-er schlüssel den waschanlagenbehälter oben abgeschraubt. nach hinten gebogen das ganze dann und die klammer geggemacht vom lichtkasten lampe raus und neue rein und wieder alles zusammengebaut (kontroliert ob auch wirklich dieser deckel wieder past sonnst kommt wassser rein) dauer beim ersten mal ca 7 min.
okay rechte seite drann.abdeckung runter gemacht für die baterie dann die baterie selber abgeklemmt und raus gemacht. dann den baterieschacht inkl. der sicherungseinheit über der baterie gelockert, und soweit hochgebogen das man an den lichtkasten kommt aufgemacht (okay war von oben ziemliches gefummel neue lampe rein deckel wieder drauf für den lichtkasten( geht sauschwer und nur mit viel überlegung und gefühl)
aber es war dann soweit es paste wieder. leider habe ich nicht beachtet das die h7 lampe korekt saß. also alles wieder (rechts) abgebaut und die lampe neu justiert (wenn ihr das macht schaut einfacht im scheinwerfer von ausen nach ob die lampe richtig sitzt. sieht man wenn sie verkanntet wie bei mir)
okay nach einigen flüchen (bayrischen lmaa) hats doch dann hingehaun.


wenn ich das nochmal machen mus dann weis ich bescheid. es ist also kein aufwand zu hause das zu machen. rechnet mal ungeübt 1h ein. später solltet ihr das in 30 min schaffen ohne witz.
ps meine werkstatt sagte mir die müsseen leider 45 min arbeitszeit für beide seiten berechnen das wären inkl, steuer knapp 60 euro. nun gut die kann man sich sparen wenn man die verkratzten arme mal absieht. (bild stelle ich davon noch ein )

grüße daniel
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
HYhy!

Glaubt mir zwar der eine oder andere nicht aber ich brauch <5min dafür, wenn alles gut geht und recht viel mehr berechnen wir meines Wissens auch nicht für den Lampentausch.
Wennst nachat mal in der näh von minga bist, koanst ja moi umi schaun ;)


Grüßle ~Shar~
 
Danyberg

Danyberg

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
Presseck
hi

glaube ich dir das du es in 5 min pro seite schaffen kannst. wenn man das öfters macht und genügend übung hat geht das bestimmt.
das mit dem berechnen der arbeitszeit für das wechseln der birnen da habe ich schon recht viel gelesen von umsonnst bis 60 euro. auch habe ich schon hier viel gelesen das einige werkstatten sich da unbeholfen anstellen und dazu auch richtig lange rumfummeln.

also 10 min arbeitszeit würde ich gerne bezahlen, jedoch 60 euro fürs wechseln da mach ich es lieber selbst.

aber ich danke mal hier auf diesen weg allen die das wechseln der lampen so gut beschrieben habe das ich es gleich beim ersten mal geschafft habe.

grüße daniel
 
D

darkman6

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
da hast du quasi de schwerere variante auf der fahrerseite gemacht.
ich mache es immer von unten. wagen aufbocken 3 schrauben der radhausschale ab und bei seite klappen und dann recht gemütlich von unten die birne tauschen.
5min. mehr nicht
 
Danyberg

Danyberg

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
Presseck
hi

ja habe ich wohl, aber ich habe leider keine möglichkeit den wagen auf zubocken und mich druner zu legen, die garage ist zu eng und das carport auch nicht viel besser. im sommer wenns warm ist okay dann kann man sich drunter legen aber im winter ist es mir bissl zu kalt um auf den boden zu liegen. aber ich werde das auch mal im sommer testen von unten das auf zu machen. danke für dein tipp.

daniel
 
Thema:

abblendlicht (tageslicht) lampen wechseln

Sucheingaben

fiat stilo lampenwechsel

,

lampenwechsel fiat stilo

,

fiat stilo glühlampenwechsel

,
stilo lampenwechsel
, fiat stilo birne wechseln, lampentausch fiat stilo , abblendlicht wechseln fiat stilo, fiat stilo lampentausch, fiat stilo scheinwerfer lampenwechsel, glühbirne wechseln stilo, fiat stilo abblendlicht wechseln, fiat stilo glühbirne wechseln, fiat stilo abblendlicht beifahrerseite wechseln, birne wechseln stilo links, glühlampenwechsel fiat stilo, fiat stilo lampenwechsel links, lampenwechsel fahrerseite beim stilo, fiat stilo lampenwechsel anleitung, lampenwechsel stilo, h7 lampe stilo, scheinwerfer lampenwechsel stilo, fiat stilo abblendlicht fahrerseite wechseln, fiat stilo lampenwechsel anleitung video, sonnenlicht und regensensor fehler fiat stilo, ablendlicht fiat stilo 2005
Oben