Ab heute (1.8)ist es so weit- Promillegrenze 0,0

Diskutiere Ab heute (1.8)ist es so weit- Promillegrenze 0,0 im Umfragen Forum im Bereich AutoExtrem; Servus, mich würde mal interessieren was ihr von dieser neuen Regelung haltet. Kurzinfo: Bis zum 21ten Lebensjahr (und in der Probezeit falls...

Was haltet ihr von der neuen Promillegrenze

  • Bin dagegen

    Stimmen: 17 19,8%
  • Find ich gut

    Stimmen: 60 69,8%
  • mir egal

    Stimmen: 9 10,5%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    86
2

206 JBL Rider

Turbo²
Threadstarter
Moderator
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
8.896
Ort
mitten im Saarland
Servus,

mich würde mal interessieren was ihr von dieser neuen Regelung haltet.

Kurzinfo:
Bis zum 21ten Lebensjahr (und in der Probezeit falls über 21) ist absolutes Alkoholverbot also 0,0 Promille!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexley

Lexley

aufgeladen
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
1.803
Ort
39xxx M. an der E.
Bin dafür. aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich da schnell mit dem "Naja, ein Bier kann ich ja trinken." überschätzt.

Gruß
Lexley
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Find ich gut, es sollte aber meiner Meinung nach keiner ausgeschlossen werden :D

Sprich gleiche Regelung für alle (nicht nur FS-Neulinge und bis 21) fände ich noch besser.
 
Dodgecowboy

Dodgecowboy

Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
853
Howdy all,
fahre jetzt seit 27 Jahren Auto, und bin einmal in dieser Zeit alkoholisiert gefahren, Gott sei dank nur Feldweg und ein kleines Stück Landstrasse ohne Gegenverkehr !
( War glaub ich damals so ein Sommerfest mit reichlich Bier und so ! )
Das dürfte jetzt ungefähr 20 Jahre her sein, auch wenn nichts passiert ist, und die niederbayerische Polizei nur alle Schaltjahre mal in dem Bauernkaff auftaucht, würde ich
nie wieder unter Alkoholeinfluss autofahren.
Ich habe für das 0,0 Promille Gesetz gestimmt, weil in der heutigen Zeit die Unfälle mit
Führerscheinneulingen immer brutaler enden !

Grüße von Dodgecowboy
 
D

Deathack

Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
31
Ort
44623 Herne
Bin mittlerweile 23, habe meinen Führerschein mit 18 gemacht und habe noch nie Alk getrunken.

Ich finde das richtig, weil da sehr viel passieren kann!

Wenn ich z.B. ein Bier trinken würde, wär ich sicherlich blau^^
 
K

Klafu

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
524
Find ich gut, es sollte aber meiner Meinung nach keiner ausgeschlossen werden :D

Sprich gleiche Regelung für alle (nicht nur FS-Neulinge und bis 21) fände ich noch besser.

Im Prinzip ja, aber man sollte halt den Restalkohol nicht unterschätzen, das ist dann schon richtig scheiße.

Stell dir mal vor du feierst am Samstag abend deinen Geburtstag und säufst ordentlich und musst am Sonntag Mittag um 12 kurz wohin fahren.
Ich würde behaupten, wenn du dich gut fühlst, fährst du. Aber dann hat man halt doch rest alkohol im Blut :(
 
Hanky1980

Hanky1980

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
740
Ort
Dülmen
0,0 für alle !

Und noch mehr Schnell Drogen Tests an den einschlägigen Orten.

Mfg Hanky
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Im Prinzip ja, aber man sollte halt den Restalkohol nicht unterschätzen, das ist dann schon richtig scheiße.

Tja, den Restalkohol solte man nicht unterschätzen

Stell dir mal vor du feierst am Samstag abend deinen Geburtstag und säufst ordentlich und musst am Sonntag Mittag um 12 kurz wohin fahren.
Ich würde behaupten, wenn du dich gut fühlst, fährst du.
Nö, zu 1000 % würd ich mit Restalkohol nicht fahren.
 
turbocivic

turbocivic

Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.414
Da ich unter 21 und in der Probezeit bin, ist das ja in gewisser Weise eine Einschränkung meiner "Rechte". Also tendenziell bin ich dagegen. Mir sind die Gefahren des Alkohols aber durchaus bekannt, sodass sich meine Meinung dazu zu einem "ist mir egal" relativiert.
Dann fahre ich halt noch 1,5 Jahre ohne Alkohol. Mehr kann man dagegen nicht tun.
In den letzten 1,5 Jahren hatte ich auch keine Probleme damit. Nur einmal mit Restalkohol
gefahren und es war schon von alleine eine Lektion für mich.
Also die Raktionszeiten werden tatsächlich länger, wer hätts gedacht. Man nimmt zwar alles sehr schön zeitnah wahr, aber es dauert halt länger, bis die "Entscheidungen des Gehirns" ausgeführt werden.
Von daher......
Ist nur etwas empfindlich, weil es eben keine "Knautsch-Zone" mehr gibt, und man gleich in den Punkten ist. Früher habe ich gedacht, ein Bier kannst dir notfalls erlauben. Ist aber kein einziges mal dazu gekommen. Deshalb ist die Regelung nicht soooo von Bedeutung für mich.
 
Krampe545

Krampe545

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
665
Ort
irgendwo in Magdeburg
Hi

also ist mir eigentlich egal. Aber finds OK als Neuling nur 0,0.
Soll jeder selber wissen was er macht.

Mfg Krampe
 
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
find ich gutt, wie schon andere hier geschrieben haben, besoffen fahren ist echt sch....., meistens fahren die auch noch vollgeladenem auto also 3 oder 4 personen und wollen denen dann zeigen was die drauf haben, bei den unfällen sind dan meisten die beifahrer die das meiste abkriegen
 
A

Atreyu

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
629
Ort
Bonn
gilt das auch für über 21 jährige mit probezeitverlängerung?

hab für "find ich gut" gestimmt. würd mich auch nicht stören wenns für alle so wär ...
 
Kleveranisch

Kleveranisch

Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
1.770
Ort
Kleve am Niederrhein
ich bin mit der momentanen regelung ganz zufrieden. nur sollte die strafen für fahrer mit mehr als erlaubt im blut drastisch erhöht werden. warum sollten nur die fahranfänger anders behandelt, bzw. härter bestraft werden?

aber es ist schon einmal ein schritt in die richtige richtung!
fahranfänger sollten von anfang an lernen, das alkohl am steuer nichts zu suchen hat und das nicht mal ein glas, sondern gar KEINEN!
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Da ich unter 21 und in der Probezeit bin, ist das ja in gewisser Weise eine Einschränkung meiner "Rechte".
Das müsstest du mir genauer erklären, welche Rechte ?

Das Recht besoffen Auto zu fahren ? Das Recht andere im Suff zu gefährden ?

Solche Rechte gab es noch nie und können deswegen auch nicht eingeschränkt werden. ;)

Gruß

Michael
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Mir gehts darum, das man normalerweise nie weis, wie viel Restalkohol man hat
Was hat das mit 0,0 zu tun ?
Wenn du nicht weißt wann du 0,0 hast, dann weißt du doch genausowenig ab wann du 0,5 Restalkohol hast ?(

Du darfst dich halt erst dann hinter das Steuer setzen, wie vorher auch, wenn du dir sicher bist das der ganze Alkohol abgebaut ist. War doch vorher genauso, nur das der Wert dort bei 0,5 lag ohne Konsequenzen.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
einerseits ok einseits bescheuert....entweder generell 0,0 oder bleiben lassen!

das is meiner meinung nach nur n pr gag für die amtierende bundesregierung. ganz nach dem motto...."die unfallzahlen bei den führerschein neulingen steigt....WIR tun was"....

bestrafung ist der falsche weg! aufklährung macht mehr sinn, aber das kostet ja was, bei bestrafen verdient der staat noch was!

@kleve
und wenn die probezeit rum ist dann dürfen die trinkenund fahren????
 
K

Klafu

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
524
Was hat das mit 0,0 zu tun ?
Wenn du nicht weißt wann du 0,0 hast, dann weißt du doch genausowenig ab wann du 0,5 Restalkohol hast ?(

Du darfst dich halt erst dann hinter das Steuer setzen, wie vorher auch, wenn du dir sicher bist das der ganze Alkohol abgebaut ist. War doch vorher genauso, nur das der Wert dort bei 0,5 lag ohne Konsequenzen.
Bei 0,5 durfte man sich ja noch verschätzen, das man keinen Restalkohol mehr hat
Man kann ja nicht wissen wie lang man warten muss nach dem Saufen, bis man wieder fahren darf.
 
Thema:

Ab heute (1.8)ist es so weit- Promillegrenze 0,0

Sucheingaben

probezeit verlängert worden und nochma2 punkte#

Ab heute (1.8)ist es so weit- Promillegrenze 0,0 - Ähnliche Themen

  • Handy am Steuer, Rettungsgasse, illegale Rennen: höhere Bußgelder ab heute

    Handy am Steuer, Rettungsgasse, illegale Rennen: höhere Bußgelder ab heute: Deutschland ist in vielerlei Hinsicht ein Autofahrer-Land. Das gilt nicht nur für ein fehlendes Tempolimit auf vielen Autobahn-Abschnitten...
  • Der Dicke wiollte heute morgen nicht.....

    Der Dicke wiollte heute morgen nicht.....: .....anspringen. Klicker-Geräusche vom Anlasser und das war's. Vorher hatte ich mich reingesetzt, es mir gemü gemacht, die Karte gesteckt, den...
  • VW Golf GTE: erster Plug-in-Hybrid von Volkswagen ab heute bei den Händlern - UPDATE

    VW Golf GTE: erster Plug-in-Hybrid von Volkswagen ab heute bei den Händlern - UPDATE: 05.12.2014, 15:08 Uhr: Langsam, aber sicher nimmt das Thema Elektromobilität auch im Volkswagen-Konzern an Fahrt auf. Die heutige Händlerpremiere...
  • Saab EV: Elektroauto auf Basis des 9-3 wird heute als Prototyp erstmals gezeigt - UPDATE

    Saab EV: Elektroauto auf Basis des 9-3 wird heute als Prototyp erstmals gezeigt - UPDATE: 20.08.2014, 13:35 Uhr: Als die tradionsreiche, aber seit Jahren krisengeplagte schwedische Autofirma Saab 2012 vom neu gegründeten Konsortium...
  • Wiesmann: Gläubiger entscheiden heute über die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

    Wiesmann: Gläubiger entscheiden heute über die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft: Der von der Insolvenz bedrohte Sportwagenhersteller Wiesmann aus Dülmen will die Pleite durch die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft...
  • Ähnliche Themen

    Top