Abarth 750GT Zagato

Diskutiere Abarth 750GT Zagato im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; hi fuer sonderkarosserien wurden in den fuenfziger jahren oft teile von anderen fahrzeugen genommen. hat von euch jemand eine gute idee, von...
erdapfel

erdapfel

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
605
hi

fuer sonderkarosserien wurden in den fuenfziger jahren oft teile von anderen fahrzeugen genommen.
hat von euch jemand eine gute idee, von welchem fahrzeug die windschutzscheibe des abarth 750gt zagato sein koennte?
es musz sich natuerlich um ein fahrzeug handeln, welches es mitte 1950 schon gegeben hat.

weitere viele photos

e
 

Anhänge

mumi81

mumi81

Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
1.545
Keinen Durchblick...

Da wär ich mir nicht so sicher mit der Serienscheibe. Eine kurze google-Suche mit "abarth+zagato+windshield" ergibt Treffer wie diesen hier:

http://www.sportscarmarket.com/Profiles/2008/April/Etceterini/

"In addition, the original glass windshield for these cars is practically unobtainium and is usually replaced with Plexiglas ...."
 
erdapfel

erdapfel

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
605
Da wär ich mir nicht so sicher mit der Serienscheibe.
du hast natuerlich recht, es klingt unwahrscheinlich und ich bin mir ueberhaupt garnicht "sicher".
mein bestreben war es eigentlich, in der runde der "alles findenden", ideen zu sammeln, welche scheibe es sein koennte - wenn es so waere.
(so viele italienische fahrzeuge hats mitte der fuenfziger auch wieder nicht gegeben)

jetzt zum philosophischen teil:
natuerlich kann rauskommen: "gibts nicht"
ja, momentan ist eine plexischeibe vorhanden!
aber was, wenn einem jemand der selber abarth faehrt, hat und dort gearbeitet hat sagt:
"die ist sicher von einem serienauto"?
o.k. - "unobtainium" ich glaube das wort gibt es nichteinmal, aber ich weisz schon was gemeint ist.
an anderer stelle im web steht:
"I have managed to locate a number of clear, laminated windshields and have them for sale."
ist es wirklich wahr?
wissen ist macht - warum sollte also jemand posaunen welche scheibe passt?
ich persoenlich taet ja eher nach "parabrezza" googlen (hab gerade gesehen, berni unterscheidet zwischen 1+2te serie:-)
andere behaupten der monomille haette die gleiche scheibe.
wo steht im internet, dasz die fulvia zagato ruechlichter vom nsu sind?

ach - ich gebe auf...
 

Anhänge

1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy erdapfel,
so beim ersten blick auf den zagato fällt mir spontan eine porsche 356 scheibe ein.

"I have managed to locate a number of clear, laminated windshields and have them for sale."
ist es wirklich wahr?.
laminated! ist das zauberwort und daher dürfte es sogar wahr sein.
orginalscheiben waren alle aus ESG landläufig auch als securit bezeichnet.

ein guter autoglaser ist durchaus in der lage zb. aus einer XYZverbundscheibe (VGS),sollte die wölbung annähernd passen und sie gross genug sein,
eine zagatoscheibe zu schneiden und schleifen.

mein autoglaser macht das regelmässig für oldis,aber der mann ist auch schon seit 30jahren im geschäft,also nicht mit carglas & co zu vergleichen.;)

gruss zippo 8)
 
erdapfel

erdapfel

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
605
sicher ist sicher

danke!
orginalscheiben waren alle aus ESG landläufig auch als securit bezeichnet.
ich gehe auch davon aus, dasz das original sicherheitsglas war, was ja auch der grund dafuer ist warum die wahrscheinlichkeit hoch ist, dasz bei kleinserien die scheiben von anderen genommen wurden - eine neue form zu bauen war oft zu teuer.

NSU kann nur sein wenn es sich um einen NSU / Jagst ( Fiat 770 ) handelt. Der hat die gleichen Rücklichter
nein nein - FULVIA zagato
am abarth hab ich bis jetzt nur fiat und renault ruecklichter gesehen.
 

Anhänge

Z

zagato57

Guest
Frage zu sw Bild Abarth Zagato 750 GT

Hallo Erdapfel - ich wäre sehr interessiert zu erfahren, woher diese (historische) Aufnahme stammt. Bin am Recherchieren für meinen Double Bubble. egloff.renald@bluewin.ch
 
Thema:

Abarth 750GT Zagato

Sucheingaben

fiat 770 jagst

,

fiat 770

,

NSU Fiat Jagst 770

,
abarth oldtimer sale
, zagato oldtimer, fiat 750 jagst, fiat zagato, Abarth 750 zagato, fiat jagst 770, nsu770 jagst, fiat oldtimer ruecklicht, italo oldtimer fiat, nsu 770 jagst, fulvia zagato, fiat abarth 750 gt, fiat 770s, abarth 750 gt ch, abarth oldtimer, fiat770 cabrio, seat 770 jagst, fiat jagst, fiat zagato kaufen, fiat jagst 750, runde rücklichter, fiat jagst 2

Abarth 750GT Zagato - Ähnliche Themen

  • Fiat 500X: Abarth-Version mit 200-PS-Motor aus 124 Spider in Planung

    Fiat 500X: Abarth-Version mit 200-PS-Motor aus 124 Spider in Planung: Abarth könnte bei Fiat das sein, was AMG für Mercedes ist, doch bislang werden die Möglichkeiten der hauseigenen Tuning-Abteilung mit glorreicher...
  • Fiat 124 Spider: Abarth-Version mit 200 PS wird gebaut

    Fiat 124 Spider: Abarth-Version mit 200 PS wird gebaut: Im kommenden Jahr wird es die Neuauflage einer Legende geben: der Fiat 124 Spider wird auf die Straßen zurückkehren. Die Leistung wird etwas höher...
  • Grande Punto 1,3 Diesel, Abarth Heck, geht das??

    Grande Punto 1,3 Diesel, Abarth Heck, geht das??: Hallo zusammen, ich habe eventuell eine blöde Frage. Ich habe einen Fiat Grande Punto Diesel 1,3. Ich wollte meinen Wagen jetzt mal etwas...
  • Abarth Front für Fiat Bravo gesucht !!!!

    Abarth Front für Fiat Bravo gesucht !!!!: Hi suche die Original Abarth Front für den Fiat Bravo .. bitte alles anbieten =) Oder hat sonst wer noch Fronten für den Bravo ??
  • Abarth Seitenschweller Punto

    Abarth Seitenschweller Punto: Auf der Suche nach Abarth Seitenschwellern für Punto 188. Farbe ist eigentlcih egal, bevorzugt wird schwarz 632 (Black Metallic). Gruß
  • Ähnliche Themen

    Top